Studiosession leider schlecht aufgenommen - was kann man noch draus machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir das Video gerade angesehen - ich bezweifle ebenfalls, dass sich das Audio-Material auf ein professionelles Niveau retten lassen wird. KI Tools werden wohl immer besser, das könntest du durchaus probieren. Ich persönlich wäre eher in die Richtung orientiert, die Geschichte abzuhaken bzw. "so wie es ist" nach Möglichkeit zu verwerten. Oft wird ja z.B. auf bestimmten Kanälen (Instagram...) auch weniger poliertes Material verwendet.

Wie du hier schreibst, machst du ein riesiges Spektrum an Rollen alle selbst. Das ist bemerkens- und ehrenwert! Es hat aber auch den Nachteil, dass du vermutlich nicht in allem so gut werden kannst wie jemand, der sich ein einzelne skills konzentriert. Die Messlatte würde ich mir selbst dann realistisch setzen um nicht frustriert zu werden.

Die schlechte Audio-Qualität kommt in diesem Fall in erster Linie aus einem Planungs- bzw. Organisationsfehler. In deinen Antworten wirkt es ehrlich gesagt, als ob du die Verantwortung dafür von dir weist. Ich glaube, damit tust du dir selbst keinen Gefallen. Bist du nicht der Boss deiner Kunst?
 
In deinen Antworten wirkt es ehrlich gesagt, als ob du die Verantwortung dafür von dir weist.
Nein garnicht - würde ich es von mir weisen, wäre ich nicht bereit hier alles offen zu legen. Ich hab merhmals gesagt dass ich es ebenfalls schlecht finde, und das alles unterschätzt habe, bzw. mich total übernommen mit den verschiedenen Rollen die ich spiele
 
Ihr braucht jetzt das Talent kleiner Pimpfe aus den 90ern, nur andersrum: Mini-Playback-Show am Gegenteiltag, sozusagen. Das uploaded ihr dann mit dem Video als "Remaster". 😁
 
Tatütata, die Moderation ist da. Wenn ein Thema eigentlich durch ist und schon von allen alles gesagt worden ist, kann es vorkommen, daß es eine unschöne Wendung nimmt.

So auch hier. Ich haben den Eskalator nebst Reaktionen darauf entfernt.

Bitte weiter konstruktiv oder auch gerne weiterziehen.
 
Ihr braucht jetzt das Talent kleiner Pimpfe aus den 90ern, nur andersrum: Mini-Playback-Show am Gegenteiltag, sozusagen. Das uploaded ihr dann mit dem Video als "Remaster". 😁


Wie Oscar Wilde schon sagte: "Mit 90 % aller Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andre Meinung:
finde es prinzipiell OK, das ist Youtube und nicht Bayreuth, man kann den Stock im Arsch auch zu Hause lassen.
Dass auf der Tonebene technisch etwas schief gegangen ist wurde ja bereits zur genüge durch-iteriert.
Dass man auf der Bildebene auch einiges besser machen könnte ist ja auch wahr.

Es scheinen mir hier in erster Line die Erwartungen wer was technisch macht oder nicht im Vorhinein nicht ausreichend abgeklärt worden zu sein, das ist doch das Hauptproblem oder nicht? Da kann man sicher was draus lernen auf der Ebene.
Da würden connections zu jemandem der sowas schon öfter gemacht hat und besser planen kann vermutlich auszahlen, und dann halt vor allem im Vorhinein durchplanen was man will und dem / den ausführenden Technikmenschen vorlegen und durchsprechen.

Ich denke auch dass es zielführender wäre den Ton gänzlich getrennt vom Bild aufzunehmen und andersrum und es dann zusammenzuführen.

Wieviele Takes gibt es denn insgesamt pro Stück, bestimmt nicht nur einen?
 
ich mache, wenn ich ein konzert oder eine session filme oder filmen lasse, grundsätzlich immer noch selber eine parallele audioaufnahme mit einem stereorecorder oder mit dem iphone.
an sowas würde ich in zukunft denken.

vielleicht kann man die bilder ja noch zu einer studio-aufnahme schneiden...
ansonsten würde ich, soweit ihr vertraglich nichts genaues vereinbart habt, versuchen, den preis beim kameramann wegen schlechter abgelieferter qualität runterzuhandeln.

da ich keinen google account habe(n will) , kann ich nicht beurteilen, ob man das audiomaterial noch restaurieren/verbessern könnte...
 
wichtig ist hier, dass du die richtigen lehren daraus ziehst. die da wären:

- preise müssen im vorfeld klar besprochen werden, inklusive der dafür zu erwartenden leistungen. dass du dies nicht gemacht hast, musst du dir auch selber vorwerfen. ich meine das gar nicht schnippisch, aber das ist ein wichtiger lerneffekt, den man nicht mit einem "der is doof" überspringen sollte, hier besteht schon auch eine eigenverantwortung
- für die zukunft: videos sind entweder ein video zu vorproduziertem sound, ODER sie sind live videos, die dann aber prinzipiell einen nicht unerheblichen ton-aufwand mit sich bringen, den in letzterem fall machst du quasi eine video- und tonproduktion gleichzeitig. hier niemals sparen, sonst ist das alles fürn arsch
- wenn ein bildmann sagt "ich mach auch den ton", immer nachhaken was genau er damit meint. bildleute sind in der regel nicht auch automatisch gute tonleute. multitrack und seriöse mikrofonierung sind pflicht, ein bildmann hingegen versteht unter ton oft auch nur "ich hab hier ein RODE richtmikro, das hat für meine reportagen auch gereicht".
- auch bei nichtgefallen und den vorhandenen missverständnissen: den typ jetzt nicht bezahlen ist ganz ganz schlechtes karma. dont do it.
- grundsätzlich immer misstrauisch werden, wenn ein preis zu schön ist um wahr zu sein. 800 euro ist für den aufwand, egal wie inkompetent, komplett unwirtschaftlich. an sowas kann man auch ablesen, was einen erwartet.
- immer lieber wenig machen und das richtig, statt zu denken "jetzt haben wir schon das setup, dann spielen wir auch 12 songs". niemand will von niemandem auf einen schlag 12 songs hören. gerade bei projekten mit massivem budget defizit empfiehlt es sich nahezu immer, die magische zahl 3 nicht zu überschreiten (und das ist noch nett gesagt, in 9 von 10 fällen ist die bessere zahl der produzierten tracks in wahrheit "1")
- wo möglich, click benutzen, wenn es mit der musik vereinbar ist (bei dir sicherlich nicht immer, aber zumindest manchmal). in dem moment wo ein click im spiel ist, hat man eine versicherung, dass man im nachhinein am ton nochmal was machen kann.

betrachte es einfach als 800 euro lehrgeld. da haben andere schon ganz andere beträge verbrannt ;-)
 
na wenn du die tonspur von einer liveaufnahme nochmal separat in guter quali hast, kannst du sie doch locker mit der schlecht klingendenden austauschen...
Mit dem Iphone??
 
na wenn du die tonspur von einer liveaufnahme nochmal separat in guter quali hast, kannst du sie doch locker gegen die schlecht klingendende austauschen...
Auch wenn man das gemacht hätte, es ist einfach zu viel Raum. Man hätte alle Musiker Sektionen mikrofoinieren müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben