Streicher als Vst Instrument ???

  • Ersteller Project_21
  • Erstellt am
P

Project_21

Registriert
11.11.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
29
Ich würde gerne in ein ruhiges Gitarrenstück (aufgenommen mit Cubase SX) Cellos oder Violinen einfügen. Welches Vst Instrument kann diese Instrumente einigermaßen realistisch nachahmen ? Gibt es Programme, die besonders gut in Verbindung mit Cubase Sx eingesetzt werden können (Halion?) ?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen ;-)
 
Schau mal hier dort findest du einige Antworten auf deine Frage.

Ich hatte dort folgendes geschrieben:
Also was Streicher angeht gibt es nur eine wirklich brauchbare Sample-Library, das ist die Vienna Symphonic Library, kostet allerdings auch dementsprechend (je nach Ausstattung und Umfang bis zu 5500 Euro), nur die Streicher sind ab 1000 Euro erhältlich. Alles andere was ich bisher so gehört habe (z. B. EDIROL Orchestral, Halion String Edition, diverse Soundfonts, usw.) klang alles mehr oder weniger unnatürlich da sich bestimmte Klangunterschiede (upbow, downbow, unterschiedliche Spielweisen z. B. bei spiccato und pizzicato, Flageolett, usw.) nicht abbilden lassen. Häufig stimmen nicht einmal die Tonumfänge (bei Violine z. B. von G bis A4), der Klangcharakter der einzelnen Saiten findet ebenfalls nur selten Berücksichtigung. All das ist jedoch bei den Aufnahmen zur Vienna Symphonic Library eingeflossen, was ja letztendlich den Preis erklärt und auch rechtfertigt.

dort stehen natürlich auch noch andere Beiträge die lesenswert sind...


Anne
 
...wobei es für den Hausgebrach allerdings auch etwas preisgünstigere Lösungen gibt. Edirol Quartett beispielsweise bietet genügend authentischen Klang, um in vielen Fällen brauchbar als Hintergrundorchester zu funktionieren. Für wirklich realistische Orchester, bei denen die Streichergruppen vordergründiger sein sollen und vielleicht sogar noch Streichersolisten mit von der Partie sein sollen, siehe Anne_W.
 
Da gibt es doch auch von Steinberg die Halion String edition. schau mal nach unter www.steinberg.de
 
juggernaut schrieb:
...wobei es für den Hausgebrach allerdings auch etwas preisgünstigere Lösungen gibt. Edirol Quartett beispielsweise bietet genügend authentischen Klang, um in vielen Fällen brauchbar als Hintergrundorchester zu funktionieren. Für wirklich realistische Orchester, bei denen die Streichergruppen vordergründiger sein sollen und vielleicht sogar noch Streichersolisten mit von der Partie sein sollen, siehe Anne_W.

Sind bei Edirol Quartett nicht nur Piano, Drums, Bass und Gitarre dabei???
 
@project_21 Klar, meine auch Orchestra, und nicht Quartett. Pardon.
 
O.K. Danke!
Werd mir die Varianten mal anhören.
Mal sehen welche es dann wird!
 
an reason wirst du dich sicherlich auch erfreuen.

gruss

bruno
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
46
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
983
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben