Danke für eure Feedbacks!
ich verwende die ADAM A7X Monitore mit dem ADAM Sub8 mit Phasenschalter auf 0 Grad.
Ohne Sub sind die 40Hz logischerweise nicht so extrem aber die Monitore alleine kommen halt nicht tief runter. Helmholz möchte ich wenn möglich umgehen. Wenn ich die Decke runterhänge, muss der Hohlraum gefüllt werden?
Kann ich mit der Phase oder der Sub-Position ein besseres Ergebnis erzielen als bisher?
Danke euch.
Leider findet man in diesem Forum immer wieder dieselben irreführenden Antworten.
Wie man unschwer erkennen kann, ist das größte Problem der Peak bei 120 Hz.
Erst danach, wenn überhaupt, kommt die 40 Hz negativ zum Tragen. Alle anderen Interpretationen ist jenseits der Praxis, weil man 100 mal mehr Mischfehler wegen der 120 Hz machen würde, als wegen der nachschwingenden 40 Hz (weil letztere sehr tief sitzt und schnell unter die Hörschwelle fällt). Wenns nicht so wäre, könnten Konsumenten überhaupt keine Musik mit einer Hifi Anlage im Wohnzimmer genießen, aber die 120 dröhnen. Eine 40 Hz Welle MUSS NICHT innerhalb von 300ms auf -60 dB abfallen, das ist Quatsch. Im Bild fällt der Pegel auf -20dB, bei 600ms wären das -40dB, was gar nicht so schlecht ist.
Ich kann also nur empfehlen, sich vorerst primär um die 120 Hz zu kümmern.