Studiobau Nähe Siegen

  • Ersteller Illyrer
  • Erstellt am
I

Illyrer

Registriert
25.08.12
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo liebe Community, :)

endlich ist es soweit - nach langer Zeit des Sparens und eifrig Mitlesens hier im Forum, kann ich mich an die Planung und den Bau meines eigenen Studios begeben. Eine (ehemalige) Garage, die sich im Haus meiner Eltern befindet, ist der Raum, den es nun zum Tonstudio für Mixing & Mastering umzubauen gilt. Da meine Erfahrungen im Studiobau praktisch nicht existent sind, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir bei der Optimierung meines Raumes behilflich sein könntet.

Zur Orientierung findet Ihr eine Raumskizze (inklusive Fragen) sowie 10 Fotos des Raumes (mit zusätzlichen Maßangaben) unter folgendem Dropbox-Link: https://www.dropbox.com/sh/l7emo0h9xuxbz8s/AAC9hAZNEGeXhaRGsxVDpcRJa?dl=0

Folgende bauliche Maßnahmen stehen an:

- Garagentor soll zugemauert werden
- die Decke und Wände werden mit Spachtelmasse ausgebessert
- der Boden wird mit Bodenausgleichsmasse nivelliert
- die Stromversorgung wird komplett neu installiert
- die Heizungsrohre werden in die Raumecken oder Wände verlegt, so dass kein/so wenig Platz wie möglich eingenommen wird.

Das Dilemma in dem ich mich (gefühlt) befinde, ist dass mir eine Messung zum aktuellen Zeitpunkt nicht sinnvoll/aussagekräftig erscheint, solange die Baumaßnahmen (zumindest das Zumauern des Garagentors) noch nicht ausgeführt sind. Ich würde aber natürlich gerne schon während der Planung der Bauarbeiten eine möglichst gute Akustik bzw. Erleichterungen für die späteren Maßnahmen berücksichtigen.

Konkret beschäftigt mich am meisten die Frage, ob Abhörposition 1 oder 2 (siehe Skizze) zu bevorzugen ist für die akustische Situation und spätere Ausstattung. Von der Abhörposition hängen nämlich (so denke ich) auch die Baumaßnahmen ab. Falls z.B. Abhörposition 2 zu bevorzugen ist, frage ich mich, ob es sinnvoll/empfehlenswert ist, die Tür weiter nach innen zu versetzen (siehe Raumskizze und Fotos), um die spätere akustische Optimierung besser ausführen zu können. Eine Tür an dieser Stelle würde sich ja sicherlich negativ auf die Symmetrie auswirken und/oder zumindest störend für die Anbringung eines seitlichen Absorbers zur Verringerung der Erstreflexionen darstellen. Darüber hinaus beeinflusst die Lage der Tür und der Abhörposition zudem auch die Planung der Stromleitungen und Steckdosen.

Insofern möchte ich Euch bitten, mir erste Einschätzungen/Empfehlungen zu geben, wie Ihr in meiner Situation handeln würdet. Ich würde nämlich schon mal gerne die Bauarbeiten veranlassen, um anschließend die weiteren Maßnahmen (Akustikmessung, Planung und Ausführung der akustischen Ausstattung des Raumes) durchführen zu können. Ein Empfehlung bezüglich des Verlaufs der Stromleitungen und wo wie viele Steckdosen vorhanden sein sollten, um die späteren Akustikmaßnahmen nicht zu beeinträchtigen, wäre ebenfalls nützlich.

Besten Dank im Voraus. :)

P.S. Gleichgesinnte Personen mit Erfahrungen im Studiobau in der Nähe von Siegen, dürfen - sofern sie gewillt sind mir gegen Entgelt bei meinem Vorhaben zur Seite zu stehen - mich gerne anschreiben. Neben einer monetären Vergütung könnte ich mich ebenso mit Know-How im Webdesign und SEO Bereich erkenntlich zeigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott,

bin auch aus Siegen und baue derzeit auch mein kleines eigenes Studio. Ich habe im Grunde nur theoretisch Ahnung und mein Raum ist weit weg von "Optimal"

Aber musik machen klappt schon ganz gut, denke ich

-Welche Art von Musik machst du?
-Sollen auch Vocals aufgenommen werden?

Oder nur zum produzieren, mixing, mastering?

LG
 
Hallo rowbotham57, :smil451d632849b7b:

vielen Dank für deine Antwort. Meine Musik bewegt sich im Bereich Hip Hop, Pop und RnB und mein Fokus liegt in erster Linie auf das Mixing. Gerne würde ich aber auch Optionen integrieren/nutzen, um bei Bedarf Vocalaufnahmen so gut es geht durchzuführen, wie z.B. einen Akustikvorhang oder aufstellbare Akustikmodule. Das würde/müsste sich natürlich im hinteren Bereich gegenüber der Abhörposition abspielen. Meine Idealvorstellung ist, dass ich den kleineren Bereich vom größeren Bereich durch einen Akustikvorhang trenne und mithilfe der ohnehin schon dort angebrachten Diffusoren (evtl. 2D Diffusoren an der Decke?) in Kombination mit aufstellbaren Breitbandabsorbern eine Akustik schaffe, die vernünftige Vocalaufnahmen ermöglicht. Wenn jemand dazu eine schlaue Idee hat, gerne her damit. ;-)

Ich tendiere übrigens immer mehr zu Abhörposition 2 und demzufolge dazu, die Tür nach innen zu versetzen, um eine bessere Symmetrie zu erhalten. Dabei kommt mir aber auch immer wieder die Frage in den Sinn, ob es eine massive Tür (mit aufgebrachten Breitbandabsorbern für eine reflexionsfreie Zone) nicht auch tun würde...:vermut:

LG
 
Schade dass keiner hier Tipps gibt

Ich würde pos 2 auch bevorzugen und die Tür da lassen wo sie ist. Wenn diese massiv wäre, wäre es sicher ein großer Vorteil

Ich finde deinen thread hier sehr interessant und bin gespannt wie sich dein Studio entwickelt

Hast du schon eckabsorber oder etwas ähnliches schon aus einem vorherigen Raum? Oder musst du noch was basteln?

Lg
 
Danke für den Tipp, rowbotham57. ;) Ich habe mich jedoch dazu entschieden, die Tür zu versetzen. Da die Bauarbeiten nur sehr schleppend vorangehen, kann ich leider noch keine repräsentative Messung machen. Ich habe aber schon einen Plan für die akustische Ausstattung, der wie folgt aussieht:

- wie man der neuen Skizze entnehmen kann, präferiere ich die Abhörposition rechts, da dort mehr Platz für die Module ist.
- in jeder vertikalen Ecke kommt ein Basstrap raumhoch hin (vorne größer als ganz hinten), wobei die Dimensionen noch angepasst werden, falls ich mit zu starken Moden zu kämpfen hab.
- die horizontalen Wand-Decke-Ecken werden auch behandelt, jedoch hoffe ich wegen den Fenstern, dass 30 cm Höhe und Tiefe dort ausreichen.
- für die RFZ sind vorne, links und rechts sowie an der Decke 10cm dicke Breitbandabsorber aus Basotect vorgesehen.
- an der Rückwand möchte ich 1D Diffractal Diffusoren (4 Stück a 60cm) aufstellen. An den Seiten auch 4 Stück, jedoch normale QRDs.
- im hinteren Bereich möchte ich mithilfe von mobilen Breitbandabsorbern (Stellwände und Deckensegel) aus Basotect einen optionalen Aufnahmebereich für Vocals realisieren. Damit keine Überdämpfung der Höhen während Mixing-Sessions stattfindet, sollen die Stellwände in einem anderen Raum verstaut werden. Bei Bedarf sollen die Diffractals auch abgedeckt werden, wobei ich mich aber frage, ob man die nicht auch zur Verbesserung der Klangfärbung während der Aufnahme nutzen kann.

Ich wäre über Rückmeldung von erfahrenen Community-Mitgliedern dankbar, vor allem was die Aufstellung und Art der Diffusoren angeht, da ich mir wegen der L-Form des Raumes und wegen dem Stützbalken (links, rechts, Decke) noch unsicher bin, ob das so passen könnte.

Beste Grüße. :smil451d632849b7b:
 

Anhänge

  • Studio-Setup-1.jpg
    Studio-Setup-1.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 167

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben