Stuck On The Ground - zum MITMACHEN!

stoman

stoman

Reaktionen
3.609
Aktuelle Info: Die Spuren stehen bereit - für jeden, der Lust hat, etwas beizutragen (Remix, einzelne Spuren, was auch immer)!

Weihnachten zusammen!

Ich könnte mal Fremdlauscher gebrauchen, die mir sagen, ob das Stück so strukturell funktioniert oder irgendetwas dramatisch anders gemacht, gestrichen oder hinzugefügt werden müsste. Ich bin selbst nicht mehr objektiv genug.

Ich hoffe noch auf einen echten Bass und echtes Schlagzeug. Mindestens der Bass ist m.E. dringend nötig. Das Schlagzeug kann u.U. auch so bleiben, aber echt ist natürlich immer besser.

Der Mix ist demzufolge auch noch ein Arbeitsmix. Wenn alles final bereit steht, mache ich den noch einmal komplett neu.

Alte Versionen gelöscht!

Version 09.01.2014:
https://copy.com/I9xLECbpRbLwHE1u

Alternative Version mit Midi-Trommeln (Entwurf):
https://copy.com/CKBQ8yoMkkXtN9YB

Ach ja, die Musikrichtung ist so eine Art Pop.

Und hier wären die Einzelspuren der aktuellen Arbeitsversion:

Lead Vocal:
https://copy.com/u9LmNuu6ItNf6Gb2

Synths:
https://copy.com/YVmVtEbvhQ12fPan

Guitar & Bass:
https://copy.com/PoVkeQzm7G6rTmIy

Midi Drums (Audio):
https://copy.com/L8ZHj1KjGYLlM79S

Midi Drums (Midi, Addictive Drums mapping):
https://copy.com/qwtdc0cDQciHmQvJ

Pianos:
https://copy.com/Jqts1G4aOUfbDQta

Schöne Grüße,
Steffen

Es klingt kühl und steif.
Aber nicht arrogant kühl sondern eher technisch kühl.

Emotional ausgedrückt:

Es klingt hingekippt und lässt keinen Raum für das erlernen des Klangs.
Es setzt das Einverständniss voraus und liefert.

"Guten Tag. Sie haben Pop bestellt. Hier ist ihr Pop"

"Der Elektrische Teil ist in der Tüte unter dem Drumsound"
"Sind sie über 16?"
"Ja. Dann öffnen sie diesen Teil der Lieferung solange es Tageslicht hat"
"Sie wissen ja. Die Parasiten"

"Danke dass sie bei *Luigi* bestellt haben!"

:)

frohe weihnachten wünsch ich auch ;)
also: von der struktur her fehlt der unterschied zwischen erster und zweiter strophe. ich würde diese künstliche stereogitarre (oder was auch immer das sein soll) erst in der zweiten strophe einsetzen lassen - das schafft eine steigerung und verhindert lange weile. in der bridge fehlt dann ein soloinstrument. ich würde diesen song in der prog-pop ecke sehen - also kann da auch eine echte gitarre in die bridge.. und wenn sie auch nur drei töne spielt.
als bassist muss ich sagen, der vorhandene bass spielt die richtigen töne und sein einsatz ist auch genau richtig - der ton sollte aber um einiges echter sein und mehr "leben" haben.

Hier mein beim (erstmaligen und einmaligen) Hören niedergeschriebener erster Eindruck:

Gesang klingt etwas müde, unbegeistert. Bass ist nicht falsch, klingt aber hölzern, aber da wurde ja schon vorgewarnt. Ab 0:52 (Bridge?) groovt es nicht mehr (liegt an der Drum-Programmierung, das Ride-Becken ist zu statisch - sollte nicht so bleiben). In der zweiten Strophe könnte im Arrangement was passieren, ein neues Element - kommt aber nicht, schade. Bridge danach: Gleiches Problem wie Bridge davor. Dann: Statt des nun erwarteten Refrains (oder eben irgendwas, das hängenbleibt) kommt jetzt bei 1:52 ein Teil, den ich im Songablauf als Fremdkörper empfinde. Danach wieder der Strophenteil (aber nur instrumental), aber ohne neue Elemente und besondere Kennzeichen. Jetzt wird's doch etwas langweilig. Aha: Erst zum Schluß merke ich, dass der Teil, den ich vorhin für die Bridge hielt, wohl der Refrain ist. Na gut. Aber schon ist Ende. Unter dem Strich: Guter Ansatz in der Strophe (das passt), danach aber kein Spannungsbogen mehr. Insgesamt etwas energielos vorgetragen und arrangiert (was eben durch den Gesangsstil noch unterstützt wird, der für mich irgendwie nach "Ich hab heute eigentlich noch was anderes vor" klingt). Könnte aber trotzdem was werden. Allerdings ist nicht der Mix der entscheidende Ansatzpunkt dabei.

Huhu,

erstmal: Prettig kerstfeest! Feliz Navidad! Merry Xmays. Frohe Weihnacht.... :)

Mir fällt auf, dass ich nicht klar abstrahieren kann, worauf ich achten soll. Du darfst ruhig einiges stärker in den Hintergrund packen, damit z.B. die Vocals mehr Raum vorne erhalten.

Vielleicht liege ich falsch, weil wir hier am heiligen Abend einige heilige Flaschen aus dem Weinkeller entleert haben... :)

Vielie liebe Grüße,
Chillcino

Vielen Dank für Eure Beiträge! Damit kann ich arbeiten. :)

Was den Instrumentalteil betrifft: Den hatte ich völlig vergessen (ich arbeite im Zeitscheibenverfahren und verbringe immer nur kurze Zeit mit einem Stück)! Natürlich soll da ein Solo hin. Am liebsten wäre mir ein Saxophon, aber ein williger Saxophonist ist noch schwieriger zu finden als ein Sänger.

Dass der Gesang etwas lethargisch wirkt, ist mir bewusst. Leider habe ich darauf keinen Einfluss, d.h. ich muss nehmen, was mir angeboten wird. Aber es könnte ja durchaus schlimmer sein. :)

Mixtechnisch ist, wie gesagt, alles noch offen. Im Arrangement werde ich versuchen, einen Dynamikverlauf einzubauen und, wie empfohlen, die Strophen stärker von den Refrains abzugrenzen.

Ob ich einen besseren Schlagzeugpart für die Bridge hinbekomme, weiß ich nicht. Ich bin ja kein Schlagzeuger ... vielleicht findet sich ja doch noch ein echter Schlagzeuger.

Und der Midi-Bass kann auch auf keinen Fall bleiben.

Schöne Grüße,
Steffen

Hier wäre schon einmal ein erster Ansatz, einige der Vorschläge umzusetzen:

Edit 1:
https://copy.com/QROjIABLmULkaosP

Der Mix ist bitte weiterhin als temporär zu betrachten! Solange das Arrangement nicht steht, gebe ich mir keine Mühe, den Klang zu perfektionieren, weil's für die Katz wäre.

Schöne Grüße,
Steffen

So, ich habe eben noch ein bisschen gebastelt:

Edit 2:
https://copy.com/pZPq1nESSUB63A47

Echtes Schlagzeug ist übrigens in Arbeit - das hatte ich ganz vergessen.

Schöne Grüße,
Steffen

Vielleicht hätte noch einmal jemand die drei Minuten Zeit. Der Schlagzeuger hat geliefert, und ich habe das Arrangement noch etwas angepasst:

Version 31.12.2013:
https://copy.com/3tlmCwcFQiKwgFBP

Echter Bass fehlt leider immer noch.

So richtig will's mir nicht gefallen. Irgendwelche Tipps?

Schöne Grüße,
Steffen

Hm. Ich weiß jetzt nicht, ob die "echten" drums da ein wirklicher Fortschritt sind. Die Gesangsstimme passt ja eher für einen verträumten Song, da sind mir diese drums zu hektisch und zu 80% an der Bassfigur (sofern die in etwa so bleiben soll) vorbei.
Timing stimmt auch nicht, die drums kommen meistens zu früh, dadurch wirds noch hektischer.
Ich glaub das Gesangsmädel bräuchte insgesamt eine gefühlvollere Begleitung.
Nochmal hm... vielleicht würde sogar ein zarter elektronischer beat aus einer Rythmusmaschine besser passen... grübel.

@malt30:
Danke fürs Anhören und Kommentieren!

Ja, ich sehe das ähnlich. So ganz rund klingt das nicht mit diesen Trommeln, da waren meine Midi-Trommeln womöglich noch passender. Aber ich hätte schon gerne menschlich eingespielte Trommeln, selbst wenn es, wie in diesem Fall, ein E-Kit ist.

... Du hättest nicht gerade ein bisschen Lust und Zeit? :)

Der Bass ist noch offen. Wegen mir muss der sich nicht zwingend an meiner Bassfigur orientieren, denn in diesem Lied ist der Bass kein Hauptinstrument. Wenn hier jemand gerne einen Versuch wagen möchte, bitte Bescheid sagen!

Schöne Grüße,
Steffen

Jetzt habe ich das Schlagzeug etwas begradigt.

Ich denke, ich werde eine Alternativversion mit Midi-Schlagzeug machen.

Ciao,
Steffen

Habe jetzt nur die ganz neue Version gehört. Als Popsong gefällt mir das recht gut, gerade weil es nicht so Radiomäßig mit Bombastsound daher kommt.

Gut, die Songstruktur ist typisch für nen Popsong. Beim Mix habe ich jetzt nix auszusetzen, wobei das wohl noch nicht der Endmix ist.

Die Sängerin hat ne schöne Stimme, und ob das nun etwas kalt klingt, wie LM18 meint, denk ich mir, ist ja kein Herz-Schmerz-Soul, der besondere Emotionen hervorrufen soll.

Da ich über PC-Boxen incl. Subwoofer abhöre - hier zumindest I-Net - wobei die Höhen mehr hervortreten als der Bass, ist mir beim Gesang ausfgefallen, daß bei den Vocals die S-Laute zu sehr untergehen. Entweder sind die garnicht da, oder die Stimme hat zuwenig EQ so bei 3 - 4kHz. Vielleicht liege ich aber falsch, ist halt so mein Eindruck.

Upps, entschuldige, Harry - ich hatte Deinen Beitrag übersehen.

Vielen Dank fürs Anhören! Nein, das ist noch nicht der Endmix, aber ich habe mich an dem Lied inzwischen zu sehr überhört und kann nicht mehr vernünftige Entscheidungen treffen. Momentan bemerke ich nur, dass die Becken etwas zu laut sind, aber ob das Arrangement an sich funktioniert, kann ich nicht mehr beurteilen.

Mir gefielen lange Zeit die Synthesizerklänge nicht, die ich für den ursprünglichen Entwurf verwendet hatte, daher habe ich da viel ausgedünnt. Ganz glücklich bin ich mit dem Resultat immer noch nicht, aber, wie gesagt - ich hab's einfach zu oft gehört. Vielleicht funktioniert es so, wie es ist, und ich brauche einfach eine längere Pause.

Die S-Laute schaue ich mir mal an. Die waren in der Originalaufnahme der Sängerin sehr extrem, kann also sein, dass ich da zu stark nachgearbeitet habe, weil's mir in den Ohren zischelte.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich hab ein kleines Update hochgeladen (Becken leiser)

Der Gesang muss wohl noch etwas präsenter gemischt werden. Aber am meisten stört mich bislang noch der Midi-Bass. Ich hege immer noch die Hoffnung, hierfür adequaten Ersatz zu finden.

Schöne Grüße,
Steffen

Hm... Also ich würd für die Vocals wohl eher Trip-Hop produzieren... Aber da ich eh nicht so auf der Pop-Schiene fahre hab ich da auch keine große Ahnung...

Insgesamt finde ich es gut abgemischt, aber es klingt mir alles viel zu künstlich. Da ist irgendwie wenig natürliches drin. Aber wie gesagt, das ist dann wieder Geschmack. :)

@ignomus:
Danke auch an Dich!

Nein, Du hast schon Recht, das klingt recht steif. Das ist einer der Gründe, weshalb ich mit dem Stück nicht warm werde. Die Sängerin hätte das ein bisschen auflockern können, hat sie aber nicht. Mit echtem Bass wird es wohl noch einen Tick erträglicher werden, aber es bleibt wohl dennoch belanglos.

Naja, Pop ist nicht so wirklich meine Welt. Ich bin eigentlich auch eher der Rockfraktion zuzuordnen. :)

Obwohl es durchaus viele gute Popstücke gibt, und den Pop der 70er Jahre liebe ich.

Momentan habe ich Lust auf Pop. Auch, wenn ich's anscheinend nicht kann. ;)

Trip-Hop sagt mir übrigens gar nix. Das ist eine Schiene, auf der ich nie fahre.

Schöne Grüße,
Steffen

So übel isses doch gar nicht. Die Sängerin klingt ziemlich wie Maggie Reilly. Was auch nicht so übel ist. Allerdings singt sie teilweise etwas zu "mechanisch". Klingt auch teilweise ordentlich gemelodynet, die Gute. Vielleicht zu glatt manchmal.
Im Prinzip ist der Song schon kompositorisch richtig gestrickt. Vielleicht ist das Problem, dass hier zu viel gehackt kommt in Achteln und der Anteil an attackigen Sounds ein bissken überwiegen tutet. Die Bassfigur z.B. ist recht organisch, da beißt sich das mit diesem stakkatomäßigen Gehacke. Setze da mal mehr auf Pads, weicher einschwingende Sounds etc., weniger malletmäßiges.

Nochmal danke Euch beiden! :)

Ich denke, der Hinweis auf die Staccato-Problematik ist berechtigt. Allerdings hängt das wohl auch sehr stark mit dem Schlagzeugrhythmus zusammen. Ich möchte dem Schlagzeuger eigentlich ungern sagen müssen, dass er da noch einmal 'ran muss und alles ganz anders sein soll. :)

Aber, wie gesagt, ich werde wohl auch eine alternative Version mit Midi-Schlagzeug machen. Da kann ich mich ja dann gehen lassen und alles nach Herzenslust umbauen. Momentan fehlt mir dafür aber noch der Abstand.

Melodyne kam hier übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht zum Einsatz. Und wenn, dann nur sehr minimal.

Schöne Grüße,
Steffen