Dieser Spruch war damals im S1 Handbuch Ironie. Und wurde von vielen komplett falsch verstanden. Das ist alles. Wir machten hier auch Witzchen über diesen Spruch, auch wenn wir wussten, was los war.
Entscheidend ist scheinbar der letzte Absatz. Studio One punktet bei der "Sample-genauen Parameterautomation", weil dort nicht die herkömmliche "MIDI-Steuerungs-Datenautomation", mit niedrigerer Auflösung verwendet wird, so wie es in anderen DAWs der Fall ist. Das bedeutet, dass die Automation scheinbar viel genauer ist und nichts interpoliert werden muss.
Das hat damit nichts zu tun. Was soll man zu diesem seltsamen Absatz im Handbuch noch sagen...
Ist das aber noch fair und Wettbewerbskonform ? ich denke nicht. (ich fang jetzt nicht wieder an, was die S1 Macher sich damals noch so erlaubt haben)
Merke: jede DAW löst intern hoch auf! Das hat absolut nichts mit "128 Schritten Old School Midi in allen anderen Non-S1 DAWs" zu tun, was man hingegen leichtgläubigen Usern in diesem Handbuch verkaufen will. Pures Marketing, mehr nicht.
P.S: die S1 Automation ist eben auch gar nicht so präzise, wie du und manch andere womöglich denken...
Wie das aktuell ist, keine Ahnung. Mir egal, ich komm soweit klar mit meinen DAWs, die Ohren zählen. Bugs kommen und gehen, alle Codes werden immer größer.