Information ausblenden

Studiobau Markustik Audio

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von marcoustic, 16.08.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Liebe Gemeinde, werte Kollegen,

    in den letzten Wochen war ich eher inaktiv hier im Forum.
    Das hat einen guten Grund: Seit geraumer Zeit plane ich ein Projekt größeren Ausmaßes, dessen Umsetzung ich nun hier für alle dokumentieren möchte.

    Doch eins nach dem anderen.

    Mitte letzten Jahres waren meine Frau und ich auf der Suche nach einem neuen Domizil und da ich alle tontechnischen Aktivitäten ausbauen wollte, sollte die Immobilie auch genug Platz für ein potentes Studio bieten.

    Was wir fanden war eine aberwitzige Gebäudeinstallation:
    Auf einer Gewerbehalle, in der früher ein italienischer Feinkostladen angesiedelt war, bauten die Besitzer ein Haus... wahrscheinlich, um nah an der Arbeitsstätte zu sein. Auch, wenn das nicht sehr idyllisch klingt, ist die Wohnsituation durchaus angenehm.
    Diese Kombi-Immobilie stand nun zum Verkauf und da mussten wir natürlich zuschlagen.

    Nachdem wir uns nun "auf" der Halle eingelebt haben, startet die Umsetzung des Studioprojektes.

    Hier die Eckdaten.

    Vorhanden:

    - Gewerbehalle mit knappen 200 qm und einer Deckenhöhe zwischen 3,40 m und 4,50 m
    - angeschlossene Teeküche und Kunden-WC
    - Firma für die akustische Planung
    - versierter Trockenbauer
    - Equipment

    Geplant:

    - 2 Studiokomplexe mit jeweils 2 Aufnahmeräumen und 1 Regie; ein Studio wird komplett vermietet, eines betreibe ich selbst

    Themen, die noch in Bearbeitung sind:
    - Das Thema Lüftung/Klimatisierung; Es kommen die Tage ein paar Angebote von diversen Anbietern

    Ich habe Euch ein jpg der Grundrisses der Halle angehängt.
    Darauf sind meine ersten Versuche, den Riss der Studios anzudeuten.
    Allerdings sind ein paar Dinge schon geändert:
    - Amproom und Sprecher von Studio B sind zu einem Raum zusammengelegt worden
    - Wo "geplanter Durchbruch" steht, ist inzwischen ein Durchbruch
    - Das Lager, angrenzend an Aufnahme B, ist in der RiR-Konstruktion integriert
    - Die Regieräume verjüngen sich zur Front hin

    Einen aktuellen Plan möchte ich erst nach Rücksprache mit dem Akustikbüro posten.

    In eher unregelmäßigen Abständen werde ich hier Berichte inkl. Fotos von den Entwicklungen posten.

    Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt drauf los.

    Viele Grüße
    Euer Markus

    Edith:
    War mir ob des Unterforums nicht sicher. Vielleicht schiebt ein Mod das ja noch an eine sinnvolle Stelle.
     

    Anhänge:

    marcoustic, 16.08.12
    #1
    ralvieh77, thomasvonwelt, dirty-bitts und eine weitere Person bedanken sich.
  2. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Und hier noch ein fast aktuelles Foto...
     

    Anhänge:

    marcoustic, 16.08.12
    #2
    ralvieh77, dirty-bitts und DaVogi bedanken sich.
  3. OutOfOrder

    OutOfOrder

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    226
    226
    Ich liebe ja derartige Projekte, aber dann glaube ich auch immer die Leute haben einfach zu viel Geld, oder zumindest mal mehr als ich... was aber wiederum nicht schwer ist ^^

    Coole Sache auf jeden Fall, freu mich auf weitere Infos!


    Lass den Thread doch in den Raumakustik & Dämmung - Bereich verschieben. Da passt er besser hin.
     
    OutOfOrder, 17.08.12
    #3
  4. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.284
    22284
    Jo, das werde ich auch mit Interesse verfolgen. Ich liebe solche Threads ebenfalls.

    Viel Erfolg bei diesem ja nicht eben trivialen Projekt.


    Gruß Jens
     
    MountainKing, 17.08.12
    #4
  5. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Danke erstmal! :)

    Und für einen vergnüglichen Freitagnachmittag hier schon mal ein kleiner Ausblick auf´s Outboard...

    Grüße
    Markus
     

    Anhänge:

    marcoustic, 17.08.12
    #5
  6. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Loslos noch ein Bild von der Konsole :D
     
    m4d3raIn, 17.08.12
    #6
  7. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Na gut! :)
     

    Anhänge:

    • SSL.jpg
      SSL.jpg
      Dateigröße:
      891,5 KB
      Aufrufe:
      91
    marcoustic, 17.08.12
    #7
  8. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    wie gehts voran?
     
    DaVogi, 27.09.12
    #8
  9. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Schleppend, allerdings bessert sich die Lage jetzt.

    Über die letzten Wochen hatte ich viel Stress mit Lüftungsfirmen. Dieser verflüchtigt sich jetzt zum Glück.

    Die Planung sieht nun eine Heizung über konventionelle Heizkörper - angeschlossen an der Zentralheizung - vor.

    Desweiteren wird eine regelbare Lüftung installiert, an welche jeder Raum angeschlossen ist.
    Die Lüftungsanlage wird über ein Klimagerät im Sommer auch die Kühlung übernehmen.

    Das ganze muss jetzt noch in die akustische Planung eingerechnt werden.
    Ich denke, dass der Bau etwa Ende Oktober/Anfang November startet.

    Es bleibt spannend!

    Grüße
    Markus
     
    marcoustic, 03.10.12
    #9
    ralvieh77 und dirty-bitts bedanken sich.
  10. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.937
    23937
    wow, glückwunsch! klingt nach einem traum. das ist ja ein sehr spannendes projekt! halte uns auf dem laufenden!
     
    karumba, 03.10.12
    #10
    marcoustic bedankt sich.
  11. electrisizer

    electrisizer

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    3.767
    3767
    coole sache gratulation von sowas träum ich auch noch!!!!!!!! :)
     
    electrisizer, 03.10.12
    #11
  12. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Danke,
    ja, es fühlt sich noch wie ein Traum an. :)

    Wenn ich nächste Woche wieder auf der Baustelle bin, gibt´s neue Infos, vielleicht auch ein paar Bilder.

    Grüße
    Markus
     
    marcoustic, 04.10.12
    #12
    ralvieh77 und Saurus bedanken sich.
  13. schluki

    schluki

    Registriert seit:
    20.11.08
    Punkte:
    925
    925
    ahhh... ein Traum :) ich wünschte mein x-rack wäre auch schon voll... bin aber eher der eq-typ ;)
    bin schon gespannt wies weiter geht :)

    beste grüße
    lukas
     
    schluki, 04.10.12
    #13
  14. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    EQs habe ich ja genug in der AWS: 24 Stück Mono oder Stereo, mit E oder G Kurve schaltbar. Was will man mehr? :)
    Nur an Dynamics fehlt´s der Konsole, deswegen die Bestückung.

    Grüße
    Markus
     
    marcoustic, 04.10.12
    #14
  15. schluki

    schluki

    Registriert seit:
    20.11.08
    Punkte:
    925
    925
    auf fb würd ich jetzt wohl den "gefällt mir"-button drücken :) ... SSL rocks!
     
    schluki, 04.10.12
    #15
  16. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Sobald die Arbeiten losgehen, gibt es auf Facebook auch eine Seite dazu! :)
     
    marcoustic, 04.10.12
    #16
    ralvieh77 und Guitar_TT bedanken sich.
  17. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.384
    8384
    Ja watt denn nu? :)
     
    schoeni, 28.11.12
    #17
  18. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Moin,

    sorry für die lange Pause.

    Schon wieder gibt es ein paar Dinge, die länger dauern, als erwartet.
    Dafür gibt es diese Woche noch ein aktuelles Foto von der Baustelle und vielleicht einen aktuellen Plan.

    Stay tuned.

    Greets Markus
     
    marcoustic, 28.11.12
    #18
    schoeni bedankt sich.
  19. cocoon

    cocoon

    Registriert seit:
    27.01.06
    Punkte:
    235
    235
    Haha, wie klein die Welt ist.

    Ich wohne ca 30 m von deiner neuen Studiolocation entfernt.....


    Grüße
    cocoon
     
    cocoon, 28.11.12
    #19
  20. marcoustic

    marcoustic Themenersteller Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    So meine Lieben,

    hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht und ein paar Bilder.

    Die Lüftungsplanung geht voran, allerdings müssen noch die Details für der Durchdringung der Schallschutzschale geklärt werden.

    Hier mal ein paar Impressionen:

    [​IMG]

    Das ist der fast aktuellste Stand der Dinge.

    Der rote Pfeil zeigt hier sehr stümperhaft die Position eines Serverschrankes, wo Rechner und alle lüfterhaltigen Geräte Platz finden.

    Nicht zu sehen ist im Plan die angedachte Innenakustik in den Räumen. Spannend ist hier die große Aufnahme A, welche durch wenig Absorbtion und viel Diffusion mittels 2d Diffosoren aus Massivholz sehr mächtig klingen soll.

    Hier ein Überblick über die Baustelle.

    [​IMG]

    Man sieht, dass der mittlere Durchgang inzwischen zu ist. Die Stromversorgung der Studios hängt schon ab.

    Im Folgenden der Blick auf die neu gelegten Heizungsleitungen für Regie A.

    [​IMG]

    Weiterhin zu sehen ist ein Stromversorgungschaos, welches uns die Vorbesitzer überlassen haben:

    [​IMG]

    Und hier das zukünftige Fenster in der kleinen Aufnahme B, welches dem Plan angepasst wurde und nun nur noch halb so breit ist, dafür aber mit Dreifach-Verglasung.

    [​IMG]

    So viel erstmal von hier.

    Grüße
    Euer Markus
     
    marcoustic, 30.11.12
    #20
    Solex, ralvieh77, karumba und 2 andere bedanken sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.