Stimme verstärken ohne doublen?

• Ersteller StardustfighteR
  • Erstellt am
Ja alberto was ist los....?????

dann erzähl du doch wie du das machen würdest, anstatt hier andere zu kritisieren.... :D bleib sonst bei deiner alberto pizza !!!! :D hehe

bei dir muss es immer röhre sein oder?? auch die im ofen?? :D

Im oberen Frequenzbereich verstärken Transistoren nicht linear, d.h. die [g=349]Frequenz[/g] wird verändert. Das passiert bei Röhren in der Regel nicht.
Gerade bei Verzerrungen verstärkt eine Röhre in den Harmonischen, also 2*,4*,6*usw., ein Transistor in alle Richtungen
Nicht-linear-arbeiten hat nichts mit Frequenzveränderungen zu tun!
Ein Transistor bedämpft Frequenzen über seiner Grenzfrequenz, die aber im unhörbaren Bereich liegt. Genau dasselbe triff übrigens auch bei Röhren auf, aber dort aus anderen Gründen.
Die "Harmonischen" sind ALLE Obertöe und nicht nur 2*,4*,6*, etc.
Und eine Röhre selbst betont zwar die geradzahligen Harmonischen, die Ausprägung hängt aber komplett von der Schaltung ab und kann im klassischen B-Betrieb sogar die ungeradzahligen Harmonischen betonen.

dann erzähl du doch wie du das machen würdest, anstatt hier andere zu kritisieren.... bleib sonst bei deiner alberto pizza !!!! hehe

bei dir muss es immer röhre sein oder?? auch die im ofen??
Und er legt noch einen drauf: Zynische und zum teil rassistisch interpretierbare Äußerungen wie sie nur von jemanden kommen können, der ziemlich eingeschnappt ist, weil ihm die Argumente ausgehen... Jetz macht dir wirklich keiner mehr was nach.

back2topic:

Fetter machen ohne doppeln?
Ja da kann ein Kompressor helfen - es muss aber nicht Hardware sein, sondern vor allem Anfänger sind bei digitaln Geräten besser aufgehoben, da man seine Fehler später rückgängig machen kann.
Und: Ne schwache Stimme kann man nicht kompensieren, egal womit.

ok großer punkt für dich, du hast als erster heraus gefunden wie ich auf meinen namen hier gekommen bin. also brösel ich dir meinen thread nochmal auf :D

tolis schrieb:
genau!!!

das habe ich eine seite vorher nämich gesagt..!!! :D

stimme dublizieren, hard panning und mit einem delay von 10-30ms... alles was über 30ms wird hörbar als 2 stimmen wargenommen...

wurd schon drauf eingegangen.. phasendreck und flangereffekte sind die folge. nicht dem zweck dienlich.

alles andere wie röhren usw ist schwachsinn... du kannst auch einen kompressor verwenden brauchst nicht extra einen röhrer compr.. :D

hart verallgemeinert.... du kannst nciht sagen das röhren generell schwachsin sind, das ist genauso falsch wie die aussage röhren würden vocals immer fett und warm machen.

ein kleinen tipp beim EQ, hebe etwas die mid-low ( 150-250 Hz) an um die stimme etwas "kraft" zu geben... allerdings nicht zu viel

eq ist abhängig vom ausgangsmaterial. hier einen frequenzbereich anzugeben ist wieder viel zu sehr verallgemeinert (besonders bei dem bereich wos schon in die mumpfecke der frequenzen geht) .

laut bekommst du die durch einen limiter... übrigens ein cooles [g=8]plugin[/g] ist der SONNOX inflator... der macht da wirklich einen coolen sound, indem er etwas bandsättigung hinzufügt... aber das ist dann zu speziell

faaaalsch der fügt keine bandsättigung hinzu, der generiert obertöne wodurch das signal generell als lauter wargenommen wird.

aber die antwort gibts auch nur, weil du das rätsel der brücke übers tal des todes gelöst hast ;)

Moin

Stimme fett machen...

Kompressor drauf, das haben schon einige gesagt. Viel hilft viel, man kann mit einem Kompressor die Stimem ohne Reue Oberkante an die Wand fahren, wird heute in den meisten Pop/Rock-Produktionen so gemacht, einfach mal Radio anschalten ;) Musikalisch muss es natürlich passen, also Künstler wie Katie Melua und Joss Stone oder auch ein Tom Jones brauchen schon etwas mehr [g=4]Dynamik[/g].

Als Kompressor würd ich mal den Steinberg Magneto probieren, der kann Wunder bewirken! Is eigentlich ein Bandsättigungs-Simulator...

Nagut...aber hier gehts wohl eher um HipHop. Ein kleiner Raum wurde schon genannt, keine lange Hallfahne. Stimme doppeln und anschließend im Panorama verteilen. Ach ja, ein gutes Mikro (Produktbewertung auf hr.de mal anschauen) ist natürlich Pflicht.

lg
Michael

Ela Alberto... ich hab genau das gemeint was du auch sagst... wenn du mich zitierst dann bitte vollständig nicht nur das was dir passt...

ich habe die gleichen argumente wegen phasen versatz auch gebracht... und mit dem frequenzbereicht hab ich auch gesagt dass es total variiert...

und das thema mit der röhre, es war die frage ob man röhre unbedigt braucht, weil das einer gesagt hat, wegen den obertonen usw usw...
man braucht doch keine röhre im [g=322]compressor[/g] um eine stimme fett zu machen... siehe SSL oder NEVE....

das den Sonnox Inflator angeht, hast du recht, das ist eher ein enchancer, fügt obertöne dazu, aber auf der sonnox seite steht auch dass er auch eine bandsättigung simuliert... :D

quelle sonnox :
"# Creates warmth, character and dynamic excitement, similar to that of analogue systems.
# Provides virtual [g=284]headroom[/g] above digital maximum to allow percussive peaks to pass without causing signal overload.
Features two modes of operation - direct and band split - "

tolis schrieb:
Ela Alberto... ich hab genau das gemeint was du auch sagst... wenn du mich zitierst dann bitte vollständig nicht nur das was dir passt...

ich habe dich komplett zitiert, weißt selbst schon nicht mehr was du schreibst oder?

quelle sonnox :
"# Creates warmth, character and dynamic excitement, similar to that of analogue systems.
# Provides virtual [g=284]headroom[/g] above digital maximum to allow percussive peaks to pass without causing signal overload.

ähhhmmm... und wo steht da nu was von bandsättigung?

bandsplit hat nichts mit bandsättigung zu tun. erst lesen dann denken etc. ;)

alsoooooo ich machs so:
sauber und gut ausgesteuerte stimme die sich auch frequenzmässig gut
in den song integriert (also nicht dj bobo kinderrap über metalklampfe).
gut bis stark komprimiert, sehr wichtig: gutes nachträgliches eq ing.
wenn nötig iim [g=52]chorus[/g] doppeln und natürlich satzgesänge und am ende
[g=108]hall[/g] und oder leichte delaysachen. ist halt immer stark song und genreabhängig! was viele hr`ler nicht machen ist eine stimmenautomation.
ist zwar zeitaufwendig bringt aber die leisen parts noch etwas mehr nach vorn. und ganz am ende steht dann der fader als letztes mittel zur lautstärke-
anhebung. also mehr on topic geht nicht! sorry :)

tolis schrieb:

ich habe die gleichen argumente wegen phasen versatz auch gebracht... und mit dem frequenzbereicht hab ich auch gesagt dass es total variiert...

...dass er auch eine bandsättigung simuliert... :D

quelle sonnox :

Mann, mann, mann!!!

So viel Bloedsinn in einem Fred hat auch schon lange keiner mehr verbrochen!

Tolis halt mal die Finger still und lern endlich mal Grundlagen, ich komm ja aus dem Lachen nicht mehr raus.

FreezProductions schrieb:
Im oberen Frequenzbereich verstärken Transistoren nicht linear, d.h. die [g=349]Frequenz[/g] wird verändert. Das passiert bei Röhren in der Regel nicht.
Gerade bei Verzerrungen verstärkt eine Röhre in den Harmonischen, also 2*,4*,6*usw., ein Transistor in alle Richtungen
Nicht-linear-arbeiten hat nichts mit Frequenzveränderungen zu tun!
Ein Transistor bedämpft Frequenzen über seiner Grenzfrequenz, die aber im unhörbaren Bereich liegt. Genau dasselbe triff übrigens auch bei Röhren auf, aber dort aus anderen Gründen.
Die "Harmonischen" sind ALLE Obertöe und nicht nur 2*,4*,6*, etc.
Und eine Röhre selbst betont zwar die geradzahligen Harmonischen, die Ausprägung hängt aber komplett von der Schaltung ab und kann im klassischen B-Betrieb sogar die ungeradzahligen Harmonischen betonen.

Oberwellen entstehen also nicht durch nichtlineare Kennlinien?
Also gibt es keinen Klirr?

http://de.wikipedia.org/wiki/Röhrenverstärker#HiFi-Verst.C3.A4rker

Naja ... zum Thema ist glaub ich alles gesagt :)

Wolfgang schrieb:
JourneyPope schrieb:
Nur am Rande: Dein Thread wäre in den Rubriken "Recording & Mikrofonie" bzw. "Mixing & Mastering" etwas besser aufgehoben.

Nene, lass den mal hier!

Sag mir doch gleich, dasses hier um Satire geht! Dann hätt' ich mein vorlautes Maul gehalten, Wolfgang! ;)

uahhhh....
jetzt bin ich verwirrt!

Hast aber lange dazu gebraucht...

stimme dublizieren, hard panning und mit einem delay von 10-30ms... alles was über 30ms wird hörbar als 2 stimmen wargenommen...

Naja, im Kern der richtige Ansatz. Aber abgesehen davon, dass man wahrnehmen mit "h" schreibt, ist es nicht ganz richtig.

Delays mit Verzögerungen zwischen 10 und 40 ms werden gerade noch als zusammenhängend wahrgenommen (da war es wieder...).
Aber, es tritt der Haas-Effekt auf: Das Stereo-Empfinden verschiebt sich auf die Seite, die nicht verzögert wurde. Diese Technik ist übrigens genial für Darth Vader Stimmen ;)

Zum Thema:
Was glaube ich noch nicht gesagt wurde: [g=52]Chorus[/g].
Leg ein leichten [g=52]Chorus[/g] auf die Vox und sie ist breit und dick.
Mein Fave zum Start: Kjearhus Classic [g=52]Chorus[/g] mit dem Preset Vocalspread oder so.

Grüße, Randy

selten aber durchaus effektiv für den zweck kann auch n [g=104]flanger[/g] sein

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben