Studiobau Markustik Audio

  • Ersteller marcoustic
  • Erstellt am
marcoustic

marcoustic

Registriert
14.08.03
Beiträge
2.077
Reaktionen
511
Ort
Mainz
Punkte
4.155
Liebe Gemeinde, werte Kollegen,

in den letzten Wochen war ich eher inaktiv hier im Forum.
Das hat einen guten Grund: Seit geraumer Zeit plane ich ein Projekt größeren Ausmaßes, dessen Umsetzung ich nun hier für alle dokumentieren möchte.

Doch eins nach dem anderen.

Mitte letzten Jahres waren meine Frau und ich auf der Suche nach einem neuen Domizil und da ich alle tontechnischen Aktivitäten ausbauen wollte, sollte die Immobilie auch genug Platz für ein potentes Studio bieten.

Was wir fanden war eine aberwitzige Gebäudeinstallation:
Auf einer Gewerbehalle, in der früher ein italienischer Feinkostladen angesiedelt war, bauten die Besitzer ein Haus... wahrscheinlich, um nah an der Arbeitsstätte zu sein. Auch, wenn das nicht sehr idyllisch klingt, ist die Wohnsituation durchaus angenehm.
Diese Kombi-Immobilie stand nun zum Verkauf und da mussten wir natürlich zuschlagen.

Nachdem wir uns nun "auf" der Halle eingelebt haben, startet die Umsetzung des Studioprojektes.

Hier die Eckdaten.

Vorhanden:

- Gewerbehalle mit knappen 200 qm und einer Deckenhöhe zwischen 3,40 m und 4,50 m
- angeschlossene Teeküche und Kunden-WC
- Firma für die akustische Planung
- versierter Trockenbauer
- Equipment

Geplant:

- 2 Studiokomplexe mit jeweils 2 Aufnahmeräumen und 1 Regie; ein Studio wird komplett vermietet, eines betreibe ich selbst

Themen, die noch in Bearbeitung sind:
- Das Thema Lüftung/Klimatisierung; Es kommen die Tage ein paar Angebote von diversen Anbietern

Ich habe Euch ein jpg der Grundrisses der Halle angehängt.
Darauf sind meine ersten Versuche, den Riss der Studios anzudeuten.
Allerdings sind ein paar Dinge schon geändert:
- Amproom und Sprecher von Studio B sind zu einem Raum zusammengelegt worden
- Wo "geplanter Durchbruch" steht, ist inzwischen ein Durchbruch
- Das Lager, angrenzend an Aufnahme B, ist in der RiR-Konstruktion integriert
- Die Regieräume verjüngen sich zur Front hin

Einen aktuellen Plan möchte ich erst nach Rücksprache mit dem Akustikbüro posten.

In eher unregelmäßigen Abständen werde ich hier Berichte inkl. Fotos von den Entwicklungen posten.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt drauf los.

Viele Grüße
Euer Markus

Edith:
War mir ob des Unterforums nicht sicher. Vielleicht schiebt ein Mod das ja noch an eine sinnvolle Stelle.
 

Anhänge

  • StudioplanungR.jpg
    StudioplanungR.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 288
Ich liebe ja derartige Projekte, aber dann glaube ich auch immer die Leute haben einfach zu viel Geld, oder zumindest mal mehr als ich... was aber wiederum nicht schwer ist ^^

Coole Sache auf jeden Fall, freu mich auf weitere Infos!


Lass den Thread doch in den Raumakustik & Dämmung - Bereich verschieben. Da passt er besser hin.
 
Jo, das werde ich auch mit Interesse verfolgen. Ich liebe solche Threads ebenfalls.

Viel Erfolg bei diesem ja nicht eben trivialen Projekt.


Gruß Jens
 
Danke erstmal! :)

Und für einen vergnüglichen Freitagnachmittag hier schon mal ein kleiner Ausblick auf´s Outboard...

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • X-Rack.jpg
    X-Rack.jpg
    941,2 KB · Aufrufe: 200
Loslos noch ein Bild von der Konsole :D
 
Na gut! :)
 

Anhänge

  • SSL.jpg
    SSL.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 203
wie gehts voran?
 

Schleppend, allerdings bessert sich die Lage jetzt.

Über die letzten Wochen hatte ich viel Stress mit Lüftungsfirmen. Dieser verflüchtigt sich jetzt zum Glück.

Die Planung sieht nun eine Heizung über konventionelle Heizkörper - angeschlossen an der Zentralheizung - vor.

Desweiteren wird eine regelbare Lüftung installiert, an welche jeder Raum angeschlossen ist.
Die Lüftungsanlage wird über ein Klimagerät im Sommer auch die Kühlung übernehmen.

Das ganze muss jetzt noch in die akustische Planung eingerechnt werden.
Ich denke, dass der Bau etwa Ende Oktober/Anfang November startet.

Es bleibt spannend!

Grüße
Markus
 
wow, glückwunsch! klingt nach einem traum. das ist ja ein sehr spannendes projekt! halte uns auf dem laufenden!
 
coole sache gratulation von sowas träum ich auch noch!!!!!!!! :)
 
wow, glückwunsch! klingt nach einem traum. das ist ja ein sehr spannendes projekt! halte uns auf dem laufenden!

Danke,
ja, es fühlt sich noch wie ein Traum an. :)

Wenn ich nächste Woche wieder auf der Baustelle bin, gibt´s neue Infos, vielleicht auch ein paar Bilder.

Grüße
Markus
 
ahhh... ein Traum :) ich wünschte mein x-rack wäre auch schon voll... bin aber eher der eq-typ ;)
bin schon gespannt wies weiter geht :)

beste grüße
lukas
 
bin aber eher der eq-typ zwinker

EQs habe ich ja genug in der AWS: 24 Stück Mono oder Stereo, mit E oder G Kurve schaltbar. Was will man mehr? :)
Nur an Dynamics fehlt´s der Konsole, deswegen die Bestückung.

Grüße
Markus
 
auf fb würd ich jetzt wohl den "gefällt mir"-button drücken :) ... SSL rocks!
 
Ja watt denn nu? :)
 
Moin,

sorry für die lange Pause.

Schon wieder gibt es ein paar Dinge, die länger dauern, als erwartet.
Dafür gibt es diese Woche noch ein aktuelles Foto von der Baustelle und vielleicht einen aktuellen Plan.

Stay tuned.

Greets Markus
 
Haha, wie klein die Welt ist.

Ich wohne ca 30 m von deiner neuen Studiolocation entfernt.....


Grüße
cocoon
 
So meine Lieben,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht und ein paar Bilder.

Die Lüftungsplanung geht voran, allerdings müssen noch die Details für der Durchdringung der Schallschutzschale geklärt werden.

Hier mal ein paar Impressionen:

entwurf.jpg


Das ist der fast aktuellste Stand der Dinge.

Der rote Pfeil zeigt hier sehr stümperhaft die Position eines Serverschrankes, wo Rechner und alle lüfterhaltigen Geräte Platz finden.

Nicht zu sehen ist im Plan die angedachte Innenakustik in den Räumen. Spannend ist hier die große Aufnahme A, welche durch wenig Absorbtion und viel Diffusion mittels 2d Diffosoren aus Massivholz sehr mächtig klingen soll.

Hier ein Überblick über die Baustelle.

overview2.jpg


Man sieht, dass der mittlere Durchgang inzwischen zu ist. Die Stromversorgung der Studios hängt schon ab.

Im Folgenden der Blick auf die neu gelegten Heizungsleitungen für Regie A.

regiea-heizung.jpg


Weiterhin zu sehen ist ein Stromversorgungschaos, welches uns die Vorbesitzer überlassen haben:

strom.jpg


Und hier das zukünftige Fenster in der kleinen Aufnahme B, welches dem Plan angepasst wurde und nun nur noch halb so breit ist, dafür aber mit Dreifach-Verglasung.

fensterkabineb.jpg


So viel erstmal von hier.

Grüße
Euer Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben