Ich würde niemals einen nicht Probe gesessenen Stuhl kaufen. Dafür sind die Geschmäcker und vor allem die menschlichen Körper zu unterschiedlich. Ich arbeite seit Jahren für ein großes Möbelhaus, anfänglich in der Büromöbelabteilung. Es gibt fast nichts in dem kompletten Möbelhaus, wo die Meinungen so auseinander gehen, wie bei Bürostühlen, von der Optik, die ja vermutlich auch etwas gefallen soll, mal abgesehen.
Gerade wenn Du bereit bist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, würde ich, wie bereits erwähnt, testen testen testen.
Bezugstoff? Höhenverstellung? Armstützen verstellbar? Welche Wipp-Mechanik? Einstellung der Rückenlehne? Justierbarkeit des gesamten Stuhls? Fragen über Fragen, die Dir niemals Bilder oder Erfahrungen anderer beantworten können.
Ich habe beispielsweise einen Stuhl von Giroflex...gefällt sonst keinem, der bis dato drin saß, außer mir. Passt sich exakt meinem Rücken an, ist schon fast eine Massage
aufrichte Sitzposition, Neigung wählbar etc. pp
Du hattest auch das Rücken-Schonen erwähnt. Mein 'Zweitstuhl' ist ein Swopper. Auf dem kann man zwar nicht gerade gemütlich stundenlang sitzen, aber er trainiert den Rücken ungemein.
Ansonsten kann ich auch noch Stühle von Dauphin empfehlen. Sehr gute Qualität. Aber ob da der passende für Dich dabei ist, weiß ich natürlich nicht.