Studiobauvorschläge!

Also nichts gegen dein optimismus vince aber deine kostenaufstellung lässt die teuren kostenpunkte leider nicht auftauchen.
rigips platte 2600x600 mm :1,79€ 100 stk: 170€
glaswolle 1200x600mm: 12er pack 12€ 10 packungen (120platten): 120€
1kg gips: 99cent 10kg: 10€
4kantholz 2500X40X40: (sägerauh)2,20€ 30stück: 60€
soweit so gut, außer mit der glasswolle, was vernünftiges ist ein wenig teurer und der packungsinhalt nur 6 stück, die speziefische dichte der wolle sollte sehr hoch sein" rD min 4 "ist ein muss, sonst hat man nur ne gute wärmedämmung, und dem bösen drumkit nicht viel entgegengesetzt.
ergänzen wir die liste mal mit den von dir oben schonerwähnten schrauben.
kostenpunkt für 2000 schrauben sicherlich nochmal 30 euro.
und jetzt kommen noch die winkel dazu. die dinger sind immer verdammt teuer.
die liegen im preisbereich von 2,50,- bis 5 euro,- je nach baumarkt und und größe.
aus den kanthölzern sollte man auch mehrere machen denn 30 ist arg knapp bemessen 45 oder besser 50 stück wären besser, denn man hat meistens nen haufen verschnitt.
mineralwolle kostet meistens eher 15 euro, 12 wären schon ein echtes schnäppchen. die bessere rockwoll kostet sogar bis 30 euro pro pack, was ich bei dem letzten projekt merken musste welches ich geplant und gebaut hatte.
die genormte standrt rigipsplatte ist um die 2,2 m also leider immer etwas tiefer als ein standart raum. von der stückzahl sollte es für diesen raum aber trotzdem reichen wie ich ihn der zeichnung entnehmen kann. ich schätze die größe aber nur anhand der türgröße die eingezeichnet ist.
Ich habe die erfahrung, das ein schlagzeug auch nur mit raum in raum richtig zu bändigen ist. Man mag wohl mit einfachen doppelten wänden bis in die tiefen mitten runter dämmen können, aber die kickdrum, welche ja der alptraum aller nachbarn ist , kann man ohne foating floor nicht zu leibe rücken.
Einer meiner auftraggeber wollte aus kostengründen auf den floating floor verzichten, diese entscheidung bereut er heute noch
;)
Beim floating floor fallen also nochmal kosten an. als erstes braucht man ein massives holzgrundgrüst, muss ja schlißlich den ganzen raum tragen plus decke ,auf die ich später noch mehr eingehen werde , tragen können.
Die bodenplatten sollten auch doppelt gelegt sein. min 19 mm dick. kostet schonmal wieder mehr. zwischen das holzgerüst muss wieder mineralwolle, das kostet auch wieder.
unter die holzkonstruktion sollten gummipads, im baumarkt gibt es vibrationsdämpfer für waschmaschinen, der hat gute werte und ist massiv genug die last eines raumes zu tragen.
kostet aber auch ein wenig.
Tiefe frequenzen werden ja vor allem durch körperschall übertragen, sprich eine betonmauer beginnt mitzuschwingen und leitet den [g=107]schall[/g] in den nächsten raum weiter da keine luftbrücke dzwischen ist, aus diesem grund brauchen wir auch ne 2te decke.
hier reicht auch wieder rigips, diesen am besten 2 oder 3 lagig mit nuetnversatz aufgeschraubt. obendrauf mineralwolle legen und schön aufpassen das man keine Schallbrücke zur normalen decke oder wand herstellt, denn dann ist alles für die katz :D
also ich könnte jetz zusammenrechenn,aber es wird sicher 2000 euro werden wie schonmal erwähnt, und da sind dann noch nicht wie vince schon erwähnte abdeckleisten und farbe und sowas dabei, und der raum ist auch noch nicht akustisch optimiert.
hm ich weiis ist teuer, aber so ist das eben.
wenn der raum im keller ist kannst du dir den floating floog ggf auch spaaren, das macht ne menge aus, aber ansonsten wirds teuer.
peace
mika

ach ja der aufbau einer wand schaut so aus:
Walls%202..gif

heir kann man auch gut erkenen wie das mit dem boden funtioniert
und so funktioniert das mit der decke:

Ceiling%201.gif

und zu guter letzt eine tabelle welche bauart wieviel dämmt

STC CHART
peace
mika

hey john l sayer ist zwar echt gut aber nicht unfehlbar.

vince hat mit seiner aufstellung schon ungefähr recht und er spricht aus erfahrung und meine deckt sich mit seiner irgendwie :)

2000 schrauben kosten übrigens 10 euro und wofür zum teufel braucht man winkel??
um hölzer im winkel mit einander zu verschrauben setzt man schlicht und einfach schrägschrauben.

ich brauch übrigens auch keine fertigen absorber

wenn du winkel brauchst: ikea, ne kiste voll, 2,50 in der fundgrube...

Achso: ich versteh davon nicht viel, aber wenn man [g=107]schall[/g] weghaben will, muss ja energie in wärme umgewandelt werden und irgendwas bewegt werden. d.h. masse muss bewegt werden. dadurch, dass du alles 100%ig dicht machst behälste den [g=107]schall[/g] ja in deiner kammer und der wird ja dann auch solange reflektiert bis er genug energie verloren hat.
wenn du sowas mit schlitzen machst und dahinter dicht machst haste doch den besten effekt oder?? weil doch die reflektionen völlig stören oder seh ich das falsch?

naja ich wünsch dir alles gute!! mach ma bilder oder so, kommt immer geil.

grüße janis

das klingt eigentlich ganz gut...ich denke ich werde dann über die rigpsplatten noch leisten machen das kleine shclitze deazwischen sind.....also also letzte schicht.
schlecht kann es ja eigentlich nicht sein da die restliche dämmung bleibt wie sie ist udn nur noch eine schicht dazu kommt

ihr seit widermal echt lustig:)

was mich wundert, sind die baustoffpreise.. für so ne rigips 22mm zahl ich hier in der schweiz 14 Euro, nicht 1.79..

schallhemmende türe (40dB) ohne zusatzverschluss ist 400 Euro usw

was mich wundert, sind die baustoffpreise.. für so ne rigips 22mm zahl ich hier in der schweiz 14 Euro,
hui :eek:
das nenn ich mal sehr heftig, das teuerste was ich hier zulande gefunden habe war 4 euro, und das is mir schon zu teuer. 14 euro schießt den Vogel aber definitiv ab.
Ach wie schön das ich in Deutschland wohne, hier ist so einiges günstiger. :)
peace
mika

an den netten schweizer:

14 €? kann es sein das du nicht rigips sondern afollowing gypsum kurz afo-gipsplatten meinst? die kosten hier ziemlich genau 14€ und sind nicht für [g=107]schall[/g], sondern wärmedämmung gut. da besteht eine 22mm platte aus 8mm gips+6mm styropor+8mmgips. ich glaub du meinst das. kann mir nicht vorstellen das es irgendwo auf der welt einen ort geben könnte an dem ne scheiß gipsplatte 14 flocken kostet. ach ja und an WMD: geh mal in irgendeine holzverarbeitende industriefirma, die haben manchmal risige platten an verschnitt, den man sich meist günstig oder auch for free aneignen kann. und winkel kosten hier im marktkauf bau markt 7 € und das ist eine packung von 10 winkeln mit 3,5mm dicke und 50mm schenkellänge. und rigipsplattenstandardmaß ist 2,6m und nicht 2,2m. meine botschaft ist quasi: lass dich nicht unterkriegen, bau deinen scheiß und wenns wo nicht ausreicht ziehst du noch ne schicht rigips drüber oder im notfall nochmal flaches kantholz, glaswolle und rigips. und go!

und nochmal an den schweizer: wofür zum henker braucht man ne schalldichttür für 400€? mein gott da nimmt man eine normale tür und baut sich die um. hab blos bei meiner nicht drad gedacht das die tür irgendwann so schwer wird das sie kaum noch aufzuwuchten ist, aber ich würde sagen die ist dicht. :)

Moin,
bin grade so ein Studio am bauen, wie auf der ersten Seite zu sehen ist.
Grundrisse gibt es HIER und HIER
Das Studio wird in meinen Keller gebaut, der von der Substanz trocken ist, aber ein bzw. zwei alte(r) Kohlenkeller war(en). Schallschutz ist zwar notwendig, aber nur um den Lärm von draussen zu dämmen. Drums oder ähnliche Krachmacher kommen mir nicht in´s Haus :D

Preview Bilder gibt es auch:

Rüchseite Regie:
pre1.JPG

Vorderseite Regie:
pre2.JPG

Mini Vocal Booth & Iso Room:
pre3.JPG

Studio Room Eingang:
pre4.JPG

Boden Studio Room:
pre5.JPG

Fenster Studio Room:
pre6.JPG

Weiter bin ich noch nicht, aber hoffentlich Ende Juni fertig, dann gibt es die finalen Fotos mit Miniartikel und einen ausführlichen Premium Artikel.

Zum Preis, ich bin etwa bei 2500Euro für ca. 30m² angelangt. Es geht natürlich auch für 500Euro, nur, dann ist der Raum akustisch kein bischen optimiert. Alleine 5 Fenster und 3 Türen haben mich 500Euro im Baumarkt gekostet. Und das ist NUR Schallschutz und keine Raumakustik.
Aber wie gesagt, ich rechen es nochmal genau zusammen wenn ich alle Rechnungen beisammen habe.

das sieht mal echt extrem sauber konstruiert aus.
saugut.

und die decke??

Moin nochma,
... die Decke, da ist imo ein Lattengestell über dem Beton und im Abstand von ca. 3cm von der Decke kommen 22mm Weichfaserplatten draufgeschraubt. Da die Weichfaserplatten im Hochtonbereich nicht so stark dämmen (akustisch aber gut) wird auf der Weichfaserplatte nochmal eine Lage dünnen Pyramidenschaum (2cm) geklebt. Aber wahrscheinlich nur an der Abhörposition damit es nicht zu stark dämmt.
Über das Ganze kommt dann nochmal ne Lage Stoff.

Wie gesagt, ich werde den Raum nochmal einmessen bevor ich das mache damit ich weiß, was und wieviel da nun letztendlich dran muss.

Noch was zum Thema "Winkel"... die Dinger sind sau teuer und absolut überflüssig!
Wenn man schon ne Holzbalkenkonstruktion macht, dann kann man die sich sparen.
Anbei auf dem Bild wie das geht...

Mit einen 3mm Bohrer schräg in die vertikale Holzlatte bohren
wink1.JPG

Dann einfach zwei Schrauben (etwa 50mm lang) auf die eine Seite der Latte schrauben, auf der anderen Seite des Balkens reicht eine Schraube in der Mitte des Balkens
wink2.JPG

Das ganze kann auch noch mit Holzleim zusätzlich verklebt werden, muss aber nicht.
Insgesamt ist diese Methode wesentlich stabiler wie die Winkel Methode die wie schon erwähnt viel zu teuer ist.

diese holzkonstruktionen sind wirklich billger aber aufpassen:
in manchen gebäuden verstößt man mit soetwas gegen eine brandschutzbestimmung.
denn aluprofile sind teuer aber uach brandsicher.
holz ist unzlässig. in manchen gebäuden.
aufpassen..

lg stephan

Moin,
der Brandschutz bezieht sich meines Wissens nur auf Neubauten und Voll- Renovierungen/Sanierungen. Solange mind. 12mm Rigips oder 2 mal 9,5mm Rigips verwendet wird, darunter Spanplatte, ist die Brandschutzbestimmung erfüllt.
Das eventuelle Feuer kommt somit erst gar nicht an die Balkenkonstruktion, da Rigips nicht brennbar, und Spanplatte schwer brennbar ist.

Alu Profile haben aber den Nachteil, das die wesentlich labieler sind, somit kann das Trägermaterial schneller zum Schwingen kommen. Im Tonstudio ist sowas ziemlich tragisch da man sich so ungewollt unendlich viele Helmholz Resonatoren baut, somit den [g=118]Bass[/g] auslöscht.

hey
woltte mal fragen mit was für ein programm ihr das alle macht??oder gibt esda noch ander zum testen oder so??

danke schonmal

philip

....miene Güte bin ich froh das ich meine Bude in einem Gewerbegebiet habe....hehehehe. Da kann ich lärm machen bis der Arzt kommt ohne extra Schallschutzmassnahmen.
Im Wohnbereich hört man auch nichts. Hatte Glück. Ist ein L förmiger Bugalow, bei dem der fuß vom L (Studio) komplett extra angebaut wurde. Es sieht nur von aussen aus wie ein Bau, dabei sind es 2.

Hinzu kommt das die gesammte Hütte als Energiesparmusterhaus gebaut wurde. Alle Aussenwände bestehen komplett nur aus isolier und Dämmaterialien. Die Innenwände auch.

Ich habe für die Akkustik nicht viel gemacht. Im alten Studio hatte ich Absorber u.s.w. jetz habe ich eine Wand mit Schweren Stoffvorhängen versehen, der Fußboden ist Laminat und der Rest ist Rigips glattgespachtet und übergemalt.

Mir gefällt die Akkustik so sehr gut. Ist nicht komplett trocken, aber auch nicht zu viel Raum. Eben gerade so...hehehe.

In der Regie will ich noch was machen...mal sehen. Vieleicht wieder Absorber. Hab ja noch welche vom alten Studio :)

philip7 schrieb:
woltte mal fragen mit was für ein programm ihr das alle macht??oder gibt esda noch ander zum testen oder so??

... kannst du mit dem internen Zeichenprogramm von Open Office 2 machen. Kostet nix, ist Freeware und unter http://de.openoffice.org/ zu bekommen.