Studio One EQ

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ich möchte mal ein Lob aussprechen, der EQ ist wirklich gelungen, soweit ich das beurteilen kann.

Es gibt ja, sagt man, auch EQ techniken um den Klang zu färben. Dazu benutzt man eher analoge EQs was ich so mitbekommen habe. Ich denke der Studio one EQ ist dafür eher nicht geeignet, oder was meint ihr? Gibt es da bekannte EQ Plugins dafür?
 
Ich glaube,

dieses mysteriöse "Färben" (was niemand so recht definieren kann und auch noch nie konnte) kann man mit jedem EQ machen.

Wenn ein EQ nicht technisch eingesetzt wird, um störende Resonanzen zu entfernen oder Cuts zu setzen, oder Bandbreiten zu beschränken, dann ist ja eigentlich jeder EQ dafür da, um einem Sound "mehr" von seiner eigentlichen Natur zu geben. Eine Stimme bauchiger machen, einen Bass tiefer oder knarziger oder Becken glitzender, höher.

Und nur weil ein EQ nicht zerrt, sondern sauber arbeitet, ist er nicht NICHT zum "färben" geeignet.
(was auch immer das sein soll. :) )
 
Ich glaube, dieses mysteriöse "Färben" (was niemand so recht definieren kann und auch noch nie konnte) kann man mit jedem EQ machen.

ne. das stimmt nun nicht.
 
Also nach meinen Erfahrungen ist der SO EQ für meine Bedürfnisse zum Färben ungeeignet. Das konnten andere EQs besser (für mich). Aber fürs mischen finde ich ihn Top!
 
Einfach Redlight Distortion nachschalten, dann färbt er ;-)
 
Das konnten andere EQs besser (für mich)


Beschreibe doch bitte einmal welche EQs bei dir wie gefärbt haben, und welche Art von "Färben" es in deinen Ohren war.

Also; weicher, fülliger, seidiger usw usf.

Denn, da bin ich ganz bei Ari, solche Effekte sind selbstverständlich via EQ zu erreichen, egal welcher EQ da am Start ist.

Es ist eben ein gern benutztes Wort, dieses "Färben", nur weiss ich bis heute nicht was genau damit gemeint ist.

Vor Jahren habe ich mir einmal eingeredet ein "färben" mit nem EQ erreicht zu haben, also EQ an, nix eingestellt, Signal rein, und siehe da, auch ohne etwas getan zu haben klang es weicher/runder....

..nach einer Weile wurde mir jedoch klar, das ich lediglich ein wenig mehr Pegel hinten heraus von EQ bekam, das wars. :)
 
Einfach Redlight Distortion nachschalten, dann färbt

Nein, ich wills nicht Rot färben ; )
Das ist nicht meine lieblingsfarbe
 
Beschreibe doch bitte einmal welche EQs bei dir wie gefärbt haben, und welche Art von "Färben" es in deinen Ohren war.

Vor Jahren habe ich mir einmal eingeredet ein "färben" mit nem EQ erreicht zu haben, also EQ an, nix eingestellt, Signal rein, und siehe da, auch ohne etwas getan zu haben klang es weicher/runder....

Möglich das ichs mir auch eingebildet hab. Hmm also, zB konnte ich die Stimme etwas mehr "in your face" EQn ohne dass sie dünn wurde. Ich hab auch keine Ahnung mehr welches Plugin das war, irgendein freeware Teil, schon länger her.
 
Dann verfüge ich mit sofortiger Wirkung, den Begriff "Sättigung" anstelle der "Färbung" zu nutzen

Hier und überhaupt.

Dann sprich mir nach:

"Ich gelobe, mein Vaterforum, und sein Volk zu schützen und mit der Waffen des Mixings zu verteidigen. Ich gelobe, den Moderatoren und den gesetzmäßigen Eigentümern Treue und Gehorsam zu leisten, für den Begriff Sättigung niemals das Wort Färbung zu nutzen, alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften des Forums und seinem Volke zu dienen.“
 
Moin

Auch ich würde diesen ganzen Hokuspokus mit dem färbenden EQ nicht überbewerten. Im Grunde geht es doch darum, dass der Mix einen speziellen "Charakter" hat, und nicht wie ein glattgebügeltes 08/15 Produkt erscheint. Wie erreicht man das? Ganz einfach...man betont bestimmte Frequenzbereiche von bestimmten Instrumenten. Hier ist die Kunst dann eher musikalischer Natur: Auf was für ein Instrument lenke ich den Fokus des Zuhörers? Wie viel Dynamik gebe ich diesem Instrument in seinem speziellen Frequenzbereich? Soll die Strat eher nasal oder eher klirrend klingen? Im Grunde ist das klassisches Mischer-Handwerk, und das muss man mühsam durch trial-and-error erlernen. Der EQ der dahinterliegt ist dabei zweitrangig. Er muss in erster Linie einfach nur "funktionieren", also ohne Artefakte genau das tun, was ihm der Mischer befohlen hat.

Leider läßt sich so etwas nicht gut verkaufen. Das ist wie mit Sportgetränken: Im Grunde reicht Apfelsaft mit Wasser, aber das bringt nicht soviel Geld ein. Fast alle Sequenzer bringen super Standard-EQs mit, auch der von S1 tut hervorragend genau das was er soll. Deswegen können die EQ Hersteller ihre Produkte nur verkaufen, wenn der EQ eben was anderes tut als einfach nur zu EQen. Das sind dann aber eher Liebhabereien für Mischer als wirklich Dinge, die dem Zuhörer später auffallen würden.

lg
bird
 
Eines noch hinterher.

Gerne klingen EQs auch netter wenn sie nett aussehen :)

Und da ich ein ehrlicher Mensch bin gestehe ich, das des öfteren "bemerkt" zu haben, bei mir. :)
 
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute nach einem "färbenden" EQ suchen.

Der einzige EQ, der nicht färbt, ist einer in Nullstellung oder im Bypass.
Es ist nun mal die Aufgabe eines EQs, die Klangfarbe zu verändern.
 
Eines noch hinterher.

Gerne klingen EQs auch netter wenn sie nett aussehen :)

Und da ich ein ehrlicher Mensch bin gestehe ich, das des öfteren "bemerkt" zu haben, bei mir. :)

hast meine vollste zustimmung holgi!
was generell auch sehr gut ist ist mit zwei 27 zollern zu arbeiten!
klingt imo viel besser da man so die monitor boxen weiter an die seiten verschieben muss, ergibt ein besseren und schöneren klang zudem ein reichhaltigeren stereo sound!
 
Ich möchte vielleicht nochmal betonen dass ich mit dem SO EQ höchst zufrieden bin und keine Diskussion auslösen will ob man damit färben soll oder nicht, die Entscheidung bleibt doch jeden selbst überlassen

Ich würde aber gerne wissen ob hier Leute mittels EQs gezielt versuchen zu färben und falls ja, welcher EQ, welches Instument etc. Danke
 
Ich würde aber gerne wissen ob hier Leute mittels EQs gezielt versuchen zu färben und falls ja, welcher EQ, welches Instument etc. Danke

ja!

z.b. pultec eqp-1a auf vocals
 
Ich würde aber gerne wissen ob hier Leute mittels EQs gezielt versuchen zu färben und falls ja, welcher EQ, welches Instument etc. Danke
Nunja, hast du gelesen, was eigentlich ALLE im Tenor geschrieben haben?

1. Gibts keine klare Definition von "färben". Bzw haben wir sie grad erfunden bzw zum neuen Forumsstandard gemacht. :D Färben ist sättigen bzw verzerren.

2. JEDER benutzt EQs, um einem Klang in eine bestimmte Klangfarbe zu rücken. Wurde doch schon sehr anschaulich von Birdseedmusic beschrieben.
 
1. Gibts keine klare Definition von "färben". Bzw haben wir sie grad erfunden bzw zum neuen Forumsstandard gemacht. Färben ist sättigen bzw verzerren.
Definition hin oder her, ich denke jeder weiß was ich mit "färben" meine. Ich meine ihn nicht nur "in ein anders Licht rücken", sondern den subjektiven Klang verändern, durch meinedwegen hinzufügen von Artefakten die bei manchen EQs gewollt oder ungewollt entstehen. Ich bin halt noch sehr unerfahren mit EQ und versuch grad was zu lernen.

Und nur weil ein EQ nicht zerrt, sondern sauber arbeitet, ist er nicht NICHT zum "färben" geeignet.
Laut deiner Aussage zerrt euer EQ doch nicht, oder war das Spaß? Somit fällt ein Option ja schon weg. Inwiefern sättigt ein EQ? Was passiert technisch überhaupt beim sättigen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
933
tim_heinrich
tim_heinrich
benni77
Antworten
12
Aufrufe
891

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben