Stuck On The Ground - zum MITMACHEN!

Ach ja, die Midi-Datei hatte ich vergessen. Ich habe sie jetzt oben nachgetragen.

Dann lass' Dich mal gehen! :)

Schöne Grüße,
Steffen

Dann lass' Dich mal gehen!

Aber doch nicht hier in aller Öff... :)

Ähm, ja ... also die Midi-Datei hat schon mal ein Problem ans Licht gebracht. Schau Dir mal die Hi-Hat an. Die läuft mitunter aus dem Ruder, und das sind auch die Stellen, die mich irritiert haben (vielleicht nicht die einzige Sache, aber immerhin schon mal eine). Man braucht ja nicht 100% zu quantisieren - bzw. sollte es auch lieber nicht -, aber einige Kapriolen der Hi-Hat laufen für mich schon unter "Timingfehler" (sprich: Der Drummer müsste erstmal üben gehen). Naja, es lässt sich ja jetzt leicht beheben, insofern...

Demnächst kommt ja wieder echtes Getrommel (wenn auch mit elektronischem Klappergerät). :)

Ich hoffe doch, dass sich hier dann auch mal etwas mehr tun wird. Da gibt's eine Möglichkeit zum Mitmachen, und kaum jemand nimmt Notiz ... geht doch nicht. :)

Tschö,
Steffen

Von mir kommt wahrscheinlich noch was.

Dass keiner mitmacht, könnte daran liegen, dass man im Feedback-Forum keine Mitmach-Spiele erwartet. Vielleicht nochmal in die Mitschmatschmaschine?

Hm... es ist wirklich sehr schwierig für den Song eine passende Vision zu entwickeln. Hab heute mal bisschen rumprobiert, erstmal elektronisch (das würde vermutlich auch funktionieren, wenn man das mit Liebe zum Detail programmiert - hab ich nicht). Ab dem zweiten Drittel wurde es dann bei mir eher eine wilde session... vermutlich nicht zielführend aber vielleicht ist die eine oder andere brauchbare Idee für dich dabei. Halftime kommt auch ganz gut, find ich, aber vermutlich weit weg von deiner Vision.

https://app.box.com/s/h2mtftrm71036305unra

An die synthsounds und an das eine oder andere Detail (Piano!) muß man sich auch gewöhnen. Dafür hab ichs vermutlich nicht oft genug gehört....
Immerhin, ich habs versucht (und auch Spaß dabei gehabt!)

Na, wenn wir schon mal dabei sind: Hier habe ich auch mal meine bisherige Version hochgeladen, die ich letztes Wochenende begonnen hatte:

https://app.box.com/s/w7ycpvp8rf8933jtqq3r

Noch ein paar Gitarren mehr drauf und mit veränderten Drums. Aber noch nicht fertig (deshalb mit fade-out nach etwa zwei Dritteln der Nummer).

Das entspricht zwar wahrscheinlich ebenfalls nicht der Vision der Nummer, aber gut, das muss es ja auch nicht. Ich meine übrigens, dass sich Synthesizer und Gitarren nicht ausschließen müssen (wie in #57 angedeutet), sondern dass man halt noch ein wenig dran rummischen müsste, um beidem seinen Platz zu verschaffen.

Ach, schön, dass hier noch Leben herrscht! :)

Danke @malt und @sts!

@Malt:
War das Absicht, dass das Klavier ein oder zwei Takte zu früh einsetzt (und somit falsche Harmonien spielt)? Das klingt sehr chaotisch.

Aber Dein Schlagzeug gefällt mir. Am Ende wird's wirklich sehr "freestyle", da ging das Animal in Dir mit Dir durch. Aber insgesamt sehr schön. Magst Du die Spuren (vielleicht auch zusätzlich als Midi) bereitstellen?

@sts:
Das gefällt mir in großen Teilen schon sehr gut. Ich finde aber immer noch, dass Gitarre und Synthesizer nicht so recht zusammenpassen, weil es sich in beiden Fällen um recht dominante Klänge und Spielweisen handelt. Ich würde also doch lieber an den Stellen, an denen es kollidiert (und das sind einige), die Synthesizer entfernen und mich ganz auf die Gitarren konzentrieren. Das würde dem Lied auch einen ganz anderen Charakter verleihen und somit den "Re-Mix"-Gedanken noch mehr in den Vordergrund stellen.

Auch hier wäre ich, sobald Du mit Deinem Experiment zufrieden bist, an den Spuren interessiert (und andere bestimmt auch). :)

Schönen Restsonntag,
Steffen

War das Absicht, dass das Klavier ein oder zwei Takte zu früh einsetzt (und somit falsche Harmonien spielt)? Das klingt sehr chaotisch.

hab mich schon gewundert.. und es dann erstmal als "Kunst" und somit als Absicht eingestuft. Alle deine Spuren hatten da den gleichen Startpunkt.

Meine drums hier sind lediglich zu Versuchszwecken um auszuloten, ob ich da eine Vision entwickeln kann. Alles weit entfernt von einer "veröffentlichbaren" Version. Um da was besonderes draus zu machen müsste man viel mehr Zeit investieren.
Ich glaube aber, es geht eher um eine runde Nummer, bei der die drums einfach songdienlich das Vorhandene begleiten und da ist die sts-Version durchaus geeignet. Bisschen mehr Variation rein, copy paste durch eigene parts ersetzen und fertig ist die Laube.

stoman schrieb:
Ich würde also doch lieber an den Stellen, an denen es kollidiert (und das sind einige), die Synthesizer entfernen und mich ganz auf die Gitarren konzentrieren.

Vielleicht magst Du mir mal ganz konkret die Stellen nennen, an denen es nach Deiner Ansicht kollidiert. Dann kann ich das beim nächsten Update berücksichtigen (sofern ich das auch finde...).

malt30 schrieb:
Bisschen mehr Variation rein, copy paste durch eigene parts ersetzen

Ja, es ist in der Tat noch viel copy/paste drin. Ich wollte erst einmal sozusagen von links nach rechts durch den Song kommen (da bin ich ja noch nicht einmal ganz), mit ein wenig Abstand hören, wie es so ist, und dann einzelne Parts entweder (a) verwerfen oder (b) verfeinern.

Ach, hier ist ja auch wieder etwas passiert.

Warum gibt's eigentlich keine Notifikationen bei Antworten in selbsterstellten Fäden? Jammer.

@sts:
Die konkreten Stellen müsste ich erst selbst noch einmal erhorchen. Aber, wie gesagt - ich finde, Du solltest Dich einfach auf Deine Gitarrenversion konzentrieren, und anschließend können wir ja schauen ob, und wenn ja, welche Synthesizer da noch dazu passen. Ggf. funktioniert neues Material dann auch deutlich besser.

Im Grunde kann alles, mit Ausnahme des Gesangs, neu gemacht werden.

Falls hier ein Moderator mitliest: Sollte das Thema vielleicht nach "Music Cooperation" verschoben werden?

BTW, ich finde, dass das Kollaborations-Forum eigentlich das wichtigste sein sollte. Ist es aber ganz und gar nicht, weil es ganz unten in der Liste erscheint. :(

Schöne Grüße,
Steffen