Studiosession leider schlecht aufgenommen - was kann man noch draus machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, wenn es keinen Click gab, glaube ich auch nicht, dass das was wird. Sorry!

Vielleicht hat jemand hier ja noch bessere / neue Ideen. Meine eigene leidvolle Erfahrung mit sowas sagt leider „einmal komplett neu“
auch wenn es mit click aufgenommen worden wäre, es wäre sehr schwer glaub ich die lippenbewegungen der sängerinnen genau zu treffen:D also ein ding der unmöglichkeit
 
Dann mach es halt unsynchronisiert. Oder so dicht dran wie irgend möglich. Da geht mit Retiming schon was. Oder jag das Ding durch eine AI und verfremde es. Irgendwas geht mit dem Videomaterial immer. Das dürfte dich dann immer noch billiger kommen als neu aufzunehmen. Nur kann man halt aus einer miesen Audioaufnahme kein Gold zaubern. Den Teil musst du imho neu machen.
 
Ne, wenn es keinen Click gab, glaube ich auch nicht, dass das was wird. Sorry!

Man kann den Kram reclocken, dann hat man eine Clickspur inkl. Tempovariationen. Dazu gut zu spielen ist aber nicht ganz ohne und es dann auf das bestehende Video zu syncen auch nicht. Da wirft man gutes Geld schlechtem hinterher.
 
Man kann den Kram reclocken, dann hat man eine Clickspur inkl. Tempovariationen. Dazu gut zu spielen ist aber nicht ganz ohne und es dann auf das bestehende Video zu syncen auch nicht. Da wirft man gutes Geld schlechtem hinterher.
Oder man dupliziert was ihr grad habt und versucht per EQ/Izotope RX und M/S-Trickserei die einzelnen Parts so gut wies geht zu isolieren (koennte mit den Stimmen z.B. einigermassen gehen) und benutzt was man rausbekommt als Scratch-Track, also nimmt erneut dazu auf. Ist auch nichts fuer schwache Nerven (und potenziell sehr langwierig, weils einiges an Takes braucht) aber man hat hinterher ne neue Performance im Originaltempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bildmaterial TOLL geworden ist und es sich absolut rentiert, das zu behalten, DANN würde ich den Ton neu aufnehmen, sauber mischen, und DANN das Video darauf synchronisieren. Normalerweise sind im Bildmaterial genügend Stellen, die nicht besonders Timing-relevant sind, ansonsten muss man dann halt mit Beschleunigen und Verlangsamen des Videomaterials einmal durchgehen und das Bild auf den Ton in Sync kriegen. Ist halt ne Fleißarbeit, aber wenn das Bildmaterial es wert ist, warum nicht?
 
Hat von Beginn an keinen Preis genannt, auf mehrmaliges Fragen hat er dann gemeint 800€ plus mwst. das sind fast 1K! Das ist ein saftiges Lerngeld.
Er hat euch doch im Vorfeld gesagt, dass er kein Soundtechniker ist. Seinen Job als Kameramann hat er getan für wenig Geld.
 
Ja. Und deswegen hält man sowas auch unter Freunden zumindest in einem formlosen Vertrag fest.
 
Er hat euch doch im Vorfeld gesagt, dass er kein Soundtechniker ist. Seinen Job als Kameramann hat er getan für wenig Geld.
Die Live Videos sind kaum zu verwenden, weil ihm der Ton egal war. Die Schnitte der Studio Videos sind auch mittelmäßig...

Wenn man Musiker Live filmt müsste man zumindest anbieten oder mir ans Herz legen den Ton gut aufzunehmen.
Und ja klar - ich habe das im Studio unterschätzt.
Ich kenne Film Leute die aus Prinzip auch den Ton mitnehmen, weil sie wissen was Musiker brauchen.

Und auch merkwürdig dass er ganz zu beginn als ich ihn beauftragt habe, keinen Preis genannt hat.
Ich musste mehrmals (nach seiner getanen Arbeit) nachfragen was er sich als Bezahlung vorstellt.
 
Ich habe mir ja mal 2-3 Videos angeschaut. Und ich erlaube mir jetzt mal zu sagen, dass - vollkommen ungeachtet aller harten geschmacklichen Schwierigkeiten, die ich damit habe - die einfach auch rein technisch betrachtet ganz furchtbar sind. Das fängt an mit der nicht hinreichend gepuderten Sängerin, geht weiter mit dem Billignotenständer im Video (wtf?), dem Gitarristen, der mitten in der Videoaufnahme an seinem Amp rumpult, etc, etc, etc. Und ob man der kompletten Requisite zwingend ansehen sollte, dass sie aus dem 1€-Shop kommt (oder zumindest eben so aussieht), naja... ich würde das nicht wollen.

Ich kann da nur raten, das alles a) nochmal vom Ansatz her zu überdenken und b) eben deshalb komplett neu zu machen.
 
Also ich habe jetzt die Video und Zoomaufnahmen kurz durchgespult und die sind für Live-Stereoton doch okay was ich so gehört habe. Klar, manchmal ist die Grille zu laut und an ein paar Stellen bringt der Gesang die Aufnahme leider zum Übersteuern aber für so ein Live-Video finde ich das noch okay.

Ansonsten müsste ehh jedes Instrument und der Gesang einzeln abgenommen werden, also eine richtige Studio-Mischung eben.

Vielleicht können Seiten wie melody.ml oder lalal.ai das soweit in Einzelspuren auftrennen, die man einzeln noch etwas bearbeiten kann.

Aber insgesamt finde ich das so gar nicht verkehrt. Klar, es ist ärgerlich aber es zerstört den Gesamteindruck nicht.
 
Vielleicht können Seiten wie melody.ml oder lalal.ai das soweit in Einzelspuren auftrennen, die man einzeln noch etwas bearbeiten kann.
Ich hatte keine Ahnung, das es solche Seiten / Services gibt. Danke für die Idee. Ob das aber gut klappt?
 
Macht eben ein Musikvideo daraus... oder auch mehrere kleinere. Da kommt es nicht auf die allergenaueste Lippensynchronisierung an. Wer schaut denn da schon so genau hin....?

Was ich versuchen würde (es gib ja verschiedene Videos, richtig?)
- die Stellen / Songs im Video heraussuchen, die es sein sollen.
- das Audio dazu (darunter ... ist ja mit aufgenommen) jeweils als Dreckspur für die neuen Aufnahmen verwenden, um dazu neue Spuren auszunehmen; dann eben jeder Musiker einzeln . Manche können das ja vielleicht sogar zu Hause in ihrem eigenen HR-Studio machen. Die anderen musst du eben zu Dir bestellen (oder wer auch immer solche Aufnahmen leisten kann).
- Das kann zwar viel Aufwand sein, aber so könnt ihr Eure Video-Bilder durchaus noch retten. Und vielleicht - wenn ihr einiger maßen ordentlich aufnehmt - mit am Ende sogar ordentlicher Audio-Qualität
- Solche Overdubs gehören ja eigentlich auch zum Standard bei Aufnahme-Sessions. Ist jetzt nichts völlig Ungewöhnliches.


Also es sind insgesamt 8 songs, davon 2 wirklich brauchbar (ich musste mit meiner Stimme auch anders arbeiten, weil es eben im Raum war, ohne mikro) das ist bisschen blöd gewesen, weil man sich dann anstrengt laut zu singen, dadurch klingt die Stimme in den meisten Songs auch nicht optimal.
Also ich würde zwei Videos als ganzes lassen, und vom rest - wie du sagst, die besten stellen nehmen.

Die ganzen Leute wieder zu versammeln ist einfach eine Zeit und Geld frage.

Die 4 Chor Sängerinnen neu aufnehmen bedeutet dass sie alle gemeinsam gleichzeitig aufnehmen müssen - einzeln aufnehmen stell ich mir schwer vor, weil die Musik Komplex ist, und sie einfach als eigenes Instrument in der Gruppe funktionieren/harmonieren.
 
Ich habe mir ja mal 2-3 Videos angeschaut. Und ich erlaube mir jetzt mal, zu sagen, dass - vollkommen ungeachtet aller harten geschmacklichen Schwierigkeiten, die ich damit habe - die einfach auch rein technisch betrachtet ganz furchtbar sind. Das fängt an mit der nicht hinreichend gepuderten Sängerin, geht weiter mit dem Billignotenständer im Video (wtf?), dem Gitarristen, der mitten in der Videoaufnahme an seinem Amp rumpult, etc, etc, etc. Und ob man der kompletten Requisite zwingend ansehen sollte, dass sie aus dem 1€-Shop kommt (oder zumindest eben so aussieht), naja... ich würde das nicht wollen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Video diesen Look haben soll. Vielleicht noch einen VHS-Effekt-Filter drüber und das Ganze wirkt ein bisschen wie eine Theaterprobe, die jemand mit einem Camcorder in den 90ern aufgenommen hat. Was jetzt nicht böse gemeint ist, das Video vermittelt für mich jedenfalls diesen Eindruck.

Ich hatte keine Ahnung, das es solche Seiten / Services gibt. Danke für die Idee. Ob das aber gut klappt?

Ich habe es bisher immer mit fertig aufgenommen Songs genutzt, ob es mit Live-Ton auch so gut klappt, weiß ich nicht aber einen Versuch ist es Wert.
 
Also ich habe jetzt die Video und Zoomaufnahmen kurz durchgespult und die sind für Live-Stereoton doch okay was ich so gehört habe. Klar, manchmal ist die Grille zu laut und an ein paar Stellen bringt der Gesang die Aufnahme leider zum Übersteuern aber für so ein Live-Video finde ich das noch okay.

Ansonsten müsste ehh jedes Instrument und der Gesang einzeln abgenommen werden, also eine richtige Studio-Mischung eben.

Vielleicht können Seiten wie melody.ml oder lalal.ai das soweit in Einzelspuren auftrennen, die man einzeln noch etwas bearbeiten kann.

Aber insgesamt finde ich das so gar nicht verkehrt. Klar, es ist ärgerlich aber es zerstört den Gesamteindruck nicht.
Danke - das hilft mir. Ja es gab Feedbacks von - total Amateurhaft und fast unbrauchbar, bis - es ist eh ganz ok.

Das übersteuern stört mich schon an manchen stellen, das würde ich aufjedenfall versuchen zu mildern
 
Ich habe mir ja mal 2-3 Videos angeschaut. Und ich erlaube mir jetzt mal zu sagen, dass - vollkommen ungeachtet aller harten geschmacklichen Schwierigkeiten, die ich damit habe - die einfach auch rein technisch betrachtet ganz furchtbar sind. Das fängt an mit der nicht hinreichend gepuderten Sängerin, geht weiter mit dem Billignotenständer im Video (wtf?), dem Gitarristen, der mitten in der Videoaufnahme an seinem Amp rumpult, etc, etc, etc. Und ob man der kompletten Requisite zwingend ansehen sollte, dass sie aus dem 1€-Shop kommt (oder zumindest eben so aussieht), naja... ich würde das nicht wollen.

Ich kann da nur raten, das alles a) nochmal vom Ansatz her zu überdenken und b) eben deshalb komplett neu zu machen.
Danke. Die nicht gepuderte Sängerin bin ich. Ich habe alles komponiert und produziert, ich habe diesen billig kram aufgebaut... etc.
Aber danke fürs Feedback.
Nach dem ganzen finde ich das leider auch, die Idee ist nicht so wirklich rüber gekommen.
Mit meiner Musik geschmacklich nichts anfangen zu können ist normal, weil es einfach anders ist als das was man kennt.

Dein Blobb Fisch Avatar ist auch nicht sooo mein Geschmack ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben