Studiomonitore vs 5.1 Surround system

  • Ersteller Berserker18
  • Erstellt am
B

Berserker18

Registriert
11.09.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo liebe Leute.

ich möchte demnächst auch mit dem Recording beginnen, und hierbei tut sich mir u. A. folgende Frage auf :

ich habe bisher an meiner 5.1 Soundkarte ein 5.1 Soundsystem angeschlossen, genauer gesagt ein ca. 4 jahre altes modell vom aldi (Tevion ^^). Das sind 5 Boxen und naja halt ein Subwoofer. Sollte ich mir fürs Recording extra [g=102]Studiomonitore[/g] kaufen oder tuts das 5.1 system vorerst auch? wenn ja, geht es, dass ich zb. die audiophile 2496 benutze, daran ein 5.1 system anschließe und gleichzeitig ein preamp oder mischpult? wenn nicht, was sollte ich stattdessen tun?

Wäre nett wenn mir jemadn helfen kann :)


liebe Grüße André
 
hi,

es kommt darauf an was du später mit den aufnahmen machen möchtest. je besser die lautsprecher, desto besser der mix - aber du kannst getrost deine boxen solange behalten bist du das aufnehmen usw so drauf hast, so dass die die lautsprecher nicht mehr selbst reichen.

ich habe mit pc boxen lange gemischt - dann noch sehr lange mit einem creativ 5.1 system bis ich mir meine alesis active gekauft hat - es hat sich gelohn als ich mir die zugelegt habe - aber es hätte sich vorher mit meinem damaligen wissensstand kaum rentiert :)

viel spaß noch beim homerecorden

mark
 
Aha ok...


und wie siehts aus, kann ich die dann auch an die audiophile 2496 z b dranschließen? die sieht irgendwie aus, als ob sie nicht genug Platz dafür hätte^^ oder brauch man da eine Karte mit mehr Eingängen?
 
Ich weiss nicht genau, worauf Du in Deiner letzten Frage hinauswillst,
gehen Deine Surroun-Boxen aus mehreren Anschüssen direkt aus
Deiner Soundkarte raus ?
Bei der audiophile 2496 hast Du halt 2 Ausgänge zur Verfügung, d.h.
es würde so wahrscheinlich nicht passen.

Grundsätzlich gilt : Willst Du einen ehrlichen Sound, kauf' Dir
[g=102]Studiomonitore[/g], da die Surround-Boxen, wenn auch vielleicht bei
etwas mäßigerer Qualität, den Sound eher verschönern.
 
jetzt mal abgesehen davon, ob du das 5.1system überhaupt anstecken könntest oder nicht -> die aldi-5.1 systeme die ich kenne taugen ja nichteinmal zum musikHÖREN... geschweige den zum abmischen (auch wenns nur für homrecording sein soll)

diese juguhrtbecher kann man total vergessen, egal ob da Tevion, Logitech, Creative oder Bose drauf steht.

durch die kleinen membrane der satelitten können die meist keine frequenzen <200 hz darstellen... d.h. der subwoofer muss entsprechend höher spielen.... d.h. er wird wieder ortbar, die tiefmitten und stereowiedergabe ist trotzdem im A.... und das ganze klingt dann auch so.

jetzt kann man natürlich sagen -> du kannst sie trotzdem verwenden und dann musst du halt auf anderen anlagen deinen mix immer gegenhören -> ABER das is wirklich nur ne kurzfristige lösung... denn der mix dauert ewig, braucht viel geduld weill man nach änderungen immer wieder wo anders hingehen muss und gegehören.... und im endeffekt klingts dann meist immer noch nicht so wie man will.
 
Hehe ich merke schon ich muss noch viel lernen und Erfahrung sammeln^^

so sehr ihr die Aldi dinger beschimpft, so zufrieden war ich bisher immer mit dem Klang^^ aber scheinbar weiß ich da nicht was guter Klang ist...die Musik die ich hören wollte klang jedenfalls schön...aber ihr habt mich vollkommen überzeugt...werde demnächst Monitore probe-hören gehen. Vielen Dank für eure Hilfe! Freu mich sehr!

Liebe Grüße, André
 
jetzt mal rein aus hifi-sicht und "schönes klangempfinden" ohne rücksicht auf recording und monitoring -> solang man nur das 50 euro aldi 5.1 set gewöhnt ist, ist man vielleicht zufrieden... genug [g=118]bass[/g], ein paar höhen drübergetreut (stichwort badewanneneq) und schon sind die meisten glücklich. hört man aber dann mal was ordentliches, dann merkt man erst wie sch**sse eigentlich die alten joguhrtbecher sind...

also pass auf -> man hört sich unheimlich schnell hoch :D
 
Nochmal kurz...
Die 2496 ist ne Stereo-Karte, da kannst zwar alle möglichen Boxen irgendwie anschließen, richtigen Surround-Sound wird man da aber nicht rausbekommen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
419
Recording.de
Recording.de
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
412K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben