Stimme verstärken ohne doublen?

  • Ersteller StardustfighteR
  • Erstellt am
Auto Doubler....wenn ich das schon lese...oh, mann....lach!!!
 
@ Wolfgang : wurde von mir schon nen paar Posts weiter oben festgestellt.

EDIT : Wenn er ne Röhre will, dann soll er sich nen Röhren (gitarren) [g=182]amp[/g] holen und da das vorverstärkte signal durchjagen (kann man auch später machen => Re-Amping:D).
 
Wolfgang 20

>>>
Das deine Erfahrungen mit Roehren gleich Null sind hast du hiermit beweisen.
<<<

N:
Schiffsschaukel erfolgreich gebremst :)
 
Wolfgang schrieb:
Das deine Erfahrungen mit Roehren gleich Null sind hast du hiermit beweisen.

Nicht immer alles nachplappern was andere Jasager vorlabern.

Naja, das eine oder ander Tube Plug hab ich schon benutzt, normaler weise aber für Drums, [g=118]Bass[/g] und/oder fürs Mastering.
Und das alles relativ "autodidaktisch", also da gings ums hören und nicht ums wichtig tun.

Achja, und entschuldige bitte das ich hier in Deinem Forum was gepostet habe, ich werde dies in Zukunft unterlassen!
 
dieses Forum ist öffentlich, aber man sollte wisse, was man schreibt. ( verweise auf nen uralten thread...).
 
nitromaniac schrieb:
Schiffsschaukel erfolgreich gebremst :)

War ja auch einfach. Die Mittlere mit Ueberschlag waer schwieriger gewesen.

konnek schrieb:
Naja, das eine oder ander Tube Plug hab ich schon benutzt, normaler weise aber für Drums, [g=118]Bass[/g] und/oder fürs Mastering.

Jo man!
Vor allem fuer´s Mastering!

Und das alles relativ "autodidaktisch", also da gings ums hören und nicht ums wichtig tun.

Wichtig tun ist, wenn man etwas behauptet was man in Realitaet noch nie gehoert hat!

Achja, und entschuldige bitte das ich hier in Deinem Forum was gepostet habe, ich werde dies in Zukunft unterlassen!

Wenn du keine Mythen oder falsches Horensagen hier verbreitest bist du willkommen, ansonsten...
 
autodidaktisch is schon ein guter anfang aber nach ein "paar jahren" sollte bzw. muss man sich auch theoriewissen aneignen, das bringt einen weiter...definitiv. und für sowas sind bücher von vorteil...
 
EverStoned261 schrieb:
autodidaktisch is schon ein guter anfang...

Naja - auch der letzte Hiphoper, der sich nichts sagen lassen will, ist am Anfang erst mal autodidaktisch unterwegs.

Drunter geht nichts mehr.
 
besser als gar nicht...aber natürlich hast du recht! hattest du überhaupt schonmal unrecht?
 
HIPHOP : arghhhhhhhhhhhhh... *wiederbeleb* :

Meine Beats hören sich nicht "warm" an, kann ich die durch nen Behringer Preamp schicken mit Röhre, damit die warm werden ? :D
 
Die Frage wär garnicht so blöd.

Denn der Begriff der "Wärme" ist nicht von irgendeinem unwissenden Newbie in die Welt gesetzt worden sondern kommt in 100% aller Audiomagazine jeden Monat wieder vor. (schliesst damit natürlich nicht aus, das die Redakteure unwissend sind)
 
Kayoyo schrieb:
Denn der Begriff der "Wärme" ist nicht von irgendeinem unwissenden Newbie in die Welt gesetzt worden...

OK, dann sag doch mal was "Waerme" bedeutet?

Und zwar unmissverstaendlich ohne in esoterische Begriffswelten abzudriften.
 
Kann ich ja auch nicht.

Das sollte auch der eigentliche Inhalt meines Beitrags sein. Der Begriff "Wärme" ist ein Produkt einer Beschreibung die nur mangelhaft in Wörter übertragen werden kann, halt ein Klangeindruck. Irgendwie muss man das ja verschriftlichen.

Genauso, wie wenn man man den Wild Turkey Whisky mit "Frühlingsblumen und schw.Pfeffer" beschreibt.

Alles letztendlich unzulänglich.
 
Im oberen Frequenzbereich verstärken Transistoren nicht linear, d.h. die [g=349]Frequenz[/g] wird verändert. Das passiert bei Röhren in der Regel nicht.
Gerade bei Verzerrungen verstärkt eine Röhre in den Harmonischen, also 2*,4*,6*usw., ein Transistor in alle Richtungen und hört sich damit nicht mehr warm an.
Edit: "Warm" könnte man auch mit Sauber übersetzen.
 
hey ihr wechselt voll das thema... macht euch gegenseitig fertig anstatt ne vernünftige lösung zu liefern...

zu meinen vorschlag hat keiner was gesagt!!! :D
 
Warm und Sauber ist mir bis dato noch nie untergekommen ;-)

Bisher wurden eigentlich eher "warm" und "schmutz" zusammengepackt, wenns um die Begrifflichkeit geht.
Aber wie Wolfgang so schön sagte, warm ist ein arg bescheidener Begriff um nen Klang zu beschreiben, das definiert wohl jeder anders.

Zum eigentlichen Thema:

Erstmal brauchts ne durchsetzungsfähige Stimme, sonst wirds nur noch Frickelei.
Die schön brav und sauber(!) aufnehmen.
Die Nachbearbeitung hängt dann vom restlichen Material ab, sprich: wie stark wird es komprimiert? Welche Effekte nutze ich? etc...

Dinge, die dir auf jeden Fall Ärger einbringen werden sind tipps wie:

Spur dublizieren und dann beide hard l/r pannen und eine um xMillisekunden vorziehen.
Und nen Badezimmerhall würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, es sei denn man steht auf Flatterechos in der Stimme. Ich mags ned.

Nen schönen runden [g=108]Hall[/g], der sich nicht zu sehr aufdrängt, soweit komprimiert, das sie halbwegs nach vorne kommt und dann "manuell doppeln" (sprich mehrfach einsingen und SAUBER schneiden) führt vermutlich am schnellsten zum Erfolg.
 
genau!!!

das habe ich eine seite vorher nämich gesagt..!!! :D

stimme dublizieren, hard panning und mit einem delay von 10-30ms... alles was über 30ms wird hörbar als 2 stimmen wargenommen...

alles andere wie röhren usw ist schwachsinn... du kannst auch einen kompressor verwenden brauchst nicht extra einen röhrer compr.. :D

ein kleinen tipp beim EQ, hebe etwas die mid-low ( 150-250 Hz) an um die stimme etwas "kraft" zu geben... allerdings nicht zu viel

laut bekommst du die durch einen limiter... übrigens ein cooles [g=8]plugin[/g] ist der SONNOX inflator... der macht da wirklich einen coolen sound, indem er etwas bandsättigung hinzufügt... aber das ist dann zu speziell
 
stimme dublizieren, hard panning und mit einem delay von 10-30ms... alles was über 30ms wird hörbar als 2 stimmen wargenommen...

Und genau davon würde ich die Finger lassen, das gibt mehr Ärger als es bringt.
 
tolis schrieb:
genau!!!

das habe ich eine seite vorher nämich gesagt..!!! :D

stimme dublizieren, hard panning und mit einem delay von 10-30ms... alles was über 30ms wird hörbar als 2 stimmen wargenommen...

aaaaaaaaaalle jaaaahree wieeeehiiiieeeedeeeer................ spanung steigt, was mag wohl noch kommen?

alles andere wie röhren usw ist schwachsinn... du kannst auch einen kompressor verwenden brauchst nicht extra einen röhrer compr.. :D

ein kleinen tipp beim EQ, hebe etwas die mid-low ( 150-250 Hz) an um die stimme etwas "kraft" zu geben... allerdings nicht zu viel

laut bekommst du die durch einen limiter... übrigens ein cooles [g=8]plugin[/g] ist der SONNOX inflator... der macht da wirklich einen coolen sound, indem er etwas bandsättigung hinzufügt... aber das ist dann zu speziell

yeah! gnadenloses verallgemeinerungen gefolgt von faktisch falschen aussagen! ein schöner post par excelence! das macht so schnell keiner nach.

grüße
alberto
 
vor allem immer auf die Mono-kompabilität achten, den da kann es leicht zu phasen versatz kommen, stimmt schon dass es schwierig werden kann, also ich selber nutze den effekt nur an wenigen stellen und ganz selten...

also im prinzip, wenn man mit einem guten pegel aufnimmt, richtig vorverstärkt, EQ und [g=322]compressor[/g] schlau einsetzt.... kling alles fett und man muss nichts mehr machen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben