Studio PC

D

DanDTM

Registriert
01.01.12
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi zusammen

Auch ich brauche einen komplett neuen Studio Rechner.

Bereits vorhanden ist das Gehäuse -> http://geizhals.de/660565 Das gehäuse hat bereits 3 Lüfter verbaut. Ob die leise genug sind wird sich herausstellen :)

Hab zwar Beiträge gefunden über Studio Rechner, aber leider nicht was ganz aktuelles.

Meine erste Frage ist, welches aktuelle Motherboard ist das Beste für einen Studiorechner? Auf was muss man dabei schauen?

Tendiere auf Asus konkret auf dieses hier http://geizhals.de/749620

Wer kann mir hier helfen bei der Entscheidung?! Es gibt soviele "Bretter", aber welches eignet sich für ins Studio?!

Ach ja, Budget ist unbegrenzt. Sockel sollte 1155 sein. Also werde entweder einen i5 oder i7 CPU verbauen wollen..
 
Wenn du wirklich ernsthafte und kompetente Beratung wünscht, dann nutze sie auch vom Fachhändler!
(ich weiss, wovon ich da spreche!) Bis zur fertigen persönlich konfigurierten Audio-Supermaschine.
Nachträglicher Support sei dir gewiß und ist selbstverständlich.

Audiokern von D.A.S.
 
Wenn du wirklich ernsthafte und kompetente Beratung wünscht, dann nutze sie auch vom Fachhändler!
(ich weiss, wovon ich da spreche!)
Nachträglicher Support sei dir gewiß und ist selbstverständlich.

Audiokern von D.A.S.

heute ist es relativ einfah sich einen guten rechner zu bauen. ich versteh schon was davon. nur befasse ich mich nicht täglich mit den neuen komponenten und welches board für was am besten geeignet ist..

da gibt es viele pro's hier denke ich..
 
Genau deshalb sag ich das.
Dort hast du die profis, die genau dies tun!



heute ist es relativ einfah sich einen guten rechner zu bauen.
Lies dir die Foren durch (auch dieses hier) und schau, wieviele Sorten und Häufigkeit es hier PC Probleme gibt. Und zwar alle durch NICHT professionell betreute Systeme.
 
Da hat Ari recht, deswegen gibt es hier auch einen PC-Thread im Sticky für den Anfang.
 
Sorry, aber so "Audiosysteme" vom Fachhändler sind total Überteuert. Das kriegt jeder halbwegs versierte Bauer auch selbst hin, für nichtmal die Hälfte des Preises. Ich brauch keine 900 Euro hinlegen für irgend ein Basis System, das nur aus Gehäuse, Netzteil und Mainboard besteht. Im Prinzip reichen 1000 Euro locker aus um sich ein extrem leises System zusammenzustellen, das jeden Audioanforderungen genüge tut. Die Fachhändler kochen auch nur mit Wasser, das wird glaube ich oft vergessen, die haben keine anderen Zauber Komponenten die es im normalen Computer Fachhandel nicht auch geben würde. Zumal man sowas einfach nicht versteht wenn man Ahnung hat und das auch im Silent Bereich. Das Thema Zuverlässigkeit ist für mich kein Argument, da es immer auf den User ankommt wie er sein System zusammenstellt und pflegt.

Wenn man natürlich von dem ganzen Kram keine Ahnung und die Kohle locker sitzen hat, ist das ganze natürlich eine feine Sache. Grade wenn man das zusammenspiel mancher Komponenten nicht kennt, da kann man sich aber auch schlau machen und dementsprechend zusammenstellen. Überteuert bleibt es aber so oder so imho.

Gruß
DreamTheater
 
Die Fachhändler kochen auch nur mit Wasser, das wird glaube ich oft vergessen, die haben keine anderen Zauber Komponenten
Das ist richtig!
Was du vergisst, sind die Messungen, die Zusammenstellung der Komponenten, die auf einander abgestimmt sind. Die Arbeitszeit und überhaupt das Know How bis hin zum späteren Support.

Jetzt rechne das nochmal aus bitte.

Natürlich kann sich JEDER den Stress selbst machen. Aber ganz ehrlich, ... die meisten Probleme hier in Foren mit PCs stammen von Selbstbau-PCs. Das ist einfach so!

Übrigens ist "Wucher" ein Begriff aus der Rechssprechung ( §138 BGB)
Ich wäre also vorsichtig mit solchen Aussagen und nicht haltbaren Anschuldigungen.
 
die sache ist ganz einfach... wenn man sich nicht mit komponentenauswahl, systemkonfiguration und etwaigen systemspezifischen problemen rumschlagen will dann am besten den mehrpreis für einen komplettrechner vom spezialisten in kauf nehmen bzw. eine zertifizierte workstation von HP, Dell... kaufen. (Avid gibt z.b. genau an welche Rechner getestet und 'freigegeben' wurden für die aktuelle Softwareversion)

wenn es um eine möglichst hohe leistung bei geringen preis geht fährt man mit selbstbau natürlich günstiger, allerdings muss man da auch die eine oder andere stunde einrechnen für etwaige problemsuche usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Die Fachhändler kochen auch nur mit Wasser, das wird glaube ich oft vergessen, die haben keine anderen Zauber Komponenten
Das ist richtig!
Was du vergisst, sind die Messungen, die Zusammenstellung der Komponenten, die auf einander abgestimmt sind. Die Arbeitszeit und überhaupt das Know How bis hin zum späteren Support.

Jetzt rechne das nochmal aus bitte.

Natürlich kann sich JEDER den Stress selbst machen. Aber ganz ehrlich, ... die meisten Probleme hier in Foren mit PCs stammen von Selbstbau-PCs. Das ist einfach so!

Das ist alles richtig! Das rechtfertigt trotzdem nicht den Preis, da man durch Erfahrung und Informationseinholung selbst jene Eigenschaften des Zusammenspiels herausfinden kann.
Wenn der User eben Probleme hat, soll er sich eben an den Audiofachhändler wenden. Das ist dann eben seine Misere. Wie gesagt wenn das Geld locker sitzt, nur zu...Die Sache ist ja allein wegen dem Support ganz fein. Allerdings traue ich dem Ersteller zu, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Da muss man nicht gleich auf den Fachhändler verweisen.

[Übrigens ist "Wucher" ein Begriff aus der Rechssprechung ( §138 BGB)
Ich wäre also vorsichtig mit solchen Aussagen und nicht haltbaren Anschuldigungen.

Wucher war vielleicht das Falsche Wort, ich meinte eher Überteuert. Trotzdem beschuldige ich hier niemanden konkret, sondern sehe das ganze Allgemeiner.

Gruß
DreamTheater
 
Das ist alles richtig! Das rechtfertigt trotzdem nicht den Preis, da man durch Erfahrung und Informationseinholung selbst jene Eigenschaften des Zusammenspiels herausfinden kann.
Man kann ALLES selbst machen. (siehe den Beitrag von DaVogi)

Nur es gibt Leute, die machen lieber Musik.
Es gibt auch Leute, die verdienen mit Musikmachen Geld.
Die verschwenden keine Zeit für sowas. Sondern wollen ein performantes System da hingestellt bekommen.

Du bist immernoch beim Preisargument und hast immernoch den Lohn vergessen.
Da sitzen Menschen dran, die sowas stundenlang bauen und mühevoll testen und messen. Ich weiss das, weil ich das selbst eine zeitlang gemacht habe. Ich wollte für diese Arbeit auch gern entlohnt weden. Für diese Dienstleistung. Denn genau das ist es, was du vergisst. Du rechnest rein die Materialkosten. Und das geht nicht.
 
genau, es ist eine ganz einfache wirtschaftliche rechnung.

wenn ich für meine arbeit in meinem studio 500 euro am tag verlangen kann, dann ist es nicht die beste entscheidung 2 tage in recherche, aufbau und troubleshooting zu 'investieren' nur damit ich mir 300-400 euro spare.
 
Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn man konkret auf die Fragen des TE zurückkommen würde. Er hat ja nicht nach 'nem Fachhändler, sondern nach Komponenten gefragt.
 
Wer kann mir hier helfen bei der Entscheidung?! Es gibt soviele "Bretter", aber welches eignet sich für ins Studio?!

Kurz und schmerzloser Antwortvorschlag:


Intel: DP67BA
100€
 
die meisten Probleme hier in Foren mit PCs stammen von Selbstbau-PCs. Das ist einfach so!

soso. und das sagt dir deine glaskugel, wa? oder etwa der morgendliche kaffesatz?

smil451c5ad72a245.gif
 
Probier mal heise preisvergleich. Da kann man die Suche sehr gut eingrenzen bis nur noch 5 - 10 Modelle übrig bleiben. Je nachdem, was Du halt für einen Chipsatz willst und welche Schnittstellen Du brauchst.

Mit Asus bin ich fertig, das letze Board war eien Katastrophe, hab auch keinen kompatiblen Speicher mehr gefunden.

Bin jetzt wieder bei Gigabyte (GA Z77 ...)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben