Studiobau möglich?

• Ersteller Kob_Batz
  • Erstellt am
wichtig für dich zu wissen ist das NE & FTB sich klanglich schon sehr von LEDE und RFZ unterscheiden

kein konzept ist falsch. jedes grundkonzept gewichtet die physikalischen und psychoakustischen phänomene anders in deren wichtigkeit.

in dem fall ist das selber anhören ähnlich wie bei der lautsprecherwahl sehr angebracht wenn man unsicher ist.

da gabs hier vor kurzen von karumba teebaum und dem northward cheff selbst einen sehr großen thread zu FTB. NE ist da sehr verwandt von der "klngsignatur" her.

find den thread grad nur nicht.

Hallo, inwiefern sind deiner Meinung nach NE oder FTB geeignetere Konzepte zur Raumbehandlung? Die Konzepte "klingen" ja schließlich auch anders oder? Also LEDE eher noch räumlich und FTB eher trocken.

Ich denke, dass LEDE (vielleicht in leicht abgewandelter Form, da wo es Sinn macht) kostentechnisch und aufwandstechnisch hier geeigneter ist.

Wäre aber dennoch sehr interessant zu erfahren, warum die beiden Konzepte hier eventuell besser wären.

Aber trotzdem erst mal danke für deine Anregungen!

LG

Hallo, inwiefern sind deiner Meinung nach NE oder FTB geeignetere Konzepte zur Raumbehandlung? Die Konzepte "klingen" ja schließlich auch anders oder? Also LEDE eher noch räumlich und FTB eher trocken.

Ich denke, dass LEDE (vielleicht in leicht abgewandelter Form, da wo es Sinn macht) kostentechnisch und aufwandstechnisch hier geeigneter ist.

Wäre aber dennoch sehr interessant zu erfahren, warum die beiden Konzepte hier eventuell besser wären.

Aber trotzdem erst mal danke für deine Anregungen!

LG

frag 2 verschiedene tonstudiodesigner die sich auf unterschiedliche konzepte festgelegt haben und du bekommst 2 verschiedene meinungen warum das eine besser ist wie das andere.

und das schlimme ist...
beide haben recht.

ist wie die ewige diskusion bassreflex oder geschlossenes system.

analog oder digital

mika gehört zu den erfahrensten im geschäft.
wenn er sagt da drinnen geht NE und FTB dann geht das auch.

ich habe nicht die erfahrungen die man benötigt um NE und FTB geschichten zu realisieren geschweige denn es auf deinen raum voraus zu planen.
kann das echt nicht einschätzen.

ich kann nur auf basis meiner erfahrungen und designs hier aussagen treffen.

und ein solides LEDE geht da auch.

aber rein LEDE mach ja auch ich schon lange nicht mehr.
das verwischt mittlerweile auch alles zunehmend zu einem eigenem ding.

am ende zählt, dass man gut drin arbeiten kann und der kompromiss für einen selbst gut gewichtet wurde.

wenn dir NE und FTB besser zusagt dann wirst du aber schwer um einen tonstudiodesigner herum kommen. du wirst nehmlich schnell feststellen dass es kaum aufschlussreiche dokumentationen dazu gibt.

genau der

danke

wenn dir NE und FTB besser zusagt dann wirst du aber schwer um einen tonstudiodesigner herum kommen. du wirst nehmlich schnell feststellen dass es kaum aufschlussreiche dokumentationen dazu gibt.
Und darum möchte/ muss ich herumkommen. Würdet ihr wenn wir von einem, an das LEDE angelehnten Konzept ausgehen die Deckenkantenabsorber bauen und symmetrisch in den Raum konstruieren (so, wie in Black Benders Bsp.)?

LG

ich würd mich nicht auf die deckenkantenabsorber stützen als "die" maßnahme in dem raum.
wird echt zu knapp. sowas plan ich unter 2,40m gar nicht mehr und konzentriere mich auf andere primärlösungen.

der nachteil ist also die niedrige decke. da ist nicht mehr groß spielraum für effektive geschichten.

die raumbreite ist auch nicht unbedingt so gut dass man da viel "verschwenden" kann

aber du hast noch "guthaben" in der länge.

und das würde ich kompromisslos als aller erstes ausnutzen für effektive bassabsorption.

vollflächig und dick.

lg

Über was für Dicken reden wir hier? Beispielsweise vorne über die ganze Breite einen Meter und hinten 2 SC´s?

Kleines Beispiel zum Verständnis: Bass Absorber = Grün

Anhänge

• Studio_Bassabsorber.tiff
    179,8 KB · Aufrufe: 128
ist nicht konsequent genug.

auf die fenster solltest du verzichten und eine lüftung einbauen.

hat eh mehr vorteile.

was bringt schon so ein bißchen lichtschacht im keller?

hinten würd ich anfangen und dann erstmal messen und weiter gucken.

hier mal etwas inspirationshilfe

ggpijgqa33.jpg

"kann" dann am ende so aussehen

orxqeeki86.jpg

hinter den diffusoren gehts halt noch weiter ;)

lg

Hallo Bender, ja, es ist ein Fenster hinten im Raum. Hattest also eine richtige Intuition, was das anbelangt ;)

Ist der Raum dein Studio? Wenn ja, sieht wirklich klasse aus! Sowohl Design und Funktionalität scheinen hier sehr gekonnt unter einen Hut gebracht worden zu sein. Und das obwohl der Raum ja eine ähnliche Größe besitzt wie der hier diskutierte!

Habe mal eine überarbeitete Version einer groben Überlegung meiner räumlichen Anpassung nach deinen "Inspirationshilfen" graphisch umgesetzt.

Vielen Dank noch mal bis jetzt!

Anhänge

• Raumkonzept_Deisgn_grob_Draufsicht_V4.jpg
    Raumkonzept_Deisgn_grob_Draufsicht_V4.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 104
  • Raumkonzept_Design_grob_V4.jpg
    Raumkonzept_Design_grob_V4.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 107
Ist der Raum dein Studio?

jawoll.
bau da seit nem jahr schon dran rum.
nicht mehr lange :)

Habe mal eine überarbeitete Version einer groben Überlegung meiner räumlichen Anpassung nach deinen "Inspirationshilfen" graphisch umgesetzt.

na dann ans werk.
und immer vorher improvisieren und messen bevor du etwas fest baust.

viel spaß

lg

So, die Vorarbeiten sind schon ein ganzes Stück weiter. Kellerraum ist entrümpelt und gesäubert. Anfang der Woche wird dann Boden gelegt und eine Tür zugemauert (Diese befindet sich zur Zeit links vom Schreibtisch in der Skizze…).
Fotos werde ich zwischendurch mal hochladen.

Zum Boden habe ich allerdings noch Fragen:

Ich möchte Laminatboden verlegen. Wie verhält sich dieses akustisch? Habe schon mal darüber nachgedacht es besser zu verkleben, damit es nicht schwingen kann und Resonanzen verursacht. Was meint ihr dazu? Die Trittschalldämmung muss schließlich auch noch darunter.

Über Anregungen und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

LG

hi,

ich kenn das argument mit dem angeblich resonierendem laminat.

nur hab ich das noch nie gemessen daher auch unbewiesen für mich.

benutz ne gute trittschalldämmung und dann verleg es herkömmlich.

lg

Ich denke, dass normal mit Click-Feder verlegtes Laminat keineswegs ausreichend Freiheitsgrade hat um akustisch wirksam zu schwingen. Der Krempel ist in sich so kreuz und quer verspannt, dass das keine Wirkung haben sollte. Obendrein ist die ganze Nummer ja noch durch Möbel beschwert.

So, an alle bisher beteiligten: Hier sind ein paar Fotos des derzeitigen Baustatus. Der Trockenbau ist bis auf eine kurze Abmauerung fast fertig.

Anhänge

• IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 105
Sind das Abflussrohre da oben? Das war zB ein Grund für mich, einen möglichen Raum weitestgehend zu meiden.

Hallo, es sind Abflussrohre. Ich habe vor sie innerhalb eines deckenhohen Seitenabsorbers zu verstecken, da sie nur das dead end des Raumes durchqueren.

Weiss jemand von akustischen Problemen, die die Rohre verursachen können, ausgenommen den gelegentlichen Spülgeräuschen?

Vielen Dank und LG

So, nach langer Umbauphase des Raums nun die erste Messung im leeren Raum.
Was auffällt: Die Pegelunterschiede von links zu rechts sind auffällig. Liegt dies an der Raumgeometrie oder eventuell sogar an den Lautstärkepotis der Monitore? Diese sind leider nicht in Stufen unterteilt, optisch stehen sie allerdings ungefähr in gleicher Stellung.

Außerdem ist eine starke Raummode bei ca. 28hz zu sehen, kann/ muss diese überhaupt später behandelt werden? Die untere Grenzfrequenz meiner Monitore liegt bei ca 40hz.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, LG

Anhänge

• messungen2.jpg
    messungen2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 97
  • messungen.jpg
    messungen.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo, nach ersten Versuchen zur Bassbehandlung sind folgende Messwerte entstanden. Ein großes Problem ist nach wie vor im Vergleich zum unbehandelten Raum die Senke zwischen 60 und 100hz.

Wie kann ich dieser Senke entgegen wirken? LS verschieben hat nicht viel erwirkt.
Über zeitnahe Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG

Anhänge

• recording.jpg
    recording.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 99
  • recording1.jpg
    recording1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 96
  • recording2.jpg
    recording2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0601.jpg