Studiomonitore & Mikrofon + Zubehör

Der VTB-1 sollte rein qualitativ denke ich noch einiges mehr zu bieten haben. Kenne allerdings die Yamaha-Preams im Pult nicht um direkt vergleichen zu können.


Die Behringer-Boxen hab ich selbst. Gehen für den (Paar)Preis vollkommen in Ordnung.
 
Die Behringer-Boxen hab ich selbst. Gehen für den (Paar)Preis vollkommen in Ordnung.

Hmm... Das überzeugt mich jetzt nicht so recht - hatte eher an etwas wie "Die sind hammergeil" oder so gedacht, denn "die gehen in Ordnung" reicht mir irgendwie noch nicht um gleich 150 € mehr auszugeben. Aber falls ich dazu komme Boxen zu hören werde ich mal nach denen schauen.
 
Du wirst in dieser Preisklasse nunmal keine "die sind der absolute Hammer"-Boxen finden.
dazu müsstest du an deine Preisvorstellung noch ne null ranhängen.

Ich hab mich an die Boxen gewöhnt und kann denke ich mittlerweile recht vernünftig darauf mischen. Was den Boxen sicherlich in dieser Preisklasse engegenkommt ist der 8" tieftöner....da sind fast alle vergleichbaren Boxen kleiner Bestückt.

allerdings wie gesagt Sachen wie Absolute Linarität,100%ige Abbildung aller Frequenzbereiche u.s.w. kannst du in der Preisklasse nicht erwarten.

Trotzdem bin ich davon überzeugt daß man in dieser Preisklasse mit der 2031A sehr gut beraten ist.
 
Wie läuft das mit so einem Mischpult ab ? Wie verbinde ich das mit dem PC und wie lege ich die Steuerungen fest ? Welche Vorteile bietet mir ein solches Mischpult effektiv, außer dem laut und leise machen der Geräte ?

Ein Mischpult beherbergt mehrere Kanäle (quasi Preamps), die es halt mischt. Das heißt, du kannst eben auch mehrere Mikros anschließen. Du verbindest es einfach (wie einen Preamp) mit dem Line in (und Out) deiner Soundkarte. Du brauchst zusätzlich nicht unbedingt einen Preamp, der wäre dann höchstens qualitativ besser - ist aber, wenn ich deine Situation richtig einschätze, eher was "für später". Wenn du ein Mischpult kaufst. Wenn du eh nur EIN Mikro zurzeit aufnehmen willst, brauchst du eigentlich kein Mischpult, da wäre ein Preamp ausreichend. Allerdings könnte ein Mischpult auch die "Lautstärkeregelung" deiner Monitore übernehmen, von der ja schonmal gesprochen wurde...
Du merkst, da müsstest du mal drüber nachdenken, wie du dein Studio strukturieren willst!

Gruß,
Yes
 
da ich auch immer so gerne meinen senf dazu gebe:

steck dein geld lieber in gute monitore als in ein mic.
hier im forum wurden schon mal diverse tests durchgeführt...heisst, eine vocalaufnahem wurde mit verschiedenen mikrofonen gleichzeitig abgenommen. in der preisklasse von ca. 200 bis 3000 euro...kaum einer hat große unterschiede rausgehört..
also meine empfehlung für den "kleinen" geldbeutel:

Monitore: [p=158]Fostex Pm-1[/p] (490 euro)
[g=116]Mikrofon[/g]/Preamp: Studio Projects Bundle (? 300euro?)
mischpult (wenn du es brauchst) irgendein kleines von behringer sollte für dich reichen...100,-euro
soundkarte: M-Audio Audiophile 2496 (90 euro)

dann lerne vor allem das abmischen...dann wirst du dich wundern was für geile qualität du mit scheiss equipment schon auf die beine stellen kannst...
natürlich kein vergleich zu studio-musik...aber für den preis von 1000,-euro....OHO!
 
Je mehr Senf desto besser :)

Also, ich habe eben mit Sound & Drumland telefoniert und durfte mir das typische Verkäufergerede anhören:

Ich: Hallo, ich suche ein Geschäft in dem ich mir die ESI nEar05 anhören kann. Haben Sie die da ?

Er: Wir haben die ESI nEar05 nicht da, aber die Boxen sollten Sie sowieso nicht kaufen. Geben sie lieber ein paar hundert Euro mehr aus.

Ich: Haben Sie denn die Behringer 2031A da ? Mein Geldbeutel ist leider nicht so groß..

Er: Moment.... Ja, die hätte ich da. Aber die sind billig. Im Sinne von schlecht. Geben Sie mehr Geld aus. Wenn die Elektronik nicht so gut ist, dann macht das nicht so viel. Aber bei Boxen - mit schlechten Boxen können Sie nur schlechte Musik machen.

Ich (grrrrrrrrr): Welche Boxen würden Sie mir denn empfehlen ? Wieviel müsste ich mindestens ausgeben ?

Er: Naja, das kann ich so pauschal nicht sagen. Soviel wie ihr Geldbeutel halt hergibt. Kommen Sie mit ein paar CD's einfach mal vorbei, dann können Sie probehören.


Auch wenn er nicht ganz unrecht hat bin ich mir fast sicher dass ich ihn nicht leiden kann.

@Jakob: Mich würde ja noch dein Soundkartentip interessieren: Die Keys hat deinem Tipp nämlich vom Klang her 2 volle Punkte weniger als der Juli gegeben, nur in der Kompatibilität konnte deine mehr Leistung als die Juli zeigen.

Was ist mit den ESI nEar05 - werd ich da enttäuscht über einen Fehlkauf ? Ich mein, ich hab bisher nur eine Meinung im Forum gelesen wo gesagt wurde dass der Bassbereich super schlecht ist. Und meine Vorsituation ist ja zu beachten - ich habe bisher gar keine Boxen, und meine Tracks werden in den nächsten Monaten nur meine (und evtl ab und zu mal durch die [g=94]Feedback[/g]-Ecke) eure Boxen erreichen. Falls die noch jemand hat wäre ich über mehr Infos darüber erfreut. Auch wenn es einen Laden gibt wo ich die Probe hören kann.

Ich glaube, Mischpult, Mikro und PreAMP verschiebe ich erst mal gänzlich nach hinten und beschränke mich auf neue Boxen, nen Bildschirm und die Soundkarte.

Mehr Input.. Meeeeeehhhrrrr Input bitte :)))
 
Ich hab eben mit Thomann telefoniert. Den Verkäufer fand ich gut. Ich hab ihn nach den ESI nEar05 gefragt, und er hat mir gleich gesagt dass die Schwächen im Bassbereich haben, aber ansonsten in der Preisklasse sehr gut sind. Für die nächste Preisklasse hat er mir die Behringer 2031A empfohlen. Allerdings sagte er mir, dass wenn ich die direkt an die Soundkarte anschließe sowohl Lautstärkeleistung als auch Klangqualität verloren geht. Stimmt das ?
 
Allerdings sagte er mir, dass wenn ich die direkt an die Soundkarte anschließe sowohl Lautstärkeleistung als auch Klangqualität verloren geht. Stimmt das ?
Lautstärke verstehe ich jetzt auch nicht. Klangqualität auf jeden Fall. Um mich mal selbst zu zitieren:
Ja. Erstens: Wenn Du die Lautstärke digital regelst, verschenkst Du Dynamikumfang.
Das war mit ein Grund, warum ich Dir empfohlen habe, die Soundkarte und Monitore z.B. über den M-Patch zu verbinden. Wenn Du noch einen Kopfhöreranschluß möchtest, gibt es noch die C-Control und wenn Du es etwas schicker haben möchtest, den Big Knob oder auch den spl MTC-2381 und natürlich die schicke Presonus Central Station mit passender Fernbedienung.
 
Also, ich war heute bei Sound & Drumland - gefällt mir überhaupt nicht. Sie hatten nix da (trotz vorheriger Nachfrage von mir) und waren nicht besonders freundlich. Also habe ich eben bei Thomann bestellt (die waren wiederum zu freundlich, habe mehr bestellt als ich wollte :) Ist aber glaub ich gut so). Hier die Bestellung (und wenn es dann ankommt gebe ich natürlich auch noch nen Erfahrungsbericht):


1 Stck Artikelnummer 169192
------------------------------------------------------------
SOUNDCRAFT COMPACT 4, Kleinmixer, 2 Mono 2 Stereo, 3 Band
EQ, Inserts, getrennte Outputs für Artist und Engenier, 2x
Kopfhörerausgang, 48 Volt, das ideale Recoringmischpult!
jeweils 115.00 EUR, Gesamtbetrag 115.00 EUR (224.92 DM)


1 Paar Artikelnummer 169897
------------------------------------------------------------
Behringer B2031A Truth - Aktiver 2-Weg Monitor mit 8 3/4"
Basslautsprecher und 1" Hochtöner, zwei eingebaute
Hochleistungsendstufen (150W [g=118]Bass[/g], 75W Hochtonbereich),
extrem linearen Frequenzgang (50 Hz - 21 kHz), separat
gesteuerte Limiter für Bässe undHöhen, magnetisch geschirmt,
Servo-symmetrierte Eingänge als [g=15]XLR[/g]- und Klinken-Buchsen,
Maße: BxHxT 250x400x290 mm, Gewicht: ca. 15 kg - ACHTUNG
PAARPREIS! -
jeweils 325.00 EUR, Gesamtbetrag 325.00 EUR (635.64 DM)


1 Stck Artikelnummer 170154
------------------------------------------------------------
ESI Juli@, 24bit/192kHz Referenz-Audiokarte mit drehbarem
I/O Modul und Ultra-Low-Latency Treiberarchitektur.-
abhängig von den Anforderungen kann die Karte auf
symmetrische +4dBu oder unsymmetrische -10dBV Ein- und
Ausgänge konfiguriert werden -Synchronisation auf digitale
S/PDIF-Eingangssignale - optischer Digitalausgang mit
automatischem Verschluss - Unterstützung für DirectWIRE 3.0
- 4 Ein- und 4-Ausgangskanäle können mit 24bit/192kHz,
nebst [g=32]MIDI[/g] I/O, gleichzeitig verwendet werden (FullDuplex)
- PCI-Karte, kompatibel sowohl mit 3.3V als auch mit 5V
PCI-Steckplätzen - unabhängige Steuerung des Monitoring von
analogen und digitalen Eingangssignalen sowie der
Wiedergabe - E-WDM Treiber: MME, DirectSound, [g=12]ASIO[/g] 2.0 und
GigaStudioUnterstützung - kompatibel mit Windows
XP/2000/ME/98SE. Handbuch in deutsch und englisch enthalten.
jeweils 149.00 EUR, Gesamtbetrag 149.00 EUR (291.42 DM)


2 Stck Artikelnummer 151619
------------------------------------------------------------
The SSSnake SRR2030 Kabel 2x Cinch (RCA) auf 2x Cinch (RCA),
3m, (ehem. CCK3)
jeweils 5.70 EUR, Gesamtbetrag 11.40 EUR (22.30 DM)


2 Stck Artikelnummer 162483
------------------------------------------------------------
The Sssnake MXP1015 Audiokabel [g=15]XLR[/g] male -> 6,3mm
Klinke, unsymmetrisch, 1,5m
jeweils 5.90 EUR, Gesamtbetrag 11.80 EUR (23.08 DM)


1 Stck Artikelnummer 152310
------------------------------------------------------------
[p=61]the t.bone SC450[/p] Studio Großmembran [g=116]Mikrofon[/g] im PVC Case,
Nierencharakteristik, externer Low Cut und -10db
Pad-Schalter, Trafo symetriert, incl. Spinne, 30-20.000Hz
jeweils 99.00 EUR, Gesamtbetrag 99.00 EUR (193.63 DM)


1 Stck Artikelnummer 168999
------------------------------------------------------------
Cordial CAM9BK Professionelles Mikrofonkabel, 9m, original
NEUTRIK [g=15]XLR[/g]-Stecker, schwarz, inkl. Thomann
Velcro-Kabelbinder - Sonderserie zum 50-jährigen
Thomann-Jubiläum - nur solange Vorrat!
jeweils 11.11 EUR, Gesamtbetrag 11.11 EUR (21.73 DM)


1 Stck Artikelnummer 158894
------------------------------------------------------------
Millenium MS-2005 günstiges Mikrophonstativ mit Galgen, mit
der Möglichkeit zur Befestigung eines zweiten Mikrophons,
Guß-Sockel, ausklappbare Füße, Farbe: schwarz max. Höhe m.
Galgen ca. 210cm
jeweils 9.90 EUR, Gesamtbetrag 9.90 EUR (19.36 DM)


1 Stck Artikelnummer 162680
------------------------------------------------------------
K&M 23966, professioneller Plopkiller XL, Schirm-Ø 200 mm,
incl. Schwanenhals und Klemme, doppelwandig, Gewicht: 0,19
kg, Schwanenhals-Ø 8 mm. schwarz
jeweils 28.90 EUR, Gesamtbetrag 28.90 EUR (56.52 DM)


1 Stck Artikelnummer 1
------------------------------------------------------------
Porto und Versandpauschale frei
jeweils 0.00 EUR, Gesamtbetrag 0.00 EUR (0.00 DM)


2 Stck Artikelnummer 128509
------------------------------------------------------------
The SSSnake 1820 Adapter; Cinch female > Klinke male
jeweils 0.00 EUR, Gesamtbetrag 0.00 EUR (0.00 DM)


Ich schreibe das nicht, weil ich noch Meinungen brauche (obwohl ich die mit großem Interesse lesen werde), sondern falls andere Leute eine ähnliche Frage wie ich haben und später das Forum durchstöbern.
 
Nime schrieb:

1 Stck Artikelnummer 158894
------------------------------------------------------------
Millenium MS-2005 günstiges Mikrophonstativ mit Galgen, mit
der Möglichkeit zur Befestigung eines zweiten Mikrophons,
Guß-Sockel, ausklappbare Füße, Farbe: schwarz max. Höhe m.
Galgen ca. 210cm
jeweils 9.90 EUR, Gesamtbetrag 9.90 EUR (19.36 DM)


Ich schreibe das nicht, weil ich noch Meinungen brauche (obwohl ich die mit großem Interesse lesen werde), sondern falls andere Leute eine ähnliche Frage wie ich haben und später das Forum durchstöbern.

Hi,

auch wenn du keine Meinungen mehr brauchst, dann zur Warnung für andere: Auf das Stativ bin ich auch reingefallen. Und es lohnt sich definitiv, ein paar Euro mehr für ein anständiges auszugeben. Slebst die günstigen von K & M ist etwas teurer, aber das lohnt schon, die teureren Millenium Sachen sind vielleicht auch besser ... keine ahnung; ich kauf den billigsten China-Schrott bei den Stativen nicht mehr.
 
Noch hab ich die Möglichkeit das zu wechseln - was meinst du mit reingefallen ? Was ist an dem Stativ falsch ?
 
Hi,

ich kann das jetzt aus dem Kopf schwer beschreiben. Die guten Stative lassen sich besser einstellen, die haben für jeden Knick bzw. Einstellung einen extra Rad oder Hebel. bei dem MS 2005 regelst Du glaub ich den "Auszug" und die Neigung des Schwenkarms mit einem hebel, also der löst beides und Du stellst beides auf einmal ein ... irgendwie war das für manche Sachen nicht so praktisch.

Ich würde 10 Euro mehr für da hier investieren:
http://www.netzmarkt.de/thomann/km_27105_prodinfo.html?sn=30a4096a246489b4e6d7d9a9a0f20eaa

Das MS 2005 ist aber schon besser als das alte Millenium, ich weiss nicht mehr wie das hiess. Ich hab das ältere auch, das war die absolute katastrophe.

Bei uns stehen einige Stative rum, ich kann deshalb nicht mehr alles so genau erinnern, ich weiss aber genau, dass ich mich über das MS 2005 direkt beim ersten aufstellen geärgert habe. Bin spätestens morgen im Proberaum und kann da nochmal genau nachsehen, wenn es dich dann noch interessiert ...

Man kommt garantiert auch mit dem MS 2005 klar, ist halt afaik billigste CHina-Fertigung,
K & M ist dagegen offiziell "Made in Germany" soviel ich weiss ...
 
Hi Floppy.

Danke, aber das wird nicht nötig sein. Die 10 Euro spar ich mir lieber erstmal, und nehm etwas umstellen in Kauf. Wenn das Ding nicht gerade stehen oder schnell umkippen würde, das wäre fatal, aber etwas Umständlichkeit ist ok. Aber danke für den Tipp.

Sowas will ich natürlich auch für die anderen Teile wissen falls jemand damit Erfahrung hat.
 
Nime schrieb:
Hi Floppy.

Danke, aber das wird nicht nötig sein. Die 10 Euro spar ich mir lieber erstmal, und nehm etwas umstellen in Kauf. Wenn das Ding nicht gerade stehen oder schnell umkippen würde, das wäre fatal, aber etwas Umständlichkeit ist ok. Aber danke für den Tipp.

Hi,

ich kann das wirklich schlecht beschreiben, aber wenn Du die Dinger nebeneinander sehen würdest und sie in die Hand nehmen könntest würdest Du das teurere nehmen, denke ich ...

Auf der anderen Seite ist ein stativ eben nur ein Stativ ;)
 
hey, ich wollte mal fragen ob die sachen mittlerweile angekommen sind. Und würde mich freuen wenn du kurz mal deine eindrücke schildern könntest, ich stehe nämlich auch vor einer Aufrüstung meines equipments...

danke
 
@ Nime: Mal rein interessehalber:

Versand 0€, 2 Adapter 0€, wie hast du das gemacht?
 
Hallo.

Was haltet ihr von diesem aktiven Monitor?

Interessant der Frequenzgang von 45 Hz bis 22 kHz und natürlich der Preis von ca. 250,00 Eur. Einziger Wehrmutstropfen: Lieferbar ab September 2005

Tascam VL-X5

Beschreibung:
VL-X5 ist ein aktiv angesteuerter Abhörlautsprecher für den Nahfeldbereich im Studio, der als Ergänzung für Tascams Digital-Portastudios und FireWire-Computerinterfaces/Controller entwickelt wurde. Jedes Gehäuse beherbergt einen 5,25-Zoll-Basslautsprecher (13 cm) und einen 1-Zoll-Kalottenhochtöner, die von einem Leistungsverstärker mit 60 und 30 Watt getrennt angesteuert werden. Tiefe Gehäuse mit Bassreflexabstimmung sorgen für relativ hohe Bassausbeute bezogen auf die Abmessungen des Systems. Mittels Tiefen- und Höhenregler sowie einem „Acoustic Space Control“ lassen sich die Wiedergabeeigenschaften der Monitore an den Standort und an die Hörgewohnheiten anpassen. Dank abgeschirmter Komponenten ist auch die Aufstellung neben Röhrenbildschirmen ohne Nebenwirkungen möglich.

Mit einem Übertragungsbereich von 45 Hz bis 22 kHz (±3 dB) umfasst das Monitorsystem VL-X5 nahezu das gesamte hörbare Frequenzspektrum. Die Verstärker zeichnen sich aus durch geringe Verzerrung (0,01% THD) bei normaler Hörlautstärke – Grundlage für sauberen Klang. Über einen kombinierten [g=15]XLR[/g]-/Klinkenanschluss ist auch die Verbindung mit professionellen Systemen möglich.

Features:

mit 90 Watt aktiv angesteuerter Nahfeldlautsprecher
1-Zoll-Kalottenhochtöner (2,5 cm) mit Membran aus natürlicher Seide
5,25-Zoll-Basslautsprecher (13,3 cm)
Konturanpassung Tieftonbereich: 150 Hz oder 800 Hz, ±1,5 dB, mittels DIP-Schaltern
Konturanpassung Hochtonbereich: 3 kHz oder 8 kHz, ±1,5 dB, mittels DIP-Schaltern
getrennter Raum für Verstärker
„Acoustic Space Control“ für optimale Übertragungseigenschaften unabhängig vom Aufstellort
magnetisch geschirmte Komponenten verhindern Beeinflussung von Röhrenbildschirmen
tiefe Gehäuse für satte Basswiedergabe
Zweikanal-Leistungsverstärker (Tiefen: 60 Watt, Höhen: 30 Watt), optimal angepasst an die Lautsprecher
Bassreflex-Öffnungen zur Übertragung von Tiefbassanteilen

Gruß
Didda
 
die daten schön und gut, ohne die dinger gehört zu haben (und das ist zur zeit ja schwer möglich) kann man sie schlecht beurteilen.

rein optisch stehen sie ihren preislichen pendants in nix nach, ich vermute auch klanglich werden sie in derselben liga wie z.b. die esi near und konsorten spielen.

aber dieter, du solltest das eigentlich ja wissen, oder?

lg
flox
 
von thoman sich ein rat holen ist zwar net schlecht aber bitte mit vorsicht geniessen !!!

Empfehle dir viel eher beim digitalaudioservice.de ( Thomas Römann ) anzurufen.

Meine Empfehlungen wären:

- Wharfedale pro diamond 8,1 oder 8.2 active studio monitore ( 250 bis 330 )
- Soundcraft compact mischpult ( hat ziemlich gute preamps und ist auch sonst top als desktop mixer ).
- In den Rest mische ich mich nicht ein :)
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
D
Antworten
20
Aufrufe
674
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben