Studio One 3.5 Bugs & Feature Vorschläge

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817


Ich hoffe die Dinge werden im nächsten Release gefixed.
Man merkt das die meisten von den Dingen, die er anführt, in Cubase einfach funktionieren.
Da ich ebenfalls mit beiden DAWs arbeite, fände ich es gut diesen Workflow zu bekommen.
 
Ich habe den Thread von Tonminister-Smiley-Spam befreit. Bitte nicht vergessen, das hier ist ein Forum für Studio-One-Benutzer... alle User einer anderen DAW haben in diesem Thread aus gegebenen Anlässen nichts verloren :) Danke für's Verständnis.

Ich hoffe die Dinge werden im nächsten Release gefixed.

Ich hab noch nicht zu Ende geguckt, nur den Anfang. Und der ist erste Punkt ist schon mal kein Bug, sondern ein Feature. Ein Feature, über das man sich streiten kann. Ich bin (wie viele andere User) auch dafür, dass das Verhalten, wenn man ein Event per Doppelklick im Editor anzeigt, geändert wird und dieses "Feature" rausfliegt oder abschaltbar ist. Denn meinen persönlichen Workflow stört das auch massiv. Aber es ist kein Bug, wie er das im Video bezeichnet, was auch vom S1-Team in dem Link, den er unten zitiert, erklärt wird.
 
Weitergeguckt. Zu Punkt 2 bzw. 3 im Video (Cursor im Suchfeled):

Ich hab ihm folgendes in die Kommentare geschrieben:
Du brauchst den Cursor gar nicht in's Suchfeld klicken, du kannst auch so einfach lostippen und der entsprechende Eintrag wird in der Liste selektiert. Das klappt nicht nur für den ersten Buchstaben, sondern auch für weitere. Nur da du 'Ordner' ausgewählt hast, siehst du die Plugins gar nicht ausgeklappt in der Liste und daher werden sie auch nicht ausgewählt. Wenn du 'Flach' oben ausgewählt hättest, könntest du direkt anfangen, deinen Pluginnamen zu tippen und hättest dein gewünschtes Ergebnis.
 
Zu Punkt 6:

Er wünscht sich, dass sich der unsichtbare Grid für das Duplizieren von Noten mit nicht quantisierter Länge an der aktuellen Quantisierung/Raster orientiert. Der unsichtbare Grid ist momentan irgendwie 32tel/16tel/8tel/4tel/Halbe/ganzer Takt usw. Er möchte, dass er bei triolischer Quantisierung dann triolisch funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist und vermute, in den meisten Fällen ist das gar nicht gewünscht, sondern man möchte, obwohl man gerade auf Vierteltriolen quantisiert, trotzdem beim Duplizieren einer Note auf Viertel/Halbe etc und nicht auf die nächst größere Triolenunterteilung verschoben haben.

Meines Erachtens macht die Lösung so schon Sinn, wie sie derzeit ist.

Zu den Range-Punkten kann ich nichts sagen, da ich das Range-Tool selten benutze.

Bei der Compare-Funktion und beim Automatisieren von Event-FX stimme ich ganz klar zu. Vorallem letzteres würde ich auch sehr gerne haben wollen in der V4.
 
Das ist jetzt kein Bug oder Feature, sondern Kritik!
Ich finde, das man zuviel dazu kaufen muss, bis man schlussendlich sogar auf dem Level der teuersten DAW ist.
Und richtig schlimm ist, das man alles fast alles nur innerhalb von Studio One benutzen kann!
Notion, Drumloops, ChannelStrip, Melodyne, Console Shaper, MAI TAI Sounds, Loops, Prensence XT, Ampire XT, VocALign Project
und selbst Algorithmen für Open Air...:(
Und ich sage ganz ehrlich, nichts von den Sounds und Loops, ist auf dem Level, was Cubase für den GrooveAgent SE oder Hypersonic SE kostenlos mitliefert.
Nochmal, ...ich bezahle gerne 149,-€ für das Upgrade auf Studio One 4, aber da muss was kommen...so richtig! Und weg mit diesen mittelmäßigen Loops, Channelstrips und MixFX, das kostet nur Zeit und Geld! o_O
 
Und richtig schlimm ist, das man alles fast alles nur innerhalb von Studio One benutzen kann!
Das ist doch bei zb. Logic auch nicht anders. Und auch die mitgelieferten SE Versionen bei Cubase funzen nicht in anderen DAWs.
 
Wollt auch gerade sagen. Die ganzen (oder meisten?) Onboard-Effekte von Cubase laufen in Studio One oder anderen Hosts auch nicht, oder? Ähm. Wir sollten schauen, dass wir vom DAW-Vergleich wieder wegkommen. Bitte ;-)

Wenn du dir bessere Sounds und bessere FXs wünschst, ja, ist okay. Ich sehe das anders... ich empfinde das Entwickeln von Instrumenten und Sounds bei einer DAW als Zeitaufwand, der auch in reine DAW-Features einfließen könnte. Eine Basis-Funktionalität für Einsteiger, die noch kein einziges Plugin gekauft haben, sollte vorhanden sein.... aber die ist ja auch vorhanden. Wenn man was besseres will, kauft man sich das eben. Aber das ist nur meine Meinung.

Hinzu kommt, dass man natürlich MixFX-Plugins nicht für andere DAWs rausbringt, weil die die technische Möglichkeit (noch) gar nicht haben. Und andere Plugins, die ähnliches machen wie ein Console Shaper gibt's ja schon, nur eben nicht direkt in der Summierungs-Engine sitzend sondern als Insert-FX für jeden Einzelchannel.

Und Notion kann man natürlich auch nicht nur in S1 benutzen... das ist ein extra Programm!?
 
Da ist aber um einiges mehr von vornherein dabei.
Und hier der nächste Knaller! Die doofen Europäer sollen ruhig blechen :mad:
Ich wollte mir, für meinen neuen PC ein Presonus 192mobile anschaffen, jetzt können die mich mal!:mad:
...der Laden wird mir immer unsympathischer....sorry!
Beschiss.jpg
 
Da ist aber um einiges mehr von vornherein dabei.
Und hier der nächste Knaller! Die doofen Europäer sollen ruhig blechen :mad:
Ich wollte mir, für meinen neuen PC ein Presonus 192mobile anschaffen, jetzt können die mich mal!:mad:
...der Laden wird mir immer unsympathischer....sorry!
Anhang anzeigen 44976
Und dann noch in Deutsch geschrieben... :-D
Sorry für OT
 
Oha. Das finde ich in der Tat auch ein bisschen witzig :smil451c7211b9e19: Hat aber natürlich mit S1 auch nix zu tun...
 
ähm, ist das Ironie mit dem auf "Deutsch geschrieben"?...
 
ähm, ist das Ironie mit dem auf "Deutsch geschrieben"?...
Nee, da wird eine Rabattaktion in Amerika und Asien in deutscher Sprache beworben. Schon ziemlich lächerlich, finde ich. Das meinte ich damit. Also eigentlich Dir zustimmend.
Nun aber Back To Topic
 
...das habe ich übersetzt :D...das ist diese Seite gewesen:
http://blog.presonus.com/index.php/2017/06/01/free-faderport-buy-studio-192-mobile/

...und wir reden hier von 180,-€ die uns vorenthalten werden!:mad:
...das ist keine Bagatelle, wenn Presonus da für Europa nicht nachschiebt, ist die Firma für mich gestorben, Fakt!
...übrigens ist das Willkür, weil es keinen rational erklärbaren Grund dafür gibt!
 
Ach sooo...
Trotzdem gebe ich Dir recht.
 
Hab nur ich diese Probleme unter 3.5?

- Insert Plug in - manchmal (aber nur manchmal) passiert nichts bei einem Doppelklick auf ein bereits eingefügtes Insert Plug-In (um die Parameter zu verändern / überprüfen). Dann muss ich wie bekloppt darauf rumklicken, damit vielleicht sich das öffnet

- Global Plug-In- Ausschalter - manchmal (aber nur manchmal) passiert nichts nach dem erneuten Anschalten der globalen Plug-Ins. Dann darf ich alle Plug-Ins manuell anschalten...

Wie gesagt, passiert nur sporadisch - nur bei mir etwa?
 
Kommt mir beides nicht bekannt vor. Aber sporadisch ist immer blöd und schwer nachvollziehbar...
 
Kommt mir beides nicht bekannt vor. Aber sporadisch ist immer blöd und schwer nachvollziehbar...

Hab aber das letzte Bugfix-Update noch nicht installiert. Auch diese Leistungsanzeige, die immer bis ans Limit springt, nervig. Ich melde mich mal wieder nach dem Update...
 
Kommt mir beides nicht bekannt vor. Aber sporadisch ist immer blöd und schwer nachvollziehbar...

Hab aber das letzte Bugfix-Update noch nicht installiert. Auch diese Leistungsanzeige, die immer bis ans Limit springt, nervig. Ich melde mich mal wieder nach dem Update...

Bei OS lieber erstmal sein lassen. Der Bug mit der Texteingabe + Tabtaste nervt mich zumindest ganz schön, sodass ich wieder auf 3.5 zurück bin. Da will man eine Spur benennen und drückt wild irgendwelche Shortcuts :)
 
Stimmt, unter OSX würd ich auch davon abraten wegen benanntem Bug.
 
Da ist aber um einiges mehr von vornherein dabei.
Und hier der nächste Knaller! Die doofen Europäer sollen ruhig blechen :mad:
Ich wollte mir, für meinen neuen PC ein Presonus 192mobile anschaffen, jetzt können die mich mal!:mad:
...der Laden wird mir immer unsympathischer....sorry!
Anhang anzeigen 44976

Hallo,
diese Aktion habe ich auch schon bei Presonus gesehen und finde ich auch absolut unglücklich den Usern gegenüber. Da sieht man dann halt wo die Chefs sitzen.
Amerika's first - wohl auch bei Presonus.

Timo
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben