Ja, da spricht nichts dagegen. Wenn man den Musikern dann aber direkt sagen kann, was sie spielen sollen und nicht mit ihnen ausprobieren muss, kann das auch schon ein Vorteil sein
Meine Worte, halt Vorproduktionssituation.
Ich denke jeder kann mit den verschiedenen Funktionen unterschiedlich viel anfangen. Es ist einfach ein weiteres Tool in der Werkzeugkiste.
Da haste natürlich Recht.
Für Vorproduktionen sicher o.k. aber für die Endproduktion müssen wieder die Musiker ran.
Es gibt auch noch andere Musikstile abseits von "Rock&Co.", zb. elektronische Musik und dort kannst du ja zum Teil Loops einsetzen.
Das Problem daran ist aber, dass deine Loops oft in der falschen Tonart vorliegen, bzw. nicht zusammen passen und nun kommt S1 ins Spiel "was nicht passt wird passend gemacht"
Du hast dann keine Musiker die das mal eben neu einspielen.
Irgendwer schrieb, dass es immer aufs Material ankommt und ja das kann man so sagen, es kann gut klingen, muss aber nicht.
Natürlich könnte man auch Melodyne anwerfen (wobei nur die Melodyne Studio Version polyphon kann, stimmts?) und alles per Hand ändern, aber man kann nun auch die Chordspur nutzen. Ob bei dieser auch der Melodyne Algorithmus im Hintergrund werkelt?
Da gebe ich Dir in allen Punkten Recht.
Nur ist gerade da mein Qualitätsanspruch - sagen wir mal - etwas ausgeprägter. Von daher mag ich all die automatischen Timing und Pitch-Tools nicht. Warum? Ich hab keine Ahnung was die gerade mit meinem Audio anstellen. Und wie ich höre stellen die da ziemlich was an. Die Hersteller versprechen Wunder und wenn man da genau hinhört, dann sind das halt nur irgendwie billige Hilfetools, welche mir da etwas vorgaukeln, was klanglich eigentlich gar nicht geht. Wenn da versprochen wird ein gesamter Song mit x Audiospuren etwas langsamer oder schneller zu machen, oder ein oder zwei Halbtöne zu transponieren - was Studio One ja schon seit mindestens der V3 angeboten wird - dann löst bei mir schon erhebliche Kopfschmerzen aus.
Sorry... was ich da zum Teil zum Mischen angeliefert bekomme, entzieht sich jeder Diskussion. Kann dann aber vielfach verstehen, warum die an dem z.B. Gesangs-Track so rumgemurxt haben.
Ich bin da halt in der glücklichen Lage, solche Tracks ein ablehnen zu können.
Nicht falsch verstehen, die Entwicklung geht weiter. Auch ich fixe ab und an mal falsche Töne mit Melodyne oder Pitch&Time. Nur höre ich da sehr genau hin und entscheide mich oft dagegen. Wenn es der Alogo nicht kann dann zitiere ich den Protagonisten halt nochmals ins Studio, oder klemme schon im Vornherein ab.
Kleiner Tipp von mir: Man lernt bei den Aufnahmen wieder sehr genau hinzuhören bevor man den Protagonisten entlässt. Auch sollte man lernen, den Song in der richtigen Tonart aufzunehmen, oder halt einfach den Song so zu nehmen wie er ist. Was ist den Falsch daran?
Ist mir schon klar, dass das Hinhören nicht mehr so im Vordergrund steht. Laut der Werbeflut kann man ja alles mit der geeigneten Software scheinbar mit einem Klick "unhörbar" fixen..... wenn es denn so wäre. Und wehe eine andere Software braucht da zwei Klicks und ist noch etwas teurer... das geht dann gar nicht. Wo hole ich die Zeit und das Geld her?????
Ob jetzt bei S1 Melodyne im Hintergrund werkelt oder ein anderer Hersteller ist mir eigentlich ziemlich Wurst. Fakt ist, dass das zur Zeit nicht im beworbenen Umfang zufriedenstellend geht. Jedenfalls nicht für meine Ohren.