Studiosessel

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Für (bzw gegen) Rückenprobleme kann vielleicht ein Sitzkissen von Togu helfen:
http://www.togu.de/tag/dynair/

Nach ca 2 Wochen sind meine Rückenprobleme dadurch verschwunden. Lediglich das rechte Schulterblatt brennt hin und wieder wenn ich zu lange mit der Maus fummle.
 
Habe mir den Herman Miller Embody gekauft aufgrund der zahlreichen guten Reviews. Und in der Tat der erste Eindruck war gut. Die extrem bewegliche Rückenlehne, die sehr bequeme Sitzfläche und natürlich das spacige Design. Allerdings jetzt, nach ein paar Tagen, bekomm ich regelmäßig Schmerzen in der unteren Rückenpartie je länger ich auf ihm sitze. Genau das Feature ist für mich ein Dealbreaker. Sonst ist der Stuhl einfach klasse. Nun möchte ich den Embody gegen den Aeron
tauschen. Habe leider kein Händler in der Nähe bei dem ich das selbst testen könnte darum meine Frage:

Posturefit oder Lumbar Support?

die Meinungen darüber gehen total auseinander. Posterfit kann man ja nicht in Höhe verstellen was vielleicht nicht für jeden Rücken passt wohingegen die Lumbar
lstütze ja höhenverstellbar ist und sich somit besser an die Sitzgewohnheiten anpasst. Allerdings habe ich auch gelesen das die Lumbarstütze aus harten Plastik ist und manche es für unbequem auf Dauer halten.

Welches System habt ihr an eurem Aeron und seit ihr damit zufrieden?
 
Mein Stuhl hat ca 80-€ Gekostet. Ein Sitzkissen und in der LendenGegend eine Flexible Rückenstütze angebracht.

Hab ich jetzt schon ca acht Jahre.

Das würde mir ewig leid tun, ein Stuhl für 1500-€.
Mehr Bewegung, und zwischendurch mal aufstehen und ExpanderÜbungen machen.

Das entspannt und lässt das Blut wieder fliessen. Alles Andere ist wie faule Bequemlichkeit, und der Gesundheit nicht viel dienlich.
Wenn der Rücken schon geschädigt ist, schmerzt er in dem Stuhl oder in dem Stuhl genau so.

Es gibt keinen Stuhl, in dem Schmerzfreies Sitzen garantiert ist.

Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.

LG Cherry50
 
...Das würde mir ewig leid tun, ein Stuhl für 1500-€...
Mir auch.

...Mehr Bewegung, und zwischendurch mal aufstehen und ExpanderÜbungen machen...
Genau. Da fällt mir ein...was ist mit sowas hier?:

Fit-Chair-Sitzballstuhl.jpg


Da bleibt der gesamte Muskelapparat rund um die Wirbelsäule ständig gefordert und wird trainiert.
Und man kann wunderbar Saiteninstrumente einspielen, ohne dass irgendwelche Armlehnen stören.



Ich hatte früher (um 1996) wirklich mal so ein Bällchen:

72b4fbe4fa790bed0710189531e6d85b.jpg



.
 
Der Herman Miller Aeron ist wirklich sehr bequem. Nur leider konnte ich mit meinem Bandscheibenproblem nicht drauf sitzen. Der Aeron sitzt wie eine zweite Haut und verteilt den Druck gleichmässig. Leider drückt er bei mir auf einen Nerv, was ich maximal 10 Minuten aushalte und mich dann 3 Tage kaum bewegen kann. So musste ich den Sessel wieder verkaufen.

Gestern habe ich bei einem Büroausstatter wieder mal Bürostühle getestet. Von dem preiswerten Interstuhl YOS 160 (360 €) bis zu den teuren Stühlen von HAG, BMA und Bioswing war alles dabei. Gekauft habe ich dann einen Bioswing 250 mit Rückgabegarantie.

Im Raum Hannover kann ich diesen Händler empfehlen:
http://www.bueromoebel-hannover.de/schreibtischstuhl-schreibtischstuehle.html

Sehr viele Bürostühle zum Probieren da und preislich geht da immer noch etwas.
 
Ich hab zu diesem Thema vor nicht allzu langer Zeit einen Orthopäden befragt, der meinte, zu lange sitzen sei immer schlecht, da hilft einem kein Stuhl, nur so 50 Euro Teile taugen meistens generell nicht. Seine Lösung war so ein Ball und ein ordentlicher Stuhl. Ich hab mich für sonen Stuhl entschieden ( http://www.needforseat.de/index.php ) und wechsle dann ab und zu zum Ball... und bin zufrieden.
 
Herman Miller wirbt mit dem Embody das es der erste gesundheitsfördernde Stuhl der Welt sei, da der Rücken in seiner natürlich Haltung (also wie beim stehen) gestützt wird. Viele sind damit auch sehr zufrieden und sagen das sie 10 Stunden am Stück ohne Probleme in dem Stuhl arbeiten können. Ich gehöre wohl zu den 10% auf die das nicht zutrifft. Bin heute morgen mit extremen Rückenschmerzen aufgewacht und hatte sie den ganzen Tag über. Der Stuhl kommt wech...

Schade, wollte den Aeron heut bestellen und hätte gern noch ein paar Meinungen zu dem Posturefit und Lumbar Support eingeholt. Ich glaub ich nehm jetzt die Lumbarstütze.
 
Posture Fit hat bei mir nichts gebracht bzw. eher das Gegenteil bewirkt. Der Aeron ist so geformt, dass eine zusätzliche Stütze im Lymbalbereich überflüssig ist. Ich würde die Basisausstattung bevorzugen. Bioswing bewirbt seine Stühle übrigens mit dem gleichen Merkmal der natürlichen Haltung.
smil470009513826a.gif
 
Danke bartman

ja das bestätigt was ich über den Posturefit bisher gelesen habe, einfach zu tief um die Lendengegend zu stützen. Habe heute mit mir gerungen. Den Aeron oder doch liebe den Mirra 2. Hab mich dann für den Aeron entschieden. Zwar hat der Mirra 2 auch einen justierbaren Lumbarsupport (sogar die Härte ist einstellbar) aber die harte Rückenlehne aus Plastik hat mich etwas abgeschreckt. Und sollte die Lumbarstütze beim Aeron nerven, kann man sie ja rausnehmen.
 
Bei mir ist es vor einigen Jahren nach vielen Rückenproblemen der hier geworden.
Seitdem keine Schmerzen mehr und ich bleibe auch nach vielen Schnittstunden wach. Keine Lehne eben ... ;-)

Lange nix geschrieben hier in diesem Thread, aber ich muß jetzt doch meinen Senf dazugeben, weil ich ne andere Lösung für mich gefunden habe.Ich habe nämlich auch Rückenprobleme und hab die mit nem Steharbeitsplatz gelöst. Nen passenden Stuhl ( und zwar den Interstuhl Drehstuhl GOAL 302G ) habe ich auch im Raum stehen und somit wechsel ich vom sitzen oft ins stehen und umgekehrt. Gerade so, wie es für meinen Rücken angenehm ist!
 
@Tom:


:jhappy: wie geil ist das denn? Ich habe da gar nicht drauf geachtet, nur gelesen...


Aber jetzt habe ich wieder was gelernt, nämlich Augen auf beim lesen und auch mal Bildchen gucken, wie früher im Lustigen Taschenbuch!!!


Aber die rechts könnte vielleicht von nem Basketballteam stammen und die links...Hobbit???:jhappy:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben