Studio-Monitore als Allrounder für den Alltag?

L

LeeFX

Reaktionen
0
hi,

leider gibt mein guter Yamaha AX-930 Verstärker bald den geist auf und ich bin am überlegen mir Aktivboxen zu kaufen. Ich würde auch gerne Mixen (tue ich jetzt nur ganz selten) und die Anschlussmöglichkeiten von Monitoren gefallen mir. Ausserdem kann ich auf so nen 10tonnen Klotz auf meinem kleinen Schreibtisch gerne verzichten.

Also wie wäre es denn mit Studio-Monitoren (KRK RP5 z.B) um diese auch alltäglich zu benutzen.
Sprich für Filme (nicht umbedingt beste soundquali) und Musik. Mir ist zwar bewusst, dass die Monitore dafür ausgelegt sind schlechten Sound auch schlecht abzuspielen und nicht "schönzufärben", aber ich hab noch nie direkt verglichen und als - naja ich sagmal - als recording-newbie und amatuer-soundliebhaber würde mir vielleicht ein direkter vergleich kaum auffallen, oder wenigstens nicht stören...

was haltet ihr davon?

:)
Lee

Ich kann die Anwendung gut nachvollziehen und habe dafür seit längerem schon nur einen einzigen Tip:

Teufel Motiv 2

http://www.google.com/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=Motiv+2

1A für den Desktopbetrieb und Movies und Musik hören.
Und auch Musikmischungen sind darauf kein Thema.
Selbst erfahrene Bandmischer haben den Unterschied zu aktiven Studiomonitoren nicht erkannt. (ich habs ausprobiert. ;) )

Ari

suche ebenfalls recht gute aktivboxen...

die sehen ja ganz schick aus, diese teufel
kannte die firma bisher nicht

hm, also naja - so spontan gefällt mir das teufel set nich so gut, auch wenn die marke ja schon für hochwertige produkte bekannt ist. aber wenn profis den untrerschied nicht erkennen, warum kann ich dann nicht die monitore nehmen? ? :D ausserdem find ich das anschlussangebot von aktivboxen schon gut (xlr etc...)
die "krk rp5 rokit g2" monitore kommen auf den gleichen betrag und sollen absolut unangefochten sein in der preisklasse der studio-monitore - 300€.

Nunja, ich sagte nicht, das der Unterschied zu den superkleinen 5" KRKs beurteilt wurde. Sondern ich meinte eigentlich aktive 8" Fullrange Studiomonitore. Diesen Unterschied haben die Kollegen nicht bemerkt.

Jeder hört sofort klitze kleine 5" Lautsprecherboxen raus. Egal welcher Firma.
Sie sind klein und klingen klein. Da das Tiefste, was solche Boxen wiedergeben können, die "Holz&Pappkarton-Frequenzen" sind (ich hab die unteren Mitten jetzt mal so genannt), dementsprechen klingen die Boxen auf nahezu alle pappig oder hohl.

Es fehlt einfach das Fundament.

Bei den Teufel ist dieses Fundament in Form eines gut dimensionierten Subwoofers gleich da.
Und von den Größenverhältnissen her auf deinem kleinen Schreibtisch, machen auch die Teufel mehr Sinn, als die anderen Kästen.

Wie gesagt, ich kanns dir nur als Tip geben. Weil ich durch die Praxis absolut überzeugt bin!

Ari

Ohja habe selbst KRK Rokit monitore auf der Musikmesse/Pro Light and Sound angeschaut und getestet .. das sind Top Teile !

Gegen KRK Rokit Reihe sag ich auch gar nichts.
Nur gegen die kleinsten RP5. Ganz alleine. Ohne Verbindung mit Sub.

Ari

Für den Alltag haben die Rokit (auch die 8er) einen etwas harten Klang finde ich. Ansonsten Super Teile! (Auch die 6er)

Zum Genießen laufen bei mir Monitore und Hi-Fi Zusammen. Das klingt sehr fett!

also ja wenns geld reichen würde, dann würde ich direkt zu den 8ern rokit greifen, aber ich bin als student halt nich so flüssig :/ leider.
und die 5er sollen unter den kleinsten ja das absolute non-plus-ultra sein und es gibt soviele leute, die absolut zufrieden mit den kleinen sind (als laie könnt ich mir vorstellen, dass ich das auch wäre) - andererseits isses vielleicht ja eine investition fürs leben und da sollte man vielleicht doch direkt zu den 6-ern oder 8ern greifen (auch wenn ich mir davon für nahe zukunft erstmal nur eine box kaufen könnte)

aber wichtiger ist erstmal, dass es prinzipiell möglich ist monitore für den alltag auch ohne hifi anlage zu benutzen. es gibt überraschend wenig gegenstimmen..
ich denke ich werde mir mal eine einzelne box bestellen oder im musikhaus beide probehören.

ich muss ari hier ABSOLUT recht geben.

der hat dir einen absolut wertvollen tip gegeben LeeFX.

sone 5" küchenmopeds klingen halt nach küchenradio.

sie haben KEINEN bass. es geht einfach nicht.
PHYSIKALISCH UNMÖGLICH BEI 5"

das is wie als wenn du von einem normalen trabbi behauptest er würde 200kmh bringen.

nimm ds teufel set.

das ding schreit gerade zu nach deinen anforderungen.

es hat ALLES was du brauchst.

sie sind klein für den desktopbereich.
man kann musik voll genießen und kann sogar mit mischen dank abgebildeten bassbereich.

das kannst du mit 5" NICHT!!!

hm ja, also der sound wäre bestimmt toll, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.
aber optisch gefällt mir das teufel set überhaupt nicht und subwoofer fand ich noch nie toll und hat natürlich auch weniger anschlussmöglichkeiten. ich weiß, ich sollte mich nicht so anstellen, aber ich das teufel set müsste ich mir erst gutreden.

edit:
"for a small/bedroom studio these have plenty of volume and bass. if you feel the need to spend more money get a bigger speaker. but these are solid monitors.
i work with a variety of music going from hip hop to indie rock. i've read a lot of reviews saying the bass response is poor on these monitors. well i disagree, as far as a 5 inch cone can go these are fantastic monitors."

... ach man, jetzt bin ich wieder bei 0 angelangt...

alles marketingmasche!

5" hat kein bass mit dem man mischen kann.

setz dir deine proritäten.

willste musik hören und mischen oder willste schöne boxen um mädels zu beeindrucken!?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben