Stuck On The Ground - zum MITMACHEN!

Melodyne kam hier übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht zum Einsatz. Und wenn, dann nur sehr minimal.

Upps.. peinsam. Na, egal. Schöne Stimme jedenfalls, die generell gut in das Songkonzept passt. Nur 'nen kleinen Tacken evtl. mehr Gefühl rein.

Jo, dann stell mal 'ne alternative Dosendrumversion rein mit entschlacktem Staccatogebimse. Ansonsten passt es ja m.E. Vielleicht nur die weicheren Sounds etwas stärker hervorheben.

Ich habe mal schnell Midi-Schlagzeug dazu eingeklopft. Das ist natürlich nur ein Rohentwurf. Passt das besser als das real eingespielte Schlagzeug, oder geht das so auch nicht?

Siehe Startbeitrag!

Schöne Grüße,
Steffen

Finde, das geht. Bin da aber auch nicht sonderlich puristisch.

Nur bei 3:16 - 3:17 sitzt da was nicht ganz tight (Snare). Bei diesen 2 aufeinanderfolgenden Snareschlägen. Glaub ich zumingst....

Dann schaue ich mir das noch einmal genauer an. Aber gut zu wissen, dass es prinzipiell in die richtige Richtung geht.

Vielleicht bitte ich den Schlagzeuger doch, das nach dieser Vorlage noch einmal neu aufzunehmen. Mal sehen ...

Jetzt ärgere ich mich aber erst einmal wieder mit Cubase und SynthMaster herum. Das Ding bringt Cubase IMMER zum Hängen, so dass nur der TaskManager hilft. Momentan kriege ich es beim besten Willen gar nicht mehr an den Start.

Da haben die Türken irgendwo eine Endlosschleife programmiert. Mist. :(

Tschö,
Steffen

Dann schaue ich mir das noch einmal genauer an. Aber gut zu wissen, dass es prinzipiell in die richtige Richtung geht.

Ja, noch mal ein paar andere Meinungen abholen. Bin da nicht so der Drumspezi.

Jetzt ärgere ich mich aber erst einmal wieder mit Cubase und SynthMaster herum. Das Ding bringt Cubase IMMER zum Hängen, so dass nur der TaskManager hilft. Momentan kriege ich es beim besten Willen gar nicht mehr an den Start.

Da haben die Türken irgendwo eine Endlosschleife programmiert. Mist. traurig

Nix geht über 'nen stabilen Sequencer. ;-)

würds gerne hören.
bei mir kommt leider nix bei dem link
smil454280e3a8c80.gif

würds gerne hören.
bei mir kommt leider nix bei dem link:(

Hmm, komisch. Gar nichts? Herunterladen geht auch nicht?

Bei anderen klappt es ja, also scheint da auf Deinem System etwas falsch zu laufen. Aber was das sein könnte, kann ich nicht sagen ...

Schöne Grüße,
Steffen

Da haben die Türken irgendwo eine Endlosschleife programmiert. Mist. traurig

Nix geht über 'nen stabilen Sequencer. ;-)

In diesem Fall aber wohl eher ein stabiles Plugin. Der SynthMaster ist leider immer schon sehr buggy gewesen. :(

Schöne Grüße,
Steffen

Ich habe mal schnell Midi-Schlagzeug dazu eingeklopft. Das ist natürlich nur ein Rohentwurf. Passt das besser als das real eingespielte Schlagzeug, oder geht das so auch nicht?

Das Midi-Schlagzeug ist besser. Und zwar deshalb, weil bei der "echten" Version das Schlagzeug einen anderen Groove spielt als der Rest. Die Offbeat-Hihat könnte man hier schon nehmen (muss aber nicht). Aber die hibbelige Bewegung der Bass Drum läuft gegen den Rest und lässt somit keinen Fluss entstehen. Das ist kein Timing-Problem, sondern die ungeklärte Frage, wie der Groove denn nun sein soll. Das echte Schlagzeug würde dann funktionieren, wenn der Rest diesen Groove auch spielen würde, was er aber nicht tut.

Danke! Das bestätigt, was ich auch empfinde.

Ich habe den Schlagzeuger gebeten, etwas in dieser Richtung auszuprobieren. Mal sehen, was daraus wird. Notfalls bleibt es beim Midi-Schlagzeug, aber das müsste dann schon noch ein bisschen aufpoliert werden.

Und ein Bassist wird immer noch gesucht.

Schöne Grüße,
Steffen

Und ein Bassist wird immer noch gesucht.

Wenn Du mal eine Version ohne Bass (gerne die mit den Midi-Drums, siehe oben) hochlädst, schaue ich mal.

Wenn Du mal eine Version ohne Bass (gerne die mit den Midi-Drums, siehe oben) hochlädst, schaue ich mal.

Super, danke für das Angebot! Ich mache das gleich, wenn ich mir etwas zu essen erjagt habe. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Hier wäre die bassfreie Variante mit Midi-Getrommel:
https://copy.com/2k04HJ0GHxTpUFMY

Das Tempo ist 120 bpm. Weil ich mich verklickt habe, sind am Anfang nicht zwei sondern drei Takte Klick. :)

Ich habe inzwischen nicht weiter an den Feinheiten gearbeitet.

Viel Spaß,
Steffen

Huch, WMA-Files hat man ja hier selten. Naja, wie auch immer, hier mal ein Schnellschuss (für einen Ausschnitt des Songs):

https://app.box.com/s/bvhvr96rs0xwdim75dbl

Etwa so würde ich es wohl spielen, ausgehend von der vorhandenen Basslinie, aber nicht ganz genau so.

P.S.: Die drei Takte Vorzähler haben mich tatsächlich beim ersten Mal rausgehauen. :)

Danke für den Ausschnitt! Etwas schwer zu erkennen, aber ich glaube, das passt so. :)

Du hast nicht zufällig einen funkigeren Bass zur Hand? Ich glaube (kann mich aber irren), dass dem Lied das ganz gut zu Gesicht stünde.

Die Original-Basslinie ist nur hopplahopp eingeklimpert, damit das Stück einen Bass hat. First Take - da musst Du Dich nicht zwingend dran orientieren.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich finde eigentlich, dass so ein etwas runderer Bass-Sound hier besser passt, auch als Gegengewicht zu den anderen Elementen des Arrangements. Ich habe ein paar andere Varianten kurz ausprobiert und im Kontext dieses Stücks gleich wieder verworfen.

Ich würde Dir anbieten, erstmal mit dem Sound wie oben eine Spur für den kompletten Song zu machen. Dann kannst Du damit rumprobieren (das Stück ist ja ohnehin noch nicht fertig). Wenn es dann gar nicht passen sollte, kann man ja weitersehen. OK?

Warum schwer zu erkennen? Zu leise?

Ja, ok, machen wir so. :)

Warum schwer zu erkennen? Zu leise?

Zu dynamisch - ich höre nur jeden zweiten oder dritten Ton. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Wenn der Malt die Drums einspielt mach' ich den Mix und Master :)

Wenn es jemand Anders mastern will ist's mir aber auch komfort.

Aber es ist schon so schon recht strange und irgendwo richtig...

Egal.

Ich finde den Track wenigstens unkommerziell und nicht so urinös flach wie den Rest vom Top 10 Geschehen, welches ich zwar sehr gut verarbeiten kann aber gar nicht mag.

Na, dann überred' den Malt mal! Ich hätte da nix dagegen. :)

Kommerziell gibt's bei mir sowieso nicht. Da kann ich mir ja gleich die Charts anhören. ;)

Tschö,
Steffen

Na, dann überred' den Malt mal! Ich hätte da nix dagegen. :)

Kommerziell gibt's bei mir sowieso nicht. Da kann ich mir ja gleich die Charts anhören. ;)

Tschö,
Steffen

Ich bin ja eher ein Typ der "Probleme" mag.
Ich habe auch kein Problem zu verlieren, als solches, denn es gibt immer etwas größeres dass dich frisst.
Im speziellen wenn man sich als klein deklariert :)

Der Track ist schwierig gefällig zum klingen zu bringen denke ich.

Ein interessantes Problem und ich interessiere mich dafür, wie weit man es in die Gefälligkeitszone der "vollgefressenen" hineinbugsieren kann.

Dass wäre mein Motiv. Im Grunde genommen.

Malt ist ein Realist!
Wenn er ein Drumming abliefert, mag ich es, weil er sich überlegt, wie weit er es treiben kann.
Für mich ein Grenzgänger in seiner Art :)

Das gibt Charakter ab.
Es hat Flavour.