Studio One Anfängerfragen

• Ersteller DocMagic
  • Erstellt am
noch nie von sowas wie n toaster gehört kann der mir helfen die lautstärkeschwankungen zu beseitigen?
smil451c5ad72a245.gif

.das handbuch is leider nur in englisch
Nein, ist es nicht.
Welche Version hast du denn genau von der Nummer her?

Dann stell das Programm auf deutsch um.
Dann ist auch das Handbuch auf deutsch.

.das handbuch is leider nur in englisch
Nein, ist es nicht.
Welche Version hast du denn genau von der Nummer her?

Dann stell das Programm auf deutsch um.
Dann ist auch das Handbuch auf deutsch.

habe st1 2.0.0. ...is auf deutsch eingestellt handbuch is trotzdem auf englisch aber hab mir das deutsche ja jetzt als pdf runtergeladen...

danke fürs deutsche handbuch aber da hab ich auch keine antwort auf meine frage gefunden hab echt kein plan worans liegen könnte traurig

Ein DAW Handbuch lohnt sich durchzulesen, ist nicht vergleichbar mit einem Toaster.

noch nie von sowas wie n toaster gehört kann der mir helfen die lautstärkeschwankungen zu beseitigen?:finger:

habe st1 2.0.0. ...is auf deutsch eingestellt handbuch is trotzdem auf englisch
*herrjee,

die Version ist über ein halbes Jahr alt !!!!!!!!!!!!!
Du solltest dringend mal updaten. Dann hättest du das Problem hier nämlich nicht gehabt.

Wir sind bei Version 2.0.6 !
Die Updates sind alle kostenlos.

dass das S1 Handbuch wirklich sehr gut und hilfreich ist.
*hüstel* Naja, kann so sehen. Aber es gibt schon ein paar Dinge, die könnten durchaus Erwähnung im Handbuch finden, z.B. wie man ReWire als Audio rendert (funktioniert in jeder DAW anders), wie alle Spuren scharf geschaltet werden können und noch ein paar Dinge mehr. Zugegeben, Workflow, aber das gehört aus meiner Sicht auch in ein Handbuch. Für Anfänger, bzw. Einsteiger in Studio One ist das Handbuch nicht geeignet.

Und mal ganz ehrlich. Wer von euch hat sofort begriffen, wie eine DAW funktioniert? Was ist "MIDI", was ist der Unterschied zu "echten" Audio-Daten? Die Frage von shnizzle hätte er auch nach hundert Jahren Handbuch lesen, dort nicht gefunden.

Ich will hier keine Reklame für Pro Tools oder Logic machen, ich habe mit den Programmen abgeschlossen, aber wie eine DAW funktioniert, was passiert wann, das habe ich alles aus dem Logic Handbuch, damals der fette Ringordner, ein echtes Nachschlagewerk mit Beispielen für Aufnahme (Audio/MIDI), Effekte, sorgar M/S war dort erklärt. Auch die Pro Tools Anleitung ist relativ präzise ausgeführt. Eine Sammlung der Funktionen hilft manchmal eben nicht.

ja das auch wieder so n problem das funktioniert nämlich net wenn ich download wähle passiert gar nix

habe st1 2.0.0. ...is auf deutsch eingestellt handbuch is trotzdem auf englisch
*herrjee,

die Version ist über ein halbes Jahr alt !!!!!!!!!!!!!
Du solltest dringend mal updaten. Dann hättest du das Problem hier nämlich nicht gehabt.

Wir sind bei Version 2.0.6 !
Die Updates sind alle kostenlos.

ja das auch wieder so n problem das funktioniert nämlich net wenn ich download wähle passiert gar nix

Dafür gibts Tutorials.
Hatte ich auch schon mehrfach gepostet.
Anleitungen, die allesamt sehr gut und leicht verständlich gemacht sind.

Natürlich KANN man mehr Praxis und Workflow ins Handbuch schreiben. Nur da haben wir ein Problem: Ich bediene zb Studio One anders als du. Ich habe einen anderen Workflow als zb Jimmy Hanson aus Denver. Wessen Workflow soll ich nun im Handbuch verewigen?

Ich werde die Grundansätze der Überarbeitung behalten, so is nich.
Nur eine Bibel zur Anleitung des Lebens mit DAWs wird es nicht werden.

Aber erstmal soll er updaten - sonst kann ich eh für nix garantieren. :)

Wenn du wo download drückst?
Es gibt mehrere Wege.

Wenn du wo download drückst?
Es gibt mehrere Wege.

ich geh auf hilfe...dann updates...dann steht da das es ne neuere version gibt und einen "download" button...wenn ich den betätige passiert aber rein gar nix...hab das programm auch erst seid freitag...immer ruhig mit den jungen pferden
smil470517ae17d09.gif

@ Elias:

ich habe ja auch nicht ausschließlich auf das Manual verwiesen - ich habe nur gesagt, dass es sich lohnt auch dort ein wenig zu schmökern und zwar nicht etwa um zu lernen wie eine DAW allgemein funktioniert sonder S1 im speziellen.

Was eine DAW ist und Begriffe wie Audio, MIDI, Automation, EQ, Compressor und wat weiß ich denn noch, kann man im Internet (wie Ari auch erwähnt) hat zigfach nachlesen und schauen. Tutorials gibt es zu hauf und auch genügend Startertipps für den geneigten Recording-Einsteiger.
Die Hürde ist also nicht unbedingt sooo riesig! Außerdem will ich ja auch gar keine Hilfe verweigern - es ist lediglich so, dass ich persönlich (und alle anderen in diesem Thread offenbar auch) nicht so ganz verstehen was shnizzle überhaupt machen will und für eine zielsichere Fragestellung seinerseits wären Grundlagenkenntnisse nunmal nicht schlecht :)

@shnizzle:

wenn der Download über das Programm nicht funktioniert, probier mal folgendes:
geh auf die Presonus-Homepage, melde dich mit deinem Useraccount an (#technical support-->#user account login-->#anmelden)
Dann schau unter "meine software".
Dort findest du eine Download-Sektion.
Such einfach den entsprechenden Download für dein Betriebssystem (ist immer das volle Programm, also nicht wundern, dass du kein "update" oder so findest) und installiers dann einfach.
Fertig :)
smil51.gif

@ Elias:

ich habe ja auch nicht ausschließlich auf das Manual verwiesen - ich habe nur gesagt, dass es sich lohnt auch dort ein wenig zu schmökern und zwar nicht etwa um zu lernen wie eine DAW allgemein funktioniert sonder S1 im speziellen.

Was eine DAW ist und Begriffe wie Audio, MIDI, Automation, EQ, Compressor und wat weiß ich denn noch, kann man im Internet (wie Ari auch erwähnt) hat zigfach nachlesen und schauen. Tutorials gibt es zu hauf und auch genügend Startertipps für den geneigten Recording-Einsteiger.
Die Hürde ist also nicht unbedingt sooo riesig! Außerdem will ich ja auch gar keine Hilfe verweigern - es ist lediglich so, dass ich persönlich (und alle anderen in diesem Thread offenbar auch) nicht so ganz verstehen was shnizzle überhaupt machen will und für eine zielsichere Fragestellung seinerseits wären Grundlagenkenntnisse nunmal nicht schlecht :)

@shnizzle:

wenn der Download über das Programm nicht funktioniert, probier mal folgendes:
geh auf die Presonus-Homepage, melde dich mit deinem Useraccount an (#technical support-->#user account login-->#anmelden)
Dann schau unter "meine software".
Dort findest du eine Download-Sektion.
Such einfach den entsprechenden Download für dein Betriebssystem (ist immer das volle Programm, also nicht wundern, dass du kein "update" oder so findest) und installiers dann einfach.
Fertig :) :right:

ah ja nu hats auch geklappt mitm upgrade, danke

@die meisten
Ich kenne leider das Problem. Ein Mucker möchte z.B. vom Entertainment-Keyboard auf DAW umsteigen. Als Mac-User kommt ihm natürlich sofort Logic in den Sinn oder Cubase, weil "hat schon mal von gehört". Lasst es euch sagen, und hier die Presonus-Mitarbeiter insbesondere, wollt ihr Newbies "abholen", müsst ihr Workflows IM Handbuch anbieten. Ist das nicht euer Auftrag, dann ist es so....

Quasi mit Engelszungen habe ich mindestens drei Neu-SOler davon überzeugt (Drag'n Drop), eben nicht Reason 6 zu nehmen. Sie haben bei mir Logic 9, PT 10,Ableton 8, Reaper 4 und eben Reason 6 gesehen. Zwei sind Gitarristen, einer Keyboarder. Alle drei haben als DAW-Neueinsteiger, Reason 6 als einfach empfunden (ah, ein Mixer, den kenn' ich!). Auch der Transport von einem Rechner auf anderen ist in Reason supereasy. All die Beschränkungen, die Reason hat, sind zunächst einmal obsolet. Mein Nogo für die drei Leute war bislang GuitarRig 5, bzw. Omnisphere. Das geht in Reason (derzeit) nicht. Alle drei checken derzeit SO, einer hat die Producer-Variante gekauft. Mindestens 3-4 Stunden/Woche hängen diese bei mir am Telefon....

Ja nein sorry.
Aber es ist nicht unbedingt Aufgabe von Softwareherstellern, diese auch im Umgang zu erklären!
Das ist so!!!!

Dafür gibt es Workshops, Tutorials, Tonnen von Büchern, Fachjournalistische Abhandlungen, SAE, KEYs mit ihren ganzen Specials "how to do".... was weiss ich.

Und vorallem gerade für Studio One gibts ja schon EINIGES!
http://studioone.presonus.com/tutorials/

Wenn etwas fehlt, dann wendet Euch an den Vertrieb, welcher neulich hier grad nachgefragt hatte, was Ihr gern als Tutorial Videos sehen wollt. Leider blieben die Antworten eher spärlich.

Siehe nochmal hier:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/160349/thread.html

und hier:
https://www.facebook.com/presonusgermany?v=app_157958697580988

Die Einarbeitung in eine Software wird einem kein Softwarehersteller abnehmen!
Auch nicht die grundlegende Beschäftigung mit der Materie.

Hi Ari

Ich frage mich im Moment, was denn ein Apple-Employee um diese (europäische Uhrzeit) so treibt, vermutlich den Sundowner am kalifornischen Strand geniessen... und dann um diese (-1 Eurozeit) Uhrzeit eine Antwort eines Presonus-Mitarbeiters.... unbeschreiblich!

Nur sind die Tutorials in englisch und meist ist der Einstieg in die Materie in vielen Fällen einfacher, wenn das in der Landessprache durchgeführt wird. Ein YouTube-Channel mit mehr oder weniger professionellem Anspruch reicht leider nicht (here's my WebCam...) Zu Pro Tools 7/8-Zeiten gab es ziemlich coole Vids, die von einem (genauso coolem Typen präsentiert wurden, der leider verschwunden ist)

Ich bin definitiv nicht Dr.Allwissend,aber ich helfe gern, grad weil ich die Probleme kenne, die ein Newbie hat. Es geht schon damit los "Was brauche ich denn?". Eine Frage, die man nur Aug' in Aug' beantworten kann. Ich halte von SO sehr viel, grade weil dort Bewegung ist! Es gibt noch viele offene Flanken in SO, Audiorouting, Automation von Bussen, FX (die nicht SO konform sind, sprich drag'n drop), Score?!.

Nein, ich will die grundsätzlich, hervorragende Innovation, die aus meiner Sicht SO zu Grunde liegt nicht in Frage stellen. Alles Top, aber ich bin auch kein Neuling, was die grundsätzliche Arbeit mit einer DAW betrifft. Und wenn ich genauso einfach, wie in PT, "mein" flexibles Audiorouting, z.B. für einige Dinge "Haas-Effekt" betreffend ohne Umstand realisieren kann, dann bleibt SO auch meine Main-DAW (wg. einiger Klänge sind auch Live und Reason als ReWire dabei)

Gut, bleiben wir bei deinen Punkten, Audiorouting, Automation von Bussen, FX, etc. ... trag die doch mal in die S1 Verbesserungsliste ein. Gleich mit Beispiel, damit ich genau weiss, was du möchtest. :)

Hallo, ich erlaube mir mal den Thread zu entern:)

Bisher benutze ich Logic, will aber nach und nach auf S1 umsteigen. Nur falls ich mal gezwungen bin auf Windows zu arbeiten...

Macht schon Spass mit S1 zu arbeiten, nur die ein oder andere Funktion habe ich noch nicht gefunden und würde nur ungern darauf verzichten.

Hier also meine Fragen:

1. Ist es möglich ein Event mit "einem" Shortcut zu muten und "entmuten" (Stummschalten)?
Das brauch ich sehr oft zum arrangieren. Zwei verschiedene Shortcuts.....ist irgendwie nervig.

2. In Logic gibt es eine Funktion die heißt "ausgewählte Region auf ausgewählte Spur bewegen".
Brauch ich oft für Sprachschnitt. Alternativ wär auch gut, ausgewählte Events, ohne sie im Zeitbereich zu verschieben, auf eine andere Spur bewegen zu können (wie in Samplitude mit gedrückter Shift-Taste). Geht das?

3. Platzhalter.....mist, Frage grad vergessen...:)

Benutze S1 2.0.6

Schonmal Danke.
LG
coobcam

1. Shortcut Liste durchsucht?
2. Handbuch durch?
3. siehe punkt zwei.

nochmal punkt 2.
Eigentlich bleiben sie immer in Sync. Auch ohne irgendwelche gehaltenen Tasten.