Studio One 2.5.1 verfügbar!

Manchmal kam es vor, dass Zombie-Parts herumlagen und sehr merkwürdig auf Mausbewegungen reagierten (Rechenfehler führten zu völlig falscher Synchronisation von Maus und Bildschirminhalt) - vielleicht ist das gemeint. Ich kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob das auf Ebenen beschränkt war. Es war ein extrem seltsames Problem, dass ich in ähnlicher Form auch von Cubase kenne - und das auch dort nur selten auftritt und deshalb schwer zu reproduzieren ist. Ein Muster kann ich noch nicht benennen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Was meinst du mit Zombieparts?

Habe die Feststellung gemacht, dass die Maus immer wieder nach rechts unten springt, wenn ich in den MIDI Editor wechsel, kann das Jemand bestätigen? Außerdem ist die Einheitenleiste im MIDI Editor manchmal verzerrt und nicht lesbar.
 
OSX:
Im "Open Air" kann ich die Pre Delay zeit nicht mehr anklicken und per Hand eingeben, auch ein zurücksetzen mit Tastatur plus Mausklick funktioniert nicht mehr.

Man muss also immer direkt "Am Rad drehen".





Denke mal das ist nicht so gewollt...
 
Jtzt fehlt halt noch ein Wobbler Plugin mit integriertem T-Pain Effekt und dass man Icons in den Trackheadern einstellen kann!
 
Auch sonst nicht.
Sonst vermisst du nichts?

Ist Studio One schon fertig mit der Weiterentwicklungen?
Ich habe doch die Hoffnung, dass es weitergehen wird.

Mir gefällt Studio One sehr gut, aber ein Komponieren a la Live mit einer Session-View ist schon etwas sehr Feines.

Nur, ob etwas Vergleichbares kommen wird ... wann das wäre ...

So ist das mit uns DAW-Usern, die Roadmap ist immer wieder eine Überraschung.
Nicht dass man auf eine DAW setzen würde, weil man die Roadmap kennen würde.

Vielmehr gilt: prüfe, ob du mit dem jetzigen Funktionsangebot zufriedenstellend arbeiten kannst, vertraue nicht deiner Hoffnung
Amen
 
Sonst vermisst du nichts?
Doch natürlich. Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben. ;)


Nur folgenden Ansatz aus User-Sicht finde ich falsch:
Mir gefällt Studio One sehr gut, aber ein Komponieren a la Live mit einer Session-View ist schon etwas sehr Feines.
Denn: Wenn es doch Live gibt, welches genau diese von Usern gewünsche Anforderung bietet, dann sollen diese User doch Live benutzen. Wo ist das Problem? Wir sind nicht Live!

Ich vergleiche das immer gern mit Bildhauern oder ernsthaft kreativ-schaffenden:
Wir stellen nur ein Werkzeug her. Wenn jemand für SEINE Werke ein anderes Werkzeug benötigt, wird er sich dieses zulegen. Wer letztlich unser Werkzeug "Studio One" benutzt, weiss ebenso, WARUM er dies tut.

Letztlich gilt es für den User nur, SEIN Werkzeug zu finden.
Und kein Werkzeug ist universell - das muss jedem User mal klar werden.

Grüße
Ari
 
Jtzt fehlt halt noch ein Wobbler Plugin mit integriertem T-Pain Effekt und dass man Icons in den Trackheadern einstellen kann!

Super Idee.

Ich haette gern einen Filter-Wobble-Schalter direkt im Kanalzug, automatisierbar.

Gleich neben dem Panregler.

Und einen Regler dazu mit der Wobble-Rate, dazu einen Schalter Wobble Pre-FX oder Post-FX.

Ari, machst du das? :)

Da kann man alles wobblen lassen, vom Bass bis zum Vocal.
 
Ari, machst du das?

smil451c757f8273e.gif


Weil kein ernsthafter Musiker braucht das.
 
OSX:
Im "Open Air" kann ich die Pre Delay zeit nicht mehr anklicken und per Hand eingeben, auch ein zurücksetzen mit Tastatur plus Mausklick funktioniert nicht mehr.

Man muss also immer direkt "Am Rad drehen".





Denke mal das ist nicht so gewollt...
doch, doch, das ist so gewollt. hat vorher auch nichts veraendert. ist beim room reverb auch so. wo es leichter einzusehen ist. was wiederum als hinweis zu interpretieren sein koennte. worauf ich jetzt aber nicht weiter eingehen werde.
 
Ich hatte schworen können das man vorher mit Doppelklick in dem Feld Eingaben machen konnte.

Danke für den Hinweis!


P.s. Aber kann es sein das der Analyzer im Eq kein seitensignal anzeigt?
 
ja, konnte man, hatte bloss keine auswirkung.
das seitensignal muessteste erlaeutern
 
Wenn man das Signal aufteilt in Mitte und Seite z.b. mit Voxengo MSED dann zeigt der Analyzer im side nichts an (funktioniert aber)
 
nur so nebenbei. Unter Windows ist das mit dem Zurücksetzen des Pre-Delay Reglers per Strg+Click oder direkte Eingabe der Delay Zeit kein Problem. Scheint also ein OSX Problem zu sein.
 
NUn ja lieber Ari, also wenn ich mir diese Sounds anhöre und mal so vergleiche, was mir das S1 aktuell bietet, da kann doch noch einiges mehr gehen oder?

Also das finde ich schon ziemlich gut:
https://www.ableton.com/de/packs/

Solltet ihr euch da unten in HH mal überleben...Wo Ableton allerdings das Problem hat ist das lineare aufnehmen... Also diese Clip Geschichte ist irgendwie... naja... doof und nicht ganz brauchbar, um Songs zu schreiben. Aber die Sounds sind schon bemerkenswert....

Bei all der Wobbler Diskussion... ja warum nicht? Seitdem Muse das auch integriert haben ist das ne coole Sache. Was die Szene haben will, sollte man ihr geben...
 
Bei all der Wobbler Diskussion... ja warum nicht? Seitdem Muse das auch integriert haben ist das ne coole Sache. Was die Szene haben will, sollte man ihr geben...

Wer braucht so etwas?! Ich bin mir sicher, so etwas gibt es schon.

Ich verstehe die Diskussion nicht, warum muss ausgerechnet S1 all das können, was andere ZUSAMMEN abfeaturen. Hm.

Leutz, nehmt eine Gitarre, die Stimme, ein Plug wie Diva o.ä. in die Hand und produziert! Ari hat's doch schon gesagt, mit einem Hammer kann man keine Nägel ziehen. Ich geh noch einen Schritt weiter, auch ein Schweizer Messer bricht mal ab.

Trefft VOR dem Kauf die richtige Entscheidung und beschwert euch nicht, das der persische Teppich doch nicht fliegen kann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
NUn ja lieber Ari, also wenn ich mir diese Sounds anhöre und mal so vergleiche, was mir das S1 aktuell bietet, da kann doch noch einiges mehr gehen oder?

Solltet ihr euch da unten in HH mal überleben...
Ich verstehe den Sinn nicht ganz.

Wir stellen eine DAW her. Und du zeigst mir einen Link mit Sample Packs und wie schade das ist, dass S1 sowas nicht bietet. Was sollen wir da überlegen? Wird die DAW dann im Workflow besser, wenn wir auch solche Sounds (zum Kauf!) anbieten?


Wir haben übrings EXCHANGE.
Da können alle User alle Arten von Content anbieten.
Wooble ist da nicht sooo dabei. Woran liegts? Ist vielleicht doch nicht sooo wichtig für die meisten.

Was die Szene haben will, sollte man ihr geben...
Ah danke für diesen unternehmerischen Tip!
:right:

Ari
 
Ich versteh irgendwie diese ganze Diskussion nicht.
Klar kann Studio One kann in Sachen 'Content' noch nachbessern, aber bis dahin hab ich doch alle Möglichkeiten.
Für gerade mal 99,- Euro kann ich z.Bsp. Reason Essentials via Rewire einbinden und hab Zugriff auf eine Welt von Content, für die ich drei Leben benötigen würde, um sie auszuschöpfen.

Und was man an dieser Stelle auch mal hervorheben muss: Mit Studio One ist es so supereasy, eigenen Content und Loops etc zu erstellen, einfacher gehts doch gar nicht mehr.
Einfach die Synthline mit der Maus in den Browser ziehen und ich hab meinen eigenen Musicloop.
Einfach mal einen Beat in Reason programmiert, kurz Strg-B gedrückt und zack ab in den Browser.

Ich mein: Wie denn noch einfacher?!?!
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Hi,
meine die Sample-Packs in Studio One und die virtuellen Instrumente: Da ist im Vergleich zu den Ableton Packs noch Luft nach oben allein vom Klang und auch von der Auswahl her finde ich.
Ja hier erwarte ich in den kommenden Monaten mehr. Auch Exchange hat sicher Potenzial und bietet eine tolle Möglichkeit in S1, die aber noch zu wenig genutzt wird: Hab da weder virtuelle Instrumente von usern, Samples oder sonst was gefunden bislang, was mit der Ableton Packs Seite mithalten kann... Solche Instrumente und Samples könnte man dann immer in den News (wenn man sich einloggt in S1) anzeigen und darauf aufmerksam machen. So wäre S1 dynamisch und es würde ein riesiger Soundpool wachsen, bei dem keine andere DAW der Welt mithalten kann;) Das kann dann ein Mix aus User-Zeugs kostenos sein und S1 Zusatzpacks, die auch was kosten dürfen... So hält man das Grundprogramm weiter günstig und man verdient obendrein noch dazu;)
lg
 
Also da kann ich dir zustimmen, flipnaut.

Denn, obwohl ich wi oben beschrieben meine Reason -Lösung ganz okay finde, würde ich es zehnmal besser finden, einfach auf z.Bsp. gute Impact Soundsets zugreifen zu können.

Der Impact ist super und für mich zehnmal schneller zu bedienen als umständlich zwei ReDrum in Reason mit Effekten zu bestücken ( - ich mag Reason nach wie vor, aber hinsichtlich Workflow sehe ich bisher nichts vergleichbares zu Stufio One).
Die bisher in StudioOne mitgelieferten Impact Presets finde ich ziemlich unausgewogen bestückt und erweisen sich in der Praxis als wenig brauchbar. Meistens stell ich mir komplett neue Soundsets selber zusammen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß man sich dessen auch bei Presonus bewußt ist, und daß wir da - vielleicht ja noch in diesem Jahr - einige Verbesserungen sehen werden.
.... gerade wollte ich schreiben: vielleicht ja auch ein hauseigener polyphoner Synth, aber sofort stelle ich mir natürlich auch die Frage, wozu brauche ich neben meinen, grob geschätzt 15 Synths in meinem Instrumenten Ordner, NOCH einen Synth - will sagen, hier schlagen dann auch auch bei mir schnell mal 'psychologische' Aspekte zu... "oooh, Cubase hat jetzt einen tollen Padshop... auch haben will....also mach mal Presonus!!!"

Haha, also um diese kleine Betrachtung abzuschliessen: Einerseits bin ich fron, daß mir Presonus nicht jeden Monat mit 'revolutionären' Neuerungen und Teasern a la NI versucht,das Geld aus der Tasche zu leiern, andererseits wäre ich durchaus bereit in meine vertrautesten Instrumente - sprich Impact, Presence auch mal den ein oder anderen Taler zu investieren.
Wenn Presonus da ne schöne Balance findet - dann Win Win.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben