Studio Projects B1 rauscht....

  • Ersteller Grischa
  • Erstellt am
Grischa

Grischa

Registriert
14.09.02
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
179
Hab bei der Group Buy Aktion Anfang des Jahres 2 Stück Studio Projects B1 erstanden. Zunächst haben sie gut funktionniert.
Jetzt hat eines davon plötzlich ein seltsames Grundrauschen - ca. -50 dB - also nicht laut aber doch deutlich zu hören. Das seltsame ist aber, dass nachdem ich das Mic ca. 30 Minuten dran hängen hatte, das Rauschen deutlich nachgelassen hat (aber immer noch nicht ganz weg war.
Hab übrigens die beiden B1 vertauscht um sicherzugehen, dass es wirklich das Mic und nicht das Kabel oder der Mic-Vorverstärker (ein TB202) ist.

Woher kann das Rauschen kommen? Ist das ein typischer Defekt für ein B1 / Kondensatormic ?

lg Grischa
 
hmm, könnte die kapsel eventuell feuchtigkeit abbekommen haben?
ansonsten fällt mir auch nicht wirklich viel ein leider... ist das rauschen -50db ohne vorverstärkung oder mit?

lg
flox
 
stimmt es dass rauch z.B von kippen schlecht für die membran ist?
 
stimmt es dass rauch z.B von kippen schlecht für die membran ist?

Jegliche Art von Partikeln, der sich auf der Oberfläche der Membran festsetzen und somit deren Masse erhöhen kann, wirkt sich negativ auf die Klangeigenschaften aus. Ähnliches gilt für Feuchtigkeit und andere "deformierende" Kräfte.

Wenn ich das mal so lehrbuchmäßig sagen darf ;)

Gruß
...splonk...
 
Feuchtigkeit ist unwahrscheinlich, Rauch / Dreck ganz sicher nicht.
Hab die beiden Mics bisher nur einmal ausserhab meines STudios verwendet - in einer Kirche für eine Choraufnahme, danach waren sie in der Nacht eine Zeit lang im Kofferraum bei ca. 10 Grad in der Originalverpackung - aber das kann ja eigentlich nix ausmachen. Die Mics waren auch sicher keiner besonderen Erschütterung ausgeliefert - jedenfalls sicher weniger als beim Versand mit der Post...

Die Angabe -50dB war wirklich "schwachsinnig", weil aussagelos. Also, ich hab die beiden Mics heute verwendet um eine Akkustikgitarre aufzunehmen und hab halt ausgesteuert, dass beide mit genügend Headraum beim lauten Spielen max ca. -3dB angezeigt haben. Bei dieser Einstellung hat das eine kein erkennbares Grundrauschen und das andere ca. -50dB angezeigt (wenn wir schön brav leise waren).
Die -50 dB sind eine Schätzung - der RME [g=3]DSP[/g] Mixer hat keine Beschriftung, aber er ist so eingestellt, dass er unter -60 dB nix anzeigt und hat im unteren Viertel der Anzeige das Geräusch angezeigt.
 
stimmt es dass rauch z.B von kippen schlecht für die membran ist?

allgemein ist rauch nicht gerade gesund für studioequipment. blas mal den rauch auf ein taschentuch, dann weißt du wieso.

@grischa
probier nochmal so, dass du einfach die beiden mikros so nah zueinander platzierst wie geht, gleich aussteuerst und dann nochmal den grundpegel der beiden mikros betrachtest.

lg
flox
 
ich würde mir an deiner stelle garnicht soviel gedanken drum machen. die group-buy-aktion ist doch meines wissens nach noch nicht so lange her und demzufolge bestimmt noch garantie auf dem mikro. und wenn du bei einem das rauschen hast und beim anderen nicht, könnte das durchaus auf einen defekt hindeuten.

EDIT
hab gerade gelesen, dass die aktion erst anfang des jahres war. also ab zur post damit.
 
hab gerade gelesen, dass die aktion erst anfang des jahres war. also ab zur post damit.

ich würd trotzdem zuerst testen, ob es sich wirklich um einen defekt handelt bevor ich einschicke.

lg
flox
 
floxe schrieb: ich würd trotzdem zuerst testen, ob es sich wirklich um einen defekt handelt bevor ich einschicke.

nö, die mühe würde ich mir garnicht machen. bei dem 'guten' mike sieht man, dass es auch ohne rauschen geht. also müßte man auch eine evtl. qualitätsstreuung nicht unbedingt hinnehmen.
 
@mikelarts yepp da magst Du recht haben, aber (ohne dem Threadsteller etwas unterstellen zu wollen) Du glaubst nicht wie oft auch Anwenderfehler vorliegen zumal keine Vertrieb einfach auf Verdacht austauscht, es muss schon eine genaue Fehlerbeschreibung vorliegen.
 
finde ich auch... vor allem weil ich -50db bei einem [g=105]gain[/g] (leider wurden keine genauen angaben gemacht) von z.b. 60db jez nicht unbedingt auf einen defekt zurückführen würde. ist das andere mikro aber bei wirklich gleicher gaineinstellung (leider wurde das auch nicht dezidiert erwähnt) viel rauschärmer, dann würd ichs zurückschicken. meine zwei b1 rauschen beide gleich wenig und klingen auch perfekt gematcht, da könnte sich oktava und sogar akg (ok, meine 451er sind schon alt und sind arg mitgenommen) was abschaun.

lg
flox
 
frankye schrieb:
@mikelarts yepp da magst Du recht haben, aber (ohne dem Threadsteller etwas unterstellen zu wollen) Du glaubst nicht wie oft auch Anwenderfehler vorliegen zumal keine Vertrieb einfach auf Verdacht austauscht, es muss schon eine genaue Fehlerbeschreibung vorliegen.

natürlich können anwenderfehler die ursache sein. aber grischa schrieb, dass das erst später auftrat, also nicht von anfang an. andererseits ist es doch ein leichtes, das zu überprüfen, indem man beide mikes abwechselnd in ein und denselben eingang bei unveränderten einstellungen einstöpselt. dann ist das kein verdacht mehr, sondern zumindest ein beschreibbarer fehler. würde ich so sehen.
 
Zunächst mal danke für alle Antworten!
Tatsächlich muss ich zugestehen, dass ich bei meinen Messungen offensichtlich irgendeinen Fehler gemacht haben muss, da ich zumindest die extremen Unterschiede zwischen den Mics nun nicht mehr nachvollziehen kann - allerdings sind die beiden doch unterschiedlich - das "Rauschigere" ist offensichtlich einfach empfindlicher.

Ich will's aber genauer erklären, vielleicht kann aus meinem Fehler ja ein anderer noch was lernen :)

Meine erste Testanordnung war einfach die Aufnahmesituation:
2 Mics an meinem SM Pro Audio TB202 (2 Kanäle), ???exakt??? gleiche Gaineinstellung, aber die Mics waren natürlich nicht exakt gleich positioniert. Im Nachhinein denke ich, dass das eine Mic eventuell einfach mehr vom Lüfter des PCs abbekommen hat - mein PC ist zwar auf lesie getrimmt, aber unhörbar ist er nicht und das Mic war auf Korpushöhe des sitzenden Gitarristen - also deutlich unter meiner Ohrenhöhe - dafür aber in PC-Höhe. Das "bessere" Mic war zwar in ähnlicher Höhe aber anderem Winkel zum PC - ich nehme an, das wird es gewesen sein...

Meine neue Testanordnung jetzt war wesentlich exakter:

Beide Mics an gleich langen Kabel / gleiches Fabrikat / gleiche Länge, gleich verlegt an den TB202. Beide Kanäle ([g=105]Gain[/g] und Output) auf Max. eingestellt. EQ in neutraler Position (also beide Kanäle exakt gleich eingestellt). Die beiden Mics auf identische Ständer im Abstand von ca. 8 cm, gleiche Höhe / gleiche Richtung
alle Messungen habe ich doppelt durchgeführt - ich habe die Mics vertaucht (aber Kabel, Eingang,... gleich gelassen. Beim Tauschen haben sich die Messergebnisse fast genau umgedreht - es liegt also eindeutig an Unterschieden der Mics:

Der TB202 geht in ein [p=205]RME Multiface[/p]. Die Messwerte hab ich aus dem RME Digicheck-Programm, welches extrem hochwertige Messungen zulässt.

In dieser Maximaleinstellung (die Lautstärke von Fingerschnippen ein Meter neben den Mics reicht zum Übersteuern) hab ich folgende Werte bei Stille (=leises PC-Rauschen) gemessen:

"gutes Mic": ~ -63 dBfs RMS
"schlechtes Mic": ~ -59 dBfs RMS

allerdings ist mir aufgefallen, dass das "gute" Mic bei leisen Geräuschen auch weniger ausschlägt... Mit anderen Worten, das gute Mic ist einfach weniger empfindlich???

Ich hab noch ein paar andere Stellungen probiert und bin draufgekommen, dass schon minimale Positionsänderungen die Messwerte ziemlich ändern können.


Fazit:
a) Ich hab eindeutig einen Fehler gemacht. Meine erste Testanordnung war einfach ungeeignet (Geräusch vom PC stärker bei einem Mic) und dann hab ich - voreingfenommen wie ich schon war - nur noch nach Beweisen gesucht ohne zuerst die Testanordnung zu optimieren!
b)die Mics sind unterschiedlich empfindlich - aber gut bei dem Preis sind solche Differenzen wohl vertretbar - schließlich ist es kein "matched pair"


Mein ursprüngliches Problem - das starke Rauschen ist aber nicht mehr aufgetreten (obwohl - ganz ehrlich - ganz versteh ichs noch immer nicht, denn das Rauschen war sehr deutlich zu hören und ich hab das Mic doch mehrfach verstellt gehabt.....)

Na jedenfalls danke für die Ratschläge.

lg Grischa

PS: und ohne testen zurückschicken werd ich das Mic sicher nicht! Ich hab solang drauf gewartet, bevor ich die zurückschick muss ich meiner Sache ganz sicher sein - drum stell ich ja zuerst Fragen hier im Forum :D
 
hey,
gut, dass du den test gemacht hast.

ich hab zwar meine zwei [g=332]b1[/g] noch nicht auf empfindlichkeit getestet sondern nur auf frequenzmatching und da klingen sie absolut gleich - das hat mir gereicht.

sollte das rauschen dennoch wieder mal auftreten (vielleicht wars doch einfach feuchtigkeit) dann kannst du ja immer noch zurückschicken.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben