Studio One ist der Hammer + Studio One Marketing sucks!

  • Ersteller drewsocial
  • Erstellt am
gehören ja auch immer die mitgelieferten Effekte

na,das der Vergleich mit arbeitenden FX anders ist...logo.Jede geht auch mit dem Latenzausgleich anders um. Btw...dort ist Cubase am tightesten :)
 
@ drewsocial

Ich habs ja leise befürchtet, weil Dein EP auch schon so angelegt war - und durch Deine Posts verdeutlichst Du das nur noch:
Es ght gar nicht darum, dass Du wissen willst, wie man irgendwas macht bei S1, sondern in der Hauptsache darum, die ganze Geschichte irgendwie umzurühren und ein bisschen Stimmung zu machen, ne?
.
Wie anders ist es zu erklären, dass du Dich zu den Schwierigkeiten, die Du im zweiten Teil Deines EPs erklärst, und den Diskussionsbeiträgen in keiner Weise äusserst, aber alle Energie darauf verwendest, themenfremde Ansagen zu kommentieren oder irgendwelche, andere DAWs betreffende Unzulänglichkeiten zu bequatschen.

Ich hätte Dich gleich als Troll bezeichnen sollen.
Mach ichs halt jetzt.
Troll.

PS:
Ist mir gleich so komisch vorgekommen.
Heute angemeldet und gleich mit einer derartig honigverschmierten Lobhudelei ins Forum einsteigen - sowas ist noch nie was Gescheites gewesen.
 
Hatte die Moderation nicht gesagt, die "Klang"-Diskussion wegzulassen?
Schämt euch alle. Ich bin Topic! *bääätsch. :p

herrje,... diese ganzen Meta-labertaschen hier immer.
Schon bis Posting #12 war die Hälfte davon nur geistiger Forumsbullshit, für den sich das gesamte Forum hier mal richtig schämen darf. Und einer darf da stets auf keinen Fall fehlen. Und er bezeichnet auch noch andere als Troll.
 
Moin

Also DAWs klingen schon durchaus unterschiedlich, denn zu einer DAW gehören ja auch immer die mitgelieferten Effekte. Und zieht man auch noch die jeweiligen Synths mit in die Betrachtung, so werden die Unterschiede noch viel größer. Dazu kommt noch, dass die Unterschiede im Workflow ein unterschiedliches Vorgehen beim Produzieren hervorrufen.

lg
bird

Halleluja, Amen ich werd ja heute ganz religiös (entschuldigung an alle religiösen Menschen).
Endlich jemand der über den Tellerrand schaut und keine sinnlosen Null-Tests bei dieser Betrachtung mit einbezieht. Das wäre genau so wie wenn ich behaupten würde alle Autos fahren gleich, weil Sie ja alle das gleiche Benzin benutzen!

Es ist nun Mal immer die Summe aus den vielen Einzelkomponenten, Effekten, Instrumenten, Up- und Downsampling respektive SRC-Verhalten, Stretch/Slice/Pitch-Algorithmen, Pan-Verhalten, Automationsauflösung, Latenzkompensationen usw. usw. usw. Und wie bei einem Ferrari auch, in angenehmer Umgebung (Workflow!) fährt man einfach viel besser, auch mit dem gleichen Benzin.

Aber wie eingangs beschrieben, ich will das gar nicht ausdiskutieren, darum muss ich meine eingangs beschriebenen Pluspunkte in "für mich resultierende Klangqualität" umschreiben. Oder einfacher: ICH bekomme mit Studio One einfach einen "geileren Sound" zustande als mit anderen DAWs und jaaa, das kann gut möglich sein, dass nur ich der Esel bin und mir der Tiger im Logic/Cubase/Ableton-Tank einfach nichts nützt!
smil47c089e1bf899.gif
 
Hatte die Moderation nicht gesagt, die "Klang"-Diskussion wegzulassen?

Jawoll!

BTT


was ist denn Topic ?:)

ach so...ich find S1 auch toll.Aber das mit dem Drumeditor finde ich sehr wohl ein KO Schlag :)
 
Boah, nee...

macht mal den Thread lieber dicht.

Bin zwar selbst ein zufriedener Studio One User, aber jetzt geht das Fremdschämen hier los. Denke, der TE hat seine Antworten gekriegt (auch, wenn er vermutlich doch nur provozieren wollte)

Müssen denn die Lobhudelthreads sein? Macht lieber Mucke mit eurem Zeugs... kann man mit Studio One übrigens (auch) sehr gut.
 
aber sich erst über die popcorn esser aufregen
Stimmt.
Andererseits isses doch so, dass die Popcornliebhaber ja nichts anders machen als wie die Geier auf der Stange zu sitzen und abzuwarten, wie lange es dauert, bis der Troll seinen letzten Zuck getan hat. Gleichzeitig weisen sie mit ihrem Platz auf der Zuschauertribüne schon von weitem jeden Trolljäger drauf hin, dass es hier was zu bashen gibt.

Das ist dann schon recht scheinheilig, nicht wahr?
;)
 
Das ist dann schon recht scheinheilig, nicht wahr?


OT (und dann gerne weiter im text):

es hat eigentlich schon der dezent unglücklich gewählte thread titel ausgereicht, um eine vorahnung zu bekommen....
 
@ drewsocial

Ich habs ja leise befürchtet, weil Dein EP auch schon so angelegt war - und durch Deine Posts verdeutlichst Du das nur noch:
Es ght gar nicht darum, dass Du wissen willst, wie man irgendwas macht bei S1, sondern in der Hauptsache darum, die ganze Geschichte irgendwie umzurühren und ein bisschen Stimmung zu machen, ne?
.
Wie anders ist es zu erklären, dass du Dich zu den Schwierigkeiten, die Du im zweiten Teil Deines EPs erklärst, und den Diskussionsbeiträgen in keiner Weise äusserst, aber alle Energie darauf verwendest, themenfremde Ansagen zu kommentieren oder irgendwelche, andere DAWs betreffende Unzulänglichkeiten zu bequatschen.

Ich hätte Dich gleich als Troll bezeichnen sollen.
Mach ichs halt jetzt.
Troll.

PS:
Ist mir gleich so komisch vorgekommen.
Heute angemeldet und gleich mit einer derartig honigverschmierten Lobhudelei ins Forum einsteigen - sowas ist noch nie was Gescheites gewesen.

Alter Schwede, wer hat dir denn so viel böses getan, dass du hier so dermaßen den frustrierten Miesepeter raushängen musst?
Lobhudeleien sind untersagt, Geschichten nicht gern gesehen, Stimmung verboten...
Sind hier eher die Art von anonymen Einmal-Postings angesagt "Ey, kann mir mal jemand sagen wie ich so klingen kann wie David Guetta?" oder wie soll ich das verstehen?
Hätte ich sagen sollen, PreSonus Ihr faulen Luschen macht mal etwas hinne mir Spur-Presets oder wie?
Lass mal gut sein und hau mich einfach auf die Ignore-liste sollte es hier so etwas geben, dann besteht keine Trollgefahr für dich...
 
@ VanJarre

Wohl wahr.... :lol:
 
Moin

Um mal wieder auf den Eingangspost zurückzukommen...
Ich finde das Design schlicht und funktional. 90er Design sah ganz anders aus:

windows_3_11-692b70b0887adfc9.gif


Moderne Designs wie Metro und iOS7 benutzen ja exakt dieselben Designvorlagen, also schlichte Farbflächen, keine Plastizität. Man kann jetzt S1 nicht vorwerfen, in dieser Hinsicht antiquiert zu sein.

lg
bird
 
Super OT: Seit ich Reaper monochrom betreibe, sind die Höhen brillianter und die Bässe haben mehr Eier. Unglaublich. Ich möchte behaupten, dass alles was ich damit aufnehme audiophil ist. Jawohl.



smil47eddbf734a1f.gif
 
Na ja.

Einen (für mich) interessanten Punkt gibt es in dem Thread immerhin.
Nämlich der Hinweis, dass die Werkzeuge im Midi-Editor andere Zahlen auf dem Nummernblock haben als im Arrange-Fenster, oder auch im Audio-Editor.

Das könnte tatsächlich vereinheitlicht werden, das ist ein guter Vorschlag.
Also z.B. die Schere sollte auch im Midi-Editor die 3 sein, genauso wie im Arrange oder im Audio-Editor.
Auch wenn das dann bedeutet, dass die 2 im Midi-Editor dann halt nichts tut btw. übersprungen wird.
 
aber jetzt mal ehrlich...selbst Abelton ist eine irre verbreitete und beliebte Software- und das geht ja nun mal auf den ersten Blick überhaupt nicht :)
Sobald man beginnt mit einer DAW zu arbeiten und den Workflow verinnerlicht hat, stört sich doch keine Sau mehr dran, wie es aussieht.
Auch ich finde S1 im ersten Moment nicht schön und bin froh das meine genutzte Software (Photoshop, Cubase) kontrastreicheres dunkleres Design gewählt hat. Ich find es angenehmer...

...jeder wünscht sich anpassbare GUIs.

Ich hab mich mal mit dem Reaper beschäfftigt und nix zustande gebracht, weil ich nur am GUIs und Frabgebung-checken war :)

Die Macher haben sich da was bei gedacht und die Farbgebung , ob dunkel oder 1990er silber ist völlig Peng. Zudem glaube ich nicht, dass S1 da groß was ändern wird. Alles Gewohnheitssache.
 
An Drew nochmal...

Kennst du schon die Funktion mit dem Studio One eigenen Format: Musicloops?

Klar doch, eine klasse Sache so wie ich das von den Ableton Live Clips her kenne. Nur die Beschriftung der Einzelausgänge haut noch nicht so ganz hin.
Was mir darüber hinaus aufgefallen ist, dass z. B. bei einem Musicloop mit einem einzelnen Instrument immerhin der Name der Spur (z. B. Bass) beim Laden übernommen wird, nur eben im Mixer heißt der Kanal dann so wie das Instrument (z. B. Massive).

Bei einem Impact Musicloop mit Einzelausgängen (z. B. Kick auf Stereo 1 unbenannt als Kick und Snare auf Stereo 2 unbenannt in Snare) jedoch hatte ich schon mehrfach denn Fall, dass er dann im ersten Kanal also in diesem Fall Kick auf Stereo 1, den Namen im Mixer übernommen hat, d. h. es stand dann "Kick" und "impact St2" da. Snare wurde nicht übernommen. Allerdings passiert das nur manchmal eben noch mal getestet, da hieß dann beides wieder "Impact St1" und "Impact St 2". Und den Spurnamen (z. B. Drums) übernimmt er hier auch nicht, sondern nennt das dann immer "Impact", obwohl ich es als Drums abgelegt habe.

Da steige ich noch nicht ganz durch.
 
Willkommen bei einer der größten Baustellen in Studio One.
 
Die Macher haben sich da was bei gedacht und die Farbgebung , ob dunkel oder 1990er silber ist völlig Peng. Zudem glaube ich nicht, dass S1 da groß was ändern wird. Alles Gewohnheitssache.

1990er silber, das ist eine gute Beschreibung für das was ich meine. Beim Mixer bin ich irgendwie geistig immer im ProTools der 90er Jahre.

Ich bin da halt etwas picky, darum musste ich nach einer Ableton Live Wochenendproduktion immer mal wieder in Reason Kabel stecken, damit ich von dem grau in grau nicht depressiv geworden bin. :D (ja, ich weiß, dass man in Ableton Live die Farbe von grau in "autsch" wechseln kann). Ich finde das dieses Thema zu sehr unterschätzt wird, wenn man mal 12 Stunden am Stück an einem Track sitzt, dann halte ich es für ungemein wichtig, dass ich mich da wohl fühle und entspannt arbeiten kann. Studio One gefällt mir ja mit den eher ruhigen Tönen ganz gut, ist mir aber halt ein bisschen zu old skool grau. Die Effektplugins sind da schon etwas geschmeider und cremiger im Auge; das auf die Mixing-Console übertragen wie z. B. bei Capture oder den PreSonus iPad-Apps, da würd ich schon gar nichts mehr sagen.
 
immerhin der Name der Spur (z. B. Bass) beim Laden übernommen wird, nur eben im Mixer heißt der Kanal dann so wie das Instrument (z. B. Massive).
Hallo,

nein, das stimmt nicht!
Mach mal folgendes:

1. Nimm ein Multioutinstrument und schalte auch 2 Ausgänge an. (zb für Bassdrum, Snare)
2. Spiele ein paar Takte BD und SD und nimm sie auf einer Spur auf.

Du hast jetzt Event, welches auf 2 Kanäle geht, die separat im Mixer liegen.
3. Diese Kanäle benennst du jetzt um. Nämlich in "Bassdrum" und "Snare".
4. Jetzt nimmst du das Event im Arrangement in die Hand und ziehst es in den Datei-Browser.

Es wird ein .musicloop erzeugt.

Ziehst du diesen nun wieder in irgendeinen Song deiner Wahl, wird das Instrument erzeugt, mit exakt der Kanalbelegung, allen Inserts UND den Kanalnamen, die du dort selbst eingetragen hast.

Gruß
Ari




ps: Grau ist das moderne bunt!
smil23.gif
 
Das funktioniert bei mir leider nicht. Im Falle von Impact, heißt die Drum-Spur jedes Mal wieder Impact und die Einzelausgänge Impact St1 und Impact St1. Alles umbenannt und im Event sind auch Noten vorhanden die auch was triggern bzw. etwas in die Kanäle jagen.

Jetzt ist mir gerade noch etwas gekommen und zwar hab ich in den Voreinstellungen "Eventnamen nicht anzeigen" aktiviert. Jetzt begreife ich, die Spur wird später so benannt wie das ursprüngliche Event!

Eben ausprobiert, das funktioniert. Der Name des Events ist ausschlaggebend für die spätere Benennung der Spur. Aber die Einzelausgänge heißen nach wie vor "Impact St 1" und "Impact St 2", da will er "Bassdrum" und "Snare" partout nicht behalten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben