Stuck On The Ground - zum MITMACHEN!

Zu dynamisch - ich höre nur jeden zweiten oder dritten Ton. :)

Ich hab's mal ein wenig plattkomprimiert (vorher war der Sound komplett unbearbeitet). Gleicher Link wie oben (#34). Aber das, was Du meinst, liegt wohl eher daran, wie es gespielt ist und ist insofern Bestandteil der Sache.
 
Hallo,
ich habe mich auch mal am Bass für den Song versucht:

 
Moin, Moin!

Prima, jetzt sind's schon zwei Bassisten. Darf ich Euch beide in Anspruch nehmen? Ich mache immer gerne verschiedene Alternativversionen meiner Lieder, wenn ich genug Material angeboten bekomme. Leider passiert das nicht so sehr oft.

Mark, der Schlagzeuger, wird auch noch einmal auf der Grundlage meines Midi-Demos neu einklopfen. Eine weitere Version (z.B. mit Malt) wäre aber auch sehr fein.

Ich werde dann demnächst mal die Einzelspuren hochladen, so dass jeder sich seinen eigenen Mix erstellen kann.

Vielleicht können wir sogar einen Remixing-Faden daraus machen, d.h. jeder, der Lust hat, könnte seine eigenen Arrangements um den Gesang herum basteln. Das wäre das erste Mal, dass ich so etwas initiiere, würde mir also durchaus Spaß machen.

Irgendjemand interessiert?

@Klavio & @sts:
Könntet Ihr mir dann, wenn Ihr mit Euren Aufnahmen zufrieden seid, die Spuren als APE, FLAC, WAV oder AIFF zukommen lassen?

Danke und schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe gestern noch eine vollständige Version fertiggestellt, die Du unter dem gleichen Link wie in #34 anhören kannst:

https://app.box.com/s/bvhvr96rs0xwdim75dbl

Die Spuren lade ich heute hoch und schicke Dir den Link.
 
Dankeschön! :)

Ich hab das Paket inzwischen, und hier ist ein ganz schneller Demomix von mir mit dem sts-Bass.

https://copy.com/mzHqjvj6XqjjeOb4

Bislang ist der Mittenbereich noch recht ausgedünnt. Ich hatte mir bislang vorgestellt, dass da noch irgendetwas im Arrangement passieren würde, aber mir will nichts Sinnvolles einfallen.

Wenn das Arrangement so bliebe, würde ich anders mischen (die Mitten mehr herausstellen), aber vorerst warte ich noch, ob mir nicht noch irgendeine Idee kommt.

Und Eberhard will sich ja auch mal mischtechnisch drangeben. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Bislang ist der Mittenbereich noch recht ausgedünnt.

Sollte meine Bass-Spur Verwendung finden (es gibt ja inzwischen auch eine andere schöne Version und vielleicht später noch weitere), würde ich ja empfehlen, dass der endgültige Mix(er) nicht nur die DI-Spur verwendet (danach hört sich Dein Schnellmix an - zu viele Saitenklappergeräusche, nicht ganz untypisch für DI-Spuren), sondern auch die andere Spur, die ich mitgeliefert habe. Dann wäre zumindest der (Tief-) Mittenbereich schon gleich nicht mehr so ausgedünnt.

Übrigens würde ich der Gitarre in der Strophe (Akustikgitarre mit Pickup?) mal einen etwas anderen Sound verpassen, der einen nicht so anspringt. Nicht leiser, sondern "weiter hinten". Man hat beim Hören das Gefühl, dass sie direkt im Hochtöner in beengten Verhältnissen wohnt und raus möchte.
 
Ich hatte sogar nur die Amp-Version verwendet, aber da die sich nicht durchsetzen konnte, habe ich die Saiten bewusst durch zusätzliche Verzerrung und EQ stark herausgehoben.

Aber das ist ja sowieso nur ein "Progress Mix", also ein Mix, der durch viel Herumzupfen während der Entwicklung entstanden ist. Währenddessen wurden Spuren ausgetauscht, neue erstellt, alte gelöscht ... so etwas würde ich niemals als finalen Mix betrachten.

Meine Vorgehensweise ist so, dass ich während der Entwicklung nur 5-Minuten-Schnellmischungen mache (also eigentlich nur ein paar Fader bewege, ein 08/15-Panning und grob justierte Effekte drauf gebe). Mehr wäre zu dem Zeitpunkt Perlen vor die Säue geworfen, da ich ja an unzähligen weiteren Projekten zeitgleich arbeite und die Zeit besser verwenden kann.

Wenn dann alles beisammen ist, lasse ich ein paar Tage vergehen, und dann werfe ich alles weg, was ich bis dato gemacht habe und starte mit den finalen Spuren frisch von vorn. Anders wird das grundsätzlich nix.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ja, diese Vorgehensweise ist schon richtig. Ich wollte auch nicht meckern im Sinne von "Hilfe, meine Spur wurde verhunzt!" (eine neue RTL-Serie mit diesem Titel soll ja in Planung sein), sondern nur anmerken, was mir auffiel. Wenn jemand das gern so haben möchte, bitte sehr.

Denn ich kann mir ja nachher aussuchen, unter welchem Pseudonym ich genannt werden möchte. Bass: Birgit Schrowange

:)
 
Hätteste jetzt Elmar Gunsch oder Gunther Gabriel gesagt, hätte ich Dir das eher abgenommen. ;) :D

Tschö, wa
 
Ach, ich sehe gerade, dass der Elmar Gunsch vor ziemlich genau einem Jahr gestorben ist. Schade, der hat mich in meiner Jugend begleitet, als ich viele Nachmittage vor dem Radio verbracht habe ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Gestorben ist auch Ivan Rebroff. Das hätte gepasst. Wobei der ja mit seinem Pseudonym selbst schon Maßstäbe gesetzt hat: Eigentlich ein Deutscher namens Hans Rolf Rippert, hat er sich zeitlebens erfolgreich als Russe inszeniert, mit allen Klischees. Aber auch das Pseudonym selbst ist schon Kunst: Hans = Ivan, "Rippert" wurde über das russische Wort für "Rippe" (rebro) zu "Rebroff".

Was war nochmal das Thema? Ach ja, Bass. Wie langweilig. :)
 
Hi Steffen. Ist das nicht die Mieze von Mike Oldfield- oder ihre TOchter. Moonlight Shadow usw. Stimme klingt in diese Richtung, zumindest bei den beiden :D SOngs die ich von ihr kenne singt sie auch so - hm - unbeteiligt. Aber Singen kann sie.

Der Song selbst ist nicht sehr ansprechend, passt auch irgendwie in die 80ger. Mit diesen vielen Synths und delays oder Echos.

Die Gits am Anfang fallen mir "ungut auf" weil Ständig gleiches THema.
Wegen der Drums - FInd ich gar nicht so übel.
lg
 
Danke, Stony!

Ja, ich mag die Gitarre auch nicht so wirklich. Aber ich wollte dem Burschen, der sie eingespielt hat, keine Abfuhr erteilen. Es soll ja, wie gesagt, allen Beteiligten Spaß machen.

Da ich ohnehin verschiedene Versionen fertigstellen werde, nehme ich gerne Gegenvorschläge von versierteren Gitarristen an. :)

@sts:
Ach ja, der Herr "Rebroff" ... Ich kann mich noch gut erinnern, wie der in den 80ern die Omis zum Seufzen gebracht hat.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Den Klavio-Bass habe ich jetzt auch mal rasch eingewebt. Sehr schöner Bassklang, Herr Klavio!

https://copy.com/qPE9R471pE7yHvzo

Hat vielleicht jemand Lust, den Gitarrenpart in einer der anstehenden Versionen zu ersetzen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Danke schön :)
 
Hier mal ein paar Gitarren, weil sie gerade rumstanden:

https://app.box.com/s/ayey8u0o33cvmicm6e2y

Puh, irgendwie schleppen die Drums in der Nummer. Wirklich zäh, vor allem in der Strophe. Komisch, die Midi-Drums sollten doch erstmal auf dem Raster liegen, oder? Jedenfalls ein Timing, das mich etwas mürbe macht...

:bite:

Edit 19.1.2014:
aktualisierte Version unten in Beitrag #66
 
Danke für das Gitarrendemo! Das ist aber wohl in dieser Form ein bisschen zu viel des Guten - oder man müsste stattdessen die Synthesizer entfernen. Das wäre natürlich auch einen Versuch wert. Wenn wir sowieso schon verschiedene Versionen machen, warum nicht auch eine Gitarrenversion? Auf jeden Fall sind da ein paar coole Effekte in Deinem Test.

Die Spuren habe ich noch nicht hochgeladen, glaube ich ... Ich mache das nachher mal, dann kann jeder, der Lust hat, sich daran probieren. Das neue Schlagzeug habe ich aber noch nicht, da werde ich also das Midi-Schlagzeug stattdessen anbieten (am besten als Midi-Datei, damit man daran noch basteln kann).

Für das aktuelle Arrangement bräuchten wir aber wohl eine unaufdringliche Rhythmusgitarre, die nicht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schleppen dürfte das Midi-Geklapper aber eigentlich nicht. Das müsste ziemlich auf Punkt gespielt sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die Einzelspuren zum Selbermachen sind jetzt im Startbeitrag verlinkt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Danke für das Gitarrendemo! Das ist aber wohl in dieser Form ein bisschen zu viel des Guten

Ja, das kommt sich natürlich schnell in die Quere mit dem, was schon da ist. Aber da Dein Demo ja ausdrücklich eine Vorabversion ist, bei der alles offen ist, habe ich mir das mal erlaubt. Und hätte ich es einfach nur leiser reingemischt, hättest Du wohl wiederum gesagt "schwer zu erkennen". :)

Mal sehen, vielleicht mache ich noch mal selbst was mit den Einzelspuren, die ja jetzt da sind. Die eine Rhythmusgitarre nun noch mal nachzuspielen, reizt mich aber nicht so.

Schleppen dürfte das Midi-Geklapper aber eigentlich nicht. Das müsste ziemlich auf Punkt gespielt sein.

"Müsste eigentlich" dachte ich ja auch. Aber hör mal hin. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber sie sind da. Ich will aber nicht ausschließen, dass es nicht die Drums für sich genommen sind, sondern die Drums mit irgendwas anderem zusammen. Vielleicht finde ich die genaue Ursache ja, wenn ich mich mit den Einzelspuren eingehender auseinandersetzen sollte. Apropos: Könntest Du die Drums auch noch als reine Midi-Daten zur Verfügung stellen (nicht nur als Audiodaten)?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben