Audio Damage gibt alte Plugins frei

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.926
Reaktionen
3.752
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.238
Audio Damage hat eine Überarbeitung ihrer Website angekündigt, die unter anderem die Verfügbarkeit ihrer gesamten Legacy-Plugin-Produktpalette zum Nulltarif beinhaltet.

In ihrem Blog, sagte Audio Damage:

".......wir haben uns entschlossen, den gesamten Audio Damage Legacy-Katalog für jedermann kostenlos zur Verfügung zu stellen (kein Bier notwendig). Diese Sammlung besteht aus 33 Plugins und umfasst die gesamte Geschichte des Unternehmens, bis hin zu Mayhem, das 2002 veröffentlicht wurde (Mayhem enthält sogar OS9-Installationsprogramme!):

Die überwiegende Mehrheit (etwa 90-95%) unserer Support-E-Mails stammt von Leuten, die auf die alten Versionen ihrer Audio Damage-Konten aus der Zeit vor 2016 zugreifen wollen. Dies geschieht in Zyklen, aber immer wenn Apple oder Microsoft eine signifikante Änderung an ihren jeweiligen Plattformen einführen, kommen Hunderte oder Tausende von alten Kunden aus dem Wald und suchen nach einem 20 Jahre alten Installationsprogramm. Da die meisten dieser Produkte nicht einmal in diesem Shopify-Shop nach 2016 zu finden sind, müssen wir immer wieder Dropbox-Links zu den Installern schicken. Dieses Problem lässt sich lösen, indem man diese Produkte einfach öffentlich zugänglich macht.
Die meisten dieser Installationsprogramme sind in "geknackter" Form erhältlich, und jemand, der eines davon verwenden möchte, setzt seinen Computer (und damit sein kreatives Leben) aufgrund der Natur von raubkopierter Software dem Risiko von Malware aus. Die Tatsache, dass "gesegnete" Installationsprogramme von der Quelle aus verfügbar sind, stellt sicher, dass niemand dafür bestraft wird, dass er einfach nur eines unserer alten Produkte verwenden möchte.
Aufgrund unserer geringen Größe und unserer begrenzten Ressourcen ist es aus geschäftlicher Sicht einfach nicht sinnvoll, diese älteren Produkte zu aktualisieren, damit sie auf modernen Systemen funktionieren. In vielen Fällen existieren die Code-Bibliotheken, auf denen sie basieren, einfach nicht mehr, so dass eine Aktualisierung bedeuten würde, dass sie fast vollständig neu geschrieben werden müssten. Wie das Sprichwort sagt, ist Zeit Geld, und die Zeit, die wir für ein solches Unterfangen aufwenden würden, würde uns mehr kosten, als wir durch Verkäufe wieder hereinbekommen würden - vor allem, da der Plugin-Markt heute viel, viel größer ist als zu der Zeit, als diese Produkte ursprünglich konzipiert wurden ....."
Zu den Favoriten der alten Hasen gehören:

ADverb
Axon
Basic
Bitcom
Deverb
Dubstation
Filterstation
FuzzPlus 3
Kombinat
Mangleverb
Panstation
Phosphor
Ratshack-Hall 2
Rough Rider 1
Rough Rider Pro
Vapor
....plus mehr.



[Von deren Webseite ist folgendes hinzugefügt: ]
BITTE BEACHTEN SIE: Für diese Produkte wird keinerlei Support angeboten. Die meisten von ihnen werden auf den meisten Systemen funktionieren, aber einige der ältesten werden höchstwahrscheinlich nicht auf einem modernen Mac oder PC funktionieren. Jedes Installationsprogramm enthält VST2.4-Versionen und in fast allen Fällen AU. Es gibt keine VST3-, AAX- oder Linux-Versionen in diesen älteren Produkten. Wenn das Produkt einen Registrierungscode erfordert, ist dieser in der Zip-Datei enthalten.

Quelle thebeatcommunity.com Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand Erfahrungen, welche Plugins von denen empfehlenswert sind und vor allem noch auf aktuellen Systemen/Rechnern laufen?
 
Das ist wirklich sehr nett von denen. :bigup:
 
Ja, der ist ganz gut, den benutze ich auch ganz gern mal. Dessen letzte Version 3 ist aber anscheinend nicht Teil des Pakets (dort scheint nur eine ältere Version drin zu sein), sondern kann direkt auf der gleichen Seite (Link darüber) runtergeladen werden - ebenfalls kostenlos. Naja, warum einfach, wenn es auch verwirrend geht? ;-)
 
Hier ist der Track, der in dem Youtube-Video oben ausschließlich mit diesen free Plugins entstand:

 
Da sind ja mal ein paar richtig lustige Spielzeuge dabei. Und jetzt die Frage aller Fragen: Gibt's da auch Anleitungen? Einige Sachen bekommt man auch durch eigene Fummelei raus, aber ein paar Dinge erschließen sich mir echt gar nicht.
 
Das Ricochet Delay finde ich tatsächlich ziemlich geil. Recht wenig Bedienkram, coole Sounds. Da muss ich mich mal reinfuchsen, in diese Grid-Nummer.
Der Phaser ist auch ganz schick, finde ich.

Generell muss ich übrigens sagen, dass die Teile alle fast schon sensationell wenig Leistung brauchen. Die Synths sind vermutlich eher nicht wirklich brauchbar (und echt lästig in der Bedienung), aber die FX Plugins machen streckenweise wirklich Spaß.
Manuals wären halt cool...
 
Generell muss ich übrigens sagen, dass die Teile alle fast schon sensationell wenig Leistung brauchen.
Das ist allerdings wirklich ein Vorteil. Einen Phaser mit 80% CPU-Last braucht ja nun wirklich keiner. Ich denke, ich werde den Kram morgen mal ausprobieren (bisher nur runtergeladen und noch nicht getestet).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
977
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben