Studioumbau

SGW1

SGW1

Registriert
29.10.13
Beiträge
460
Reaktionen
163
Punkte
984
Guten Abend,
dies ist keine Notfall-Thread, in dem Hilfe gesucht wird, sondern der kurze Bericht über meinen Umbau.
Nachdem ich ein paar Jahre lang eher schlecht als recht herumgefrickelt habe, entschloss ich mich, Christoph (Black Bender) zu kontaktieren.
Nachdem ich ihm einen Stapel Informationen, Messungen und Bilder schickte, kam ziemlich fix ein genauer Plan für einen Umbau.
In dem Raum produziere ich keine Musik, ich arbeite im Bereich der Klassischen Musik, nehme also in Kirchen und Sälen auf, zu Hause im Studio passiert dann "nur" die Nachbearbeitung, also der Schnitt, der schon mal exzessiv sein kann (auf einer der letzten CDs über 1000 Schnitte), das genaue einbinden der (bis zu 30) Stützmikrofone und das Mastern.

Da ich zwischendurch auch immer mal wieder arbeiten musste, hat sich das Projekt etwas in die Länge gezogen. Insgesamt habe ich fast 10 Monate daran gebastelt - immer mal wieder ein paar Tage gebaut und dann ein paar Monate pausiert.
Das Ergebnis gefällt mir optsich, klanglich ist es klasse.
Jürgen Lusky war vor ein paar tagen noch hier, um meine neuen Subwoofer einzumessen und war von der Definition und räumlichen Präzsision des Klanges hier begeistert.
Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden, kann jetzt endlich wieder in Ruhe arbeiten und komme viel schneller zu besseren Ergebnissen.
Und ganz nebenbei hatte ich einen Grund, den Kauf vieler schöner Werkzeuge zu rechtfertigen.
Schönen Abend noch
Stefan

EDIT: Die meisten Bilder musste ich entfernen, da ich überlesen hatte, dass ich keine Bilder der Bauphase veröffentlichen darf, wenn ich nach diesem Plan baue. Daher hat sich dieser Post recht schnell so deutlich verkleinert. Wenn alles ganz fertig ist, gibt es noch ein paar schön aufgeräumte Rundumbilder.

Anhang anzeigen 48504

IMG_6996.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio.jpg
Und jetzt noch ein Bild vom fertigen Raum.
Herzlichen Dank an Christoph, ohne dessen Hilfe ist es lange nicht so gut geschafft hätte.

Was noch fehlt, sind die Diffusoren an Decke und Rückwand, sowie die abschließende Messung des Ganzen und ggf. noch ein Feintuning. Mal sehen, was noch passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackbender typisches Design... ich geniesse eine ähnliche Umgebung unter seinen Fittichen und stehe am selben Punkt wie Du :)
Sehr schick geworden! Muss man einfach erleben die neue Klangwelt.
 
Glückwunsch, sehr schick. Gefällt mir optisch sehr gut. Bei mir sähe es wohl noch ähnlich puristisch aus, hätte ich mich nicht so in mein kleines Analog-Setup verliebt.
 
Schick! Das minimalistische und an japanische Schiebetüren erinnernde Design gefällt mir bis auf das Rentnerbeige sehr gut.
Und wenn du dir jetzt noch einen neuen Stuhl ohne Kopflehne kaufst, dann würde ich dich sogar beneiden. ;-)
 
Und wenn du dir jetzt noch einen neuen Stuhl ohne Kopflehne kaufst, dann würde ich dich sogar beneiden.
Das ist mein Ziel - also ran!
Ja, ein neuer Stuhl steht in der Tat noch an. Und das Rentnerbeige ist eigentlich ein "naturweiß", das mir ziemlich gut gefällt, weil es zusammen mit dem Holz eben recht "natürlich" aussieht, nicht so knallig. Ich habe zuerst ein dunkleres rot ausprobiert, das machte den Raum aber zu eng.
 
Aber seines Neides möchte ich sicher sein, also muss demnächst noch ein guter Stuhl her. Vielleicht wird der dann bunt?!
Gibt´s Tipps zum Thema Stuhl? Aktuell sitze ich auf Ikea Markus (siehe Bild). Eigentlich bequem, allerdings eben zu hoch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben