Studio One ist der Hammer + Studio One Marketing sucks!

  • Ersteller drewsocial
  • Erstellt am
Ich dachte immer, DAW's klingen nicht.
 
@ Bordon
Das Thema ist nicht S1-Lobhudeln.
Sondern irgendwelche Probleme mit dem Abspeichern von Presets zB.
Was weisst du dazu?

...ja, kann ich auch. Ist ja gerade das geile an Studio One. Sorry, fang schon wieder an.

Ich gehe in den Browser, unter Dateien, lege ein neues Root-Tap an, z.B. unter dem Namen "Eigene
FX-Chains". Dort kann ich dann aus jedem Projekt (bei Studio One heißt es ja SONG) die jeweiligen
Einstellungen per drag and drop kopieren, sowie ganze Effektketten. Also, ich hab dann ne Effektkette für Bass, Vocals usw. aber auch für Einzel-Effekte. oder auch ne Favoriten-Liste von z.B. Compressor-Plugins.

Wenn ich ein bestimmten Compressor suche, dann gehe in diese Liste und ziehe per drag and drop
ins jeweilige SONG- Projekt. Das ist jetzt mein eigener Workflow und jeder muß ja wissen, wie er es macht.
Aber wie gesagt, die Möglichkeiten, die Studio in dieser Hinsicht bietet, kenn ich von keiner anderen Software.
 
Haben VSTi in S1 nicht auch den typischen Rahmen von S1 drumherum? Und gibts da nicht auch diese Kopierfunktionen?

Ja, das normale Drag&Drop funktioniert auch bei VSTis und auch die Kanäle von Multi-Out VSTis kann man damit speichern.
Ich glaube aber, er möchte eher eine Art Template eines Instruments speichern.
So mal als Beispiel anhand vom BFD2 (weil ich es kenne und sonst kaum andere Instrumente benutze)
Ich hab ca. 20+ Kanäle vom BFD kommend. 3xBd, 2-3 Sn, 4 Toms etc. Jetzt wird jeder Kanal einzeln beschriftet, farblich markiert, bearbeitet, gepant und auf eine entsprechende Gruppe geroutet, diese wiederum in einen kompletten Drum-Bus gehen.
Wenn ich drewsocial richtig verstanden habe, dann möchte er nun alles davon als Preset speichern, um das dann in einem einzelnen Arbeitsschritt in einen bestehenden, anderen Song so importieren zu können. Das geht soweit mir bekannt ist nicht und ich realisiere das wie schon geschrieben über Songtemplates.
Was natürlich funktioniert, ist jeden Kanal (oder einfach alle markierten) einzeln per Drag&Drop zu sichern und dann in einem bestehen Song auf die entsprechenden Kanäle, Gruppen, etc. anzuwenden. Allerdings stellt das halt nicht den "Sub-Mix" wieder her, den man vorher gemacht hat.
 
Allerdings stellt das halt nicht den "Sub-Mix" wieder her, den man vorher gemacht hat.
Das finde ich jetzt ein bisschen merkwürdig. aber es ist auch gut möglich, dass ich die Sache falsch verstehe.
Ich war bis jetzt der Ansicht, dass auch multiple Ausgänge eines Plugins und das dazugehörige Routing ein Ding innerhalb des Plugins wären - und deshalb auch mit den Plugindaten / Presetdaten abgespeichert würden.

Ich bin allerdings zugegebenermassen, was diese Dinge angeht, in denkbar schlechter Position, weil ich das alles in S1 Free nicht nachvollziehen kann. :D
 
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber das PlugIn teilt dem Host doch nur mit "ich bin Kanal XY, heiße und hier sind die Audiodaten". Standarmäßig wird dieser virtuelle Kanal dann auf die MainOuts geroutet und der User hat alle Möglichkeiten damit jetzt zu machen worauf er Lust hat. Das ist erstmal nicht S1 spezifisch sondern hängt doch vom Plugin Standard ab.
Natürlich werden Einstellungen innerhalb eines PlugIns auch so im Preset mit gespeichert. Also wenn mein PlugIn für den Ausgang 1 einen Regler hat wird der selbstverständlich so gespeichert. Aber der wiederum ist doch eigentlich nur eine Art Return Regler für den Host.

Ich bleibe kurz bei meinem Beispiel von oben: Im BFD2 habe ich zig Möglichkeiten das Routing zu gestalten. Ich kann jeden Kanal einzeln raus schicken, intern Subgruppen bilden und kombinieren wie ich lustig bin und bis ich mein eigenes Routing nicht mehr kapiere. ;) Der Host kriegt nur das mit, was das PlugIn liefert und dahinter kann ich ja auch nochmal ein komplett eigenständiges Routing packen, wovon das PlugIn ja gar nichts wissen kann. Das ist auch relativ anfällig für "User Fehler", wenn man sich da mal ver-routed hat.
 
...ich kann die Begeisterung von @drewsocial nur teilen. Als ich zum erstenmal mit Studio One
gearbeitet hatte, war ich auch sehr angetan vom Workflow dieser Software. Fast alles erschloß sich
ziemlich logisch. Und ich bin kein Vulkanier !! Bin Ostfriese, wir haben es ja nicht so mit dem schnellen Auffassungsvermögen....

Genau in dieser emotionalen Begeisterungsphase bin ich gerade. Drücke ich doch versehentlich auf "F1" und öffnet sich das Handbuch. Bei vielen Softwareanwendungen muss man ja stundenlang suchen, Benutzerkonto-Anmeldung und irgendwelche Pfade beachten und hier knallt einem das Handbuch direkt entgegen und dass obwohl man sich denkt: "Handbuch? Wollt ihr mich veräppeln…?“.


...ja, kann ich auch. Ist ja gerade das geile an Studio One. Sorry, fang schon wieder an.

Ich gehe in den Browser, unter Dateien, lege ein neues Root-Tap an, z.B. unter dem Namen "Eigene
FX-Chains". Dort kann ich dann aus jedem Projekt (bei Studio One heißt es ja SONG) die jeweiligen
Einstellungen per drag and drop kopieren, sowie ganze Effektketten. Also, ich hab dann ne Effektkette für Bass, Vocals usw. aber auch für Einzel-Effekte. oder auch ne Favoriten-Liste von z.B. Compressor-Plugins.

Wenn ich ein bestimmten Compressor suche, dann gehe in diese Liste und ziehe per drag and drop
ins jeweilige SONG- Projekt. Das ist jetzt mein eigener Workflow und jeder muß ja wissen, wie er es macht.
Aber wie gesagt, die Möglichkeiten, die Studio in dieser Hinsicht bietet, kenn ich von keiner anderen Software.

Amen, Bruder, Amen!

Wenn ich drewsocial richtig verstanden habe, dann möchte er nun alles davon als Preset speichern, um das dann in einem einzelnen Arbeitsschritt in einen bestehenden, anderen Song so importieren zu können. Das geht soweit mir bekannt ist nicht und ich realisiere das wie schon geschrieben über Songtemplates.

Genau das ist es. Die Instrumenten-Presets (auch bei drag&drop) merken sich in der Tat welche und wie viele Einzelausgänge aktiviert sind, aber diese sind dann immer mit den Standardbeschriftungen in der Spur als auch im Mixer und dazu farblos wiederzufinden. In der Praxis bedeutet das bei 16 Einzel-Ausgängen jedes Mal(!) den ganzen Krempel neu zu strukturieren, farblich zu codieren und zu Beschriften. Das ist für mich die größte Workflow-Bremse in Studio One. Damit einhergehend auch das Umbenennen einer Instrumentenspur - der Kanal im Mixer muss immer separat nachunbenannt werden, so wie früher in Cubase als es noch keine Instrumentenspuren gab. Aber wie beschrieben, nehme ich an, ist das einfach diese globale „Spur-Preset“-Funktion die einfach noch fehlt.
 
Hier noch eine weitere Frage:

Gibt es die Möglichkeit die "Abspielen"-Funktion im Dateibrowser via Tastaturbefehl zu triggern?
Ist diese einmal aktiviert funktioniert das ja tadellos in dem dann immer beim Browsing abgespielt wird.
Stoppt man aber die Abspielfunktion kann diese nur über die Abspieltaste oder Doppelklick also ausschließlich mit der Maus gestartet werden.

?
 
@ Navar

Der Host kriegt nur das mit, was das PlugIn liefert und dahinter kann ich ja auch nochmal ein komplett eigenständiges Routing packen, wovon das PlugIn ja gar nichts wissen kann.
Von dem dahinter redet ja keiner.
Und auch davon, dass das ein S1-Problem sei, was das Plugin macht, redet auch keiner.

1) Ein Plugin kann mehrere Ausgänge anbieten, muss aber nicht. Bietet es mehrere an, und man wählt das aus, ist das immer noch Plugin-intern.

2) Die Verbindung zu S1 besteht darin, dass S1 für jedes Plugin eine Hülle anbietet, die wiederum S1-typisch ist, was das Aussehen und die enthaltenen Funktionen angeht. Wobei diese Sache natürlich kein Alleinstellungsmerkmal ist, denn das machen m.W. alle Sequencer so.
die enthaltenen Funktionen, von denen ich schrieb, wären zB Umgang mit Presets. Oder eben die Knöpfe kopieren und Einfügen, die bei mir sichtbar sind, von denen ich allerdings nicht weiss, ob sie bei jedem Plugin dabei sind oder jetzt nur speziell beim Presence.
Interessant ist das deshalb, weil diese Knöpfe offensichtlich Plugineinstellungen auch über Projekte hinweg kopieren können.

@ drewsocial

Drücke ich doch versehentlich auf "F1" und öffnet sich das Handbuch
Du könntest mal wieder runterkommen vom Baum. Diese überkandidelte Lobhudelei, die Du da zelebrierst, ist nämlich genau der Zündstoff für die Bashingtrolle, der IMHO unnötig ist.

Ausserdem:
F1 ist schon seit Windowsgedenken der Hilfebutton. Also mindestens schon 20 Jahre. wenn Du über solche Sachen in Begeisterung ausbrichst, dann ist Deine Glaubwürdigkeit mal ganz schnell unten durch.
 
@ drewsocial

Drücke ich doch versehentlich auf "F1" und öffnet sich das Handbuch
Du könntest mal wieder runterkommen vom Baum. Diese überkandidelte Lobhudelei, die Du da zelebrierst, ist nämlich genau der Zündstoff für die Bashingtrolle, der IMHO unnötig ist.

Was ist denn das für eine Einstellung. Haben hier alle Verstopfung oder zum Jahresanfang schlechte Nachrichten vom Finanzamt bekommen? In diesem Forum darf man also nur maulen und bashen oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Ausserdem:
F1 ist schon seit Windowsgedenken der Hilfebutton. Also mindestens schon 20 Jahre. wenn Du über solche Sachen in Begeisterung ausbrichst, dann ist Deine Glaubwürdigkeit mal ganz schnell unten durch.

Man sehe mir nach, dass ich bereits seit Jahren keine Windows basierten Systeme mehr nutze und die F1-Funktion da etwas in Vergessenheit geraten ist. Dennoch weiß ich nicht was das mit meiner Glaubwürdigkeit zu tun haben sollte. Bei Logic gibt's nur eine dynamische Hilfe bei der immer eine Internetverbindung bestehen muss, bei Cubase muss man erst mal manuell irgendwelche Dateien laden und in Pfaden austauschen. Lediglich bei Ableton Live gibt es eine Menüfunktion die zum Handbuch führt. Also von all den Eingangs genannten DAWs gibt es nur bei Studio One das Eintasten-Aufrufen des PDF-Manuals und das finde ich klasse und bemerkenswert, weil es gerade hier eigentlich gar keinen so leichten Zugang bräuchte (zumindest bei meinem DAW-Vorwissen).
 
bei Cubase muss man erst mal manuell irgendwelche Dateien laden und in Pfaden austauschen

hä? Was schreibst Du da?
zwar nicht zwingend OnTopic, aber das kann man ja nicht stehen lassen
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-01-27 16.14.11.png
    Screenshot 2014-01-27 16.14.11.png
    13,9 KB · Aufrufe: 169
Was ist denn das für eine Einstellung. Haben hier alle Verstopfung oder zum Jahresanfang schlechte Nachrichten vom Finanzamt bekommen? In diesem Forum darf man also nur maulen und bashen oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Wenn man einmal bis zehn zählt und tief durchatmet, könnte man merken, dass der Vorschlag, mal wieder vom Baum runterzukommen, so nicht gemeint war.

Inzwischen haben sicher alle Deine Begeisterung für S1 mitbekommen, das Du seit einer Woche benutzt.
 
Super, wenn das mittlerweile in der richtigen Sprache von alleine funktioniert! Find ich gut. Dennoch ganze drei Klicks weit entfernt... ;-)
 
Inzwischen haben sicher alle Deine Begeisterung für S1 mitbekommen, das Du seit einer Woche benutzt.
Och, also ich für meinen Teil könnte da ruhig noch ein Weilchen zuhören.
:D

Nein im Ernst, ich freue mich über Kritik in beide Richtungen!
 
Wenn ich das richtig zähle und die doppelten plus Punkte abziehe, sind es mehr negative als positive Punkte die du über Studio One geschrieben hast :)

Das motiviert ja direkt zu einem Wechsel ;-)

Cubase ist für mich immer noch das non plus ultra.
Aber jeder wie er es mag :)
 
Moin

Also DAWs klingen schon durchaus unterschiedlich, denn zu einer DAW gehören ja auch immer die mitgelieferten Effekte. Und zieht man auch noch die jeweiligen Synths mit in die Betrachtung, so werden die Unterschiede noch viel größer. Dazu kommt noch, dass die Unterschiede im Workflow ein unterschiedliches Vorgehen beim Produzieren hervorrufen.

lg
bird
 
Dennoch ganze drei Klicks weit entfernt...


Hilfe "eins" - Dokumentation "zwei" - Benutzerhandbuch "drei"?

Ah, ich korrigiere meine Aussage für alle Kleinlichen: "Immerhin noch ganze 2 Klicks bzw. 3 Mausbewegungen entfernt".
smil451c7211b9e19.gif
 
An Drew nochmal...

Kennst du schon die Funktion mit dem Studio One eigenen Format: Musicloops?

Das sind Dateikontainer, die einen kompletten Instrumentenkanal als eine Datei abspeichern. Incl. Audio, MIDI, PlugIn-einstellungen, Mixerinserts und Kanalbenennungen etc.!

Es ist nicht zu 100% die Lösung, nach der du gefragt hast, aber es könnte eine kleine Hilfestellung sein, und immerhin einen Schritt weiter in die Richtig, in die du möchtest. Also schau dir die .musicloops mal genauer an!

Beste Grüße
Ari


http://www.youtube.com/watch?v=-hEWC6jGf68
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben