straßenmusizieren

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
moin

ich und 3 kumpelz ham evtl vor gegen weihnachten vor nen bissl aufm weihnachtsmarkt zu spielen und nen hütchen hinzustellen. wir wollen nichts verkaufen sondern nur spielen und um "spenden" bitten.

gibts da rechtlich irgendwas zu beachten ? muss ich mich da irgendwo registrieren ? wenn ja wie viel würde das so ungefähr kosten ?

thx

Alles was du tun musst, ist dich warm anziehen

..für öffentliche Füßgängerzonen, Marktplätze, etc (dazu zählt wohl auch der Weihnachtsmarkt) braucht man in der Regel eine behördliche Genehmigung vom Ordnungsamt...

Gruß

tkay

auf einem weihnachtsmarkt wird meistens standmiete verlangt wenn du eine hütte haben möchtest.

in fussgängerzonen ist es so das du alle paar minuten wieviele das sind weiß ich nicht den standpunkt wechseln musst...

in fussgängerzonen ist es so das du alle paar minuten wieviele das sind weiß ich nicht den standpunkt wechseln musst...

..dann können sie sich ja gleich als Umzugskapelle anmelden :D

Gruß

tkay

nein wir möchten keinen stand haben
sozusagen halt mal dort mal da spielen

Hi mik0r0r,

Die Regelungen und Richtlinien für Straßenmusik unterliegen den jeweiligen Ordnungsämtern.

Bei uns in Göttingen ist das so:

http://www.goest.de/strassenmusik.htm

Frag doch einfach mal den nächsten Straßenmusiker in deiner Stadt oder ruf
direkt beim Ordnungsamt an.

Grüsse

Andre

Ja ob du das nun beim ordnungsamt anmeldest oder nicht, da kräht doch eh kein Hahn danach!

das würd ich ned sagen., ich hab vor kurzem in wien auf der strasse gespielt, und da muss man vorher aufs magistrat (da gibts ein eigenes) und 5 euro zahlen und dann bekommt man ~20 termine mit der ortszuteilung für das monat..
allerdings gibt es, zumindest bei uns in ö, bestimmte orte, meisrt sind das die nicht so touristisch frequentierten, an denen man gratis spielen darf.
ich bin zwar selber auch nicht kontrolliert worden (habe ~10 gespielt) aber die anderen musiker die sich da auch angemeldet haben können da ziemlich pingelig werden..!

falls du allerdings in einer kleinstadt oder so wohnst, kann das schon mal gutgehen, mein ehemaliger geigenlehrer hat mal mit ein paar schülern das gemacht, und da hat niemand stress gemacht..
ahja, aufpassen mit drums und verstärkten instrumenten, erstens isses ned immer ganz leicht den strom herzubekommen, 2. muss man das bei der genehm,igung extra mitteilen!

lg

c

Bei Weihnachtsmärkten müsst ihr in der Regel schon um Erlaubnis fragen.

haben uns aber auch schonmal ganz spontan auf den Weihnachtsmarkt gestellt und ein paar Weihnachtslieder geträllert. (Ohne wirklich die Texte zu beherrschen..) :D
Der Stundenlohn war garnicht so übel!!
Hat für mehr Glühwein gereicht als den Stimmen gut getan hätte.. :p

gruß
mabi

Hi,

wenn ihr nur so in der Fussgängerzone spielen wollt, braucht es nach meiner Erfahrung keiner besonderen Genehmigung. Kann natürlich von Komune zu Komune verschieden sein. Weihnachtsmarkt würde ich auch auf Genehmigung tippen.

In der Fussgängerzone dürft ihr an einem Ort ca. 20 Minuten spielen, dannach heißt es Standortwechsel. So ist´s offiziell bei uns doheim.

Sicher gilt auch wo kein Kläger (wegen Lärm) da kein Richter (Ordnungshüter).

Viel Spass

Klangwerker

Ist von Ort zu Ort verschieden. Dachte bei uns in Ulm sind in der Fußgängerzone Straßenkünstler generell erwünscht und unterliegen keiner Meldepflicht.

Muss man immer beim jeweiligen Ordnungsamt direkt nachfragen.

noch ne frage: wie ist es wenn wir ne handvoll cover stücke spielen?
kräht da einer nach ? was gibt es zu beachten ?

in rechtlicher Hinsicht das Übliche: öffentliche Vorführung dieser Stücke bedeutet [g=119]gema[/g]-Pflicht.

Gruß Rainer

und wie erfülle ich die ?

Formular bei [g=119]GEMA[/g] anfordern, ausfüllen und zur [g=119]GEMA[/g] zurückschicken

Aber glaubst du im Ernst, da kommt ein Passant oder einer von der "[g=119]GEMA[/g] Polizei" und fragt ob du die Stücke auch angemeldet hast?

Klangwerker

Aber glaubst du im Ernst, da kommt ein Passant oder einer von der "[g=119]GEMA[/g] Polizei" und fragt ob du die Stücke auch angemeldet hast?

darauf wollt ich hinaus :)

boaa ich hab mich jez ma informiert hier in stuttgart:

keine trompeten (dann fällts wohl ins wass0r)
keine verstärker
nicht mehr als 3 musiker
nur zur vollen stunde eine halbe musizieren dann eine halbe pause
nach jeder halben stunde standortwechsel

ich habe mit zwei leuten aus meiner band im sommer (das is eher ratsam, da frieren einem die finger nich ein ...) in der füßgängerzone in wiesbaden gespielt. bestzung war: acoustic git., sänger, [g=118]bass[/g] + [g=182]amp[/g]. da ich wusste, dass wir öfters den standort wechseln müssen, haben wir das auch eben getan. beim ordnungsamt wegen besonderen regeln hab ich mich vorher nicht informiert.

so kams dann auch, dass ein mensch vom ordnungsamt vorbei kam und uns mittleilte, dass wir spätestens alle 20 min den standort wechseln müssen (also wie es mittlerweile überall ist) aber verstärker eben ohne genehmigung in keinster weise ohne genehmigung gehen würden. das war dann halt der punkt um aufzuhören.

generell ist es also ratsam, in der stadt in der man spielen will, sich wirklich direkt beim o-amt schlau zu machen.

und was das spielen im winter angeht: lasst es, es ist einfach zu kalt! ;P

wir hams letzten samstag gemacht und ich muss sagen es war nicht zu kalt an den fingern.
stundenlohn: 20€