Studiobau Markustik Audio

  • Ersteller marcoustic
  • Erstellt am
smil50.gif
omg... Im Lotto gewonnen? Das dürfte ja locker 1 Million Euro kosten
 
:respekt:omg... Im Lotto gewonnen? Das dürfte ja locker 1 Million Euro kosten

Stimmt: Ich habe vor ca. 5 Jahren mal im Lotto gewonnen...
Das waren 357,- € und ich war stolz wie Harry! :)

Aber eines kann ich versichern: Eine Million Euro kostet das Projekt nicht... das wäre etwas viel.

Es geht hier ja in erster Linie um Trockenbau. Um damit eine Million zu verballern, müsste man schon weitaus mehr vorhaben.

Grüße
Markus
 
Nach welcher Massgabe hast Du die Innenschrägen, um von der geraden Wand wegzukeommen, in den Aufnahmräumen gestaltet
 
Nach welcher Massgabe hast Du die Innenschrägen, um von der geraden Wand wegzukeommen, in den Aufnahmräumen gestaltet

Nach welcher Formel genau das Akustikbüro die Winkel festgelegt hat, kann ich gar nicht sagen.

Das Ziel der Wandfaltung ist ja eine Vermeidung paralleler Wände, um Resonanzen zu minimieren und ein diffuses Klangbild zu schaffen.
Das wird schon mit relativ flachen Winkeln, wie hier im Studio, erreicht.

Welche Winkel und Längen benötigt werden, hängt vom Abstand der gegenüberliegenden Wände und der Raumgröße ab.

Grüße
Markus
 
Und weiter geht´s!

Komplex A soll bis Anfang Juni fertig sein.
Dementsprechend wird dort gerade ordentlich zugelangt.
Komplex B liegt für ein paar Tage auf Eis.

Dieses Foto zeigt einen Rundumblick (sehr mauer Photomerge) in Regie A von gestern Abend: Alle drei Lagen Rigips sind an der Decke, die Auslässe für die Lüftung sind eingehaust und alles ist verspachtelt.

MaiRegieA1.jpg


Hier nun (ebenfalls von gestern Abend) ein Panorama von Aufnahmekabine A: Die RiR-Schale inkl. Deckenkonstruktion ist fertig, hat einen Winkel von ca 25°, um keine Art von Parallele zum Boden zu erzeugen und wird gerade beplankt.

MaiKabineA1.jpg


Die Tage werde ich mich noch intensiv um die Innenakustik kümmern.
Was dabei heraus kommt, wird hier spätestens nächste Woche gepostet.

Viele Grüße

Euer Markus
 
yeah...das sieht toll aus & wird sicher ein traum!
 
Spannend! Danke fürs Teilen.
 
Und kurz vor dem Abendessen das letzte Update für heute.

Die Decke in Aufnahmekabine A ist fertig beplankt (wiederum schlechter Photomerge).

MaiKabineA2.jpg


Morgen wird der Boden mit Ausgleichsmasse behandelt, dass am Montag der neue Bodenaufbau gelegt werden kann.

Grüße von der Tonfront

Euer Markus
 
Sieht so schmal aus. Ist das nur so eine Art Blackbox für ein Gitarren- oder Bassstack oder soll da drinnen auch gesungen werden?
 
Sieht so schmal aus. Ist das nur so eine Art Blackbox für ein Gitarren- oder Bassstack oder soll da drinnen auch gesungen werden?

Die Kabine ist ca. 1,50 m breit, 3 m lang und zwischen 2,70 m und 3,30 m hoch.
Da kann auch gesungen werden.
Damit das klappt, ist eine Kombination aus Absorbtion und Diffusion nötig.

Eine genaue Planung der Innenakustik folgt wohl nächste Woche!

Viele Grüße
Markus
 
Sehr cooles Projekt! Darf man fragen wo das ganze entsteht? :)
 
Sieht so schmal aus. Ist das nur so eine Art Blackbox für ein Gitarren- oder Bassstack oder soll da drinnen auch gesungen werden?

Die Kabine ist ca. 1,50 m breit, 3 m lang und zwischen 2,70 m und 3,30 m hoch.
Da kann auch gesungen werden.
Damit das klappt, ist eine Kombination aus Absorbtion und Diffusion nötig.

Eine genaue Planung der Innenakustik folgt wohl nächste Woche!

Viele Grüße
Markus
Aha, wobei ich die 1,50 nicht erkennen kann, wenn ich die Tür als Referenz nehme. Mag aber am Foto liegen - also täuschen. Wenn Du sagst 1,50, dann wird das stimmen ;-)


.
 
Hallo Markus

Sehr beeindruckendes Projekt :)

Mich würde echt interessieren wie die Raumproportionen des Aufnahmeraums entstanden sind :)
Weil ja die Breite der halben Länge entspricht und die Decke auch 3 meter hat.


lg Bert
 
Sieht so schmal aus. Ist das nur so eine Art Blackbox für ein Gitarren- oder Bassstack oder soll da drinnen auch gesungen werden?

Die Kabine ist ca. 1,50 m breit, 3 m lang und zwischen 2,70 m und 3,30 m hoch.
Da kann auch gesungen werden.
Damit das klappt, ist eine Kombination aus Absorbtion und Diffusion nötig.

Eine genaue Planung der Innenakustik folgt wohl nächste Woche!

Viele Grüße
Markus
Mag aber am Foto liegen - also täuschen. Wenn Du sagst 1,50, dann wird das stimmen ;-)
.

Vielleicht sind's auch nur 1'40 m... :)
Das kann wirklich an der schlechten Perspektive liegen.

Grüße
Markus
 
Mich würde echt interessieren wie die Raumproportionen des Aufnahmeraums entstanden sind :)
Weil ja die Breite der halben Länge entspricht und die Decke auch 3 meter hat.

Die Proportionen sind aus den Gegebenheiten heraus entstanden:
Die Deckenhöhe habe ich maximal ausgereizt; hier mussten ja die Träger der Bestandsdecke und die dicken Schalldämpfer der Lüftungsanlage untergebracht werden. Die Breite wurde durch das Flurmindestmaß von 1,30 m bestimmt und die Länge war durch Flurbreite zur Bestandswand und Regiegröße (abhängig von einer Trägersäule) vorgegeben.

Viele Grüße
Markus
 
Mini-Update!

Der Boden im hinteren Teil von Regie A fällt leicht ab.
Um den neuen Bodenaufbau ohne Höhenprobleme durchzuführen, müssen ein paar qm mit Ausgleichsmasse aufgefüllt werden.

MaiRegieA2.jpg


Einen schönen Freitag an alle!

Grüße
Euer Markus
 
Konsequente Entscheidung. Ich glaube ich hätte das einfach mit paar cm mehr Sylomer kompensiert - so Pi mal Daumen :D

...nein natürlich nicht. Bei so einem ernsthaft aufgezogenen Projekt sollte es daran nicht scheitern.

Danke für die Doku, wir lesen alle gespannt mit!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben