Stimme Adele im Mix

Gefällt der Mix denn irgendjemandem von Euch? Ich finde, der klingt nach Bahnhofshalle. Gräuslich.
Also das YouTube-Video oben klingt wirklich gräulich.

Also nochmal: es geht nicht um dieses unsägliche YouTube-Video, welches hier eingestellt wurde. Ich kenne diese Version nicht, aber meines Erachtens hat da einfach jemand das Mittensignal des Songs genommen, es mit einer Bahnhofshalle verhallt und bei YouTube eingestellt. Ich wollte mit diesem Thread nicht zur Verunglimpfung der Künstlerin beitragen.
 
[ref=[media=youtube]nAHyGbOXoF4[/media]

Man hätte Adele in den hochen Frequenzen sicherlich auch so mischen können, ohne seinen Job zu verlieren. Die hier teilweise vertretene These, dass Adele diese Höhen einfach nicht hätte, halte ich für gewagt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mit diesem Thread nicht zur Verunglimpfung der Künstlerin beitragen.
Sorry, war auch nicht böse gemeint, ich vermute mal, die Adele kann damit umgehen ;-)

Mir gefällt aber auch im Original der Mix nicht, keine Ahnung ob die Frau so eine extravagante Stimme hat oder ob's am Equalizer liegt, aber das ist mir zu mittenbetont. Könnte mir gut vorstellen, dass da tatsächlich nen HiCut in Zusammenarbeit mit einem Exciter zum Einsatz kam. Wüsste zwar nicht, was man damit erreichen wollte, aber wer weiß?!

Aber du hast natürlich recht, die Bahnhofshalle ist im Original nicht zu hören.
 
Das Cover gefällt mir viel besser als das Original. Die beiden sind gut. :)

Aber ich denke auch, dass diese Adele (von der ich noch nie zuvor etwas gehört hatte) schon singen kann. Es ist eben ein sehr spezieller Stil, den man nicht zwingend mögen muss. Ich mag ihn, zugegebenermaßen, nicht, bin aber auch, was moderne Musik betrifft, keine Referenz.

Tschö,
Steffen
 
[ref=[media=youtube]zFEx5uq8hKU[/media]

Ich denke hier wird deutlicher, dass es wohl in diese Winehouse-Sound-Richtung gehen soll... Alleine die Bassdrum spricht schon Bände... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du schreibst Du kennst Adele nicht, heißt das Du kennst auch diesen Song nicht?

Nö, ich glaube, den höre ich zum ersten Mal. Ich höre weder Radio noch sehe ich fern, daher geht so etwas meist an mir vorüber.

Zu Adele: Mir scheint, die Frau braucht ein besseres Autorenteam. Dieses zweite Lied bestärkt mich in der Überzeugung, dass sie über ein recht gutes Gesangsorgan verfügt, aber die Lieder sind m.E. recht belanglos/beliebig. Da bleibt, zumindest bei mir, nichts hängen.

Ein Faktor, der hierbei aber auch nicht unterschätzt werden darf, ist das Mastering. Es gibt keine modern gemasterte Musik, die ich mir mit Freude anhören kann. Das zerrt und rummst nur noch, und die Ohren schließen sofort ab. Da nimmt man keine Nuancen mehr wahr, und Musikgenuss wird unmöglich. Solche Platten würde ich mir niemals kaufen.

Leider muss man mittlerweile auch bei "alter" Musik sehr vorsichtig sein, weil man - zumindest bei Amazon - fast keine Chance mehr hat, Originalversionen zu kaufen. Fast jedes Album ist neumodisch kaputt gemastert und selbst mit mittlerem Hörschaden nicht mehr anhörbar.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wenn Du schreibst Du kennst Adele nicht, heißt das Du kennst auch diesen Song nicht?

Nö, ich glaube, den höre ich zum ersten Mal. Ich höre weder Radio noch sehe ich fern, daher geht so etwas meist an mir vorüber.

Zu Adele: Mir scheint, die Frau braucht ein besseres Autorenteam. Dieses zweite Lied bestärkt mich in der Überzeugung, dass sie über ein recht gutes Gesangsorgan verfügt, aber die Lieder sind m.E. recht belanglos/beliebig. Da bleibt, zumindest bei mir, nichts hängen.

Ist sehr interessant mal eine Einschätzung zu hören, von jemandem, der keinen Kontext hat. :)
Aber man kann nicht erfolgreicher sein, als sie im Moment ist, von daher muss das Autorenteam auch irgendwas richtig machen. :)

Ein Faktor, der hierbei aber auch nicht unterschätzt werden darf, ist das Mastering. Es gibt keine modern gemasterte Musik, die ich mir mit Freude anhören kann. Das zerrt und rummst nur noch, und die Ohren schließen sofort ab. Da nimmt man keine Nuancen mehr wahr, und Musikgenuss wird unmöglich. Solche Platten würde ich mir niemals kaufen.

Leider muss man mittlerweile auch bei "alter" Musik sehr vorsichtig sein, weil man - zumindest bei Amazon - fast keine Chance mehr hat, Originalversionen zu kaufen. Fast jedes Album ist neumodisch kaputt gemastert und selbst mit mittlerem Hörschaden nicht mehr anhörbar.

Da gebe ich dir recht. Es gibt ja zahlreiche Bemühungen diese Entwicklung zu verändern hoffen wir, dass sie erfolgreich sind. ;)
 
Naja, Madonna, Dieter Bohlen, Lady Gaga, usw. sind auch erfolgreich. Das sollte m.E. nicht der Maßstab sein.

Aber, wie gesagt: Geschmack ist nun mal nicht objektiv bewertbar. Wenn's die Jugend so will, dann hat sie's wohl auch so verdient. :D

Ich bin übrigens kürzlich auf Caro Emerald aufmerksam (gemacht) geworden. Wenn mir auch nicht alles gefällt, was sie präsentiert, finde ich den Musikstil und ihr Auftreten doch sehr sympathisch. Das Schöne an solcher Musik ist, dass sie auch ohne großes Tamtam und Theater wunderbar wirken kann. Drei Menschen, bewaffnet mit Kontrabass, Gitarre und Gesang - mehr braucht's nicht, um schöne Lieder zu produzieren.

Leider ist auch dort wieder mit dem Mastering übertrieben worden, aber in zahlreichen YouTube-Videos beweist Frau Emerald, dass sie nicht durch Lautheit überzeugen muss.

Vielleicht kommt langsam die Trendwende, und man fängt wieder an, sich auf das Wesentliche - nämlich die Musik - zu besinnen.

Das ist doch ein schöner Neujahrswunsch. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Naja, Madonna, Dieter Bohlen, Lady Gaga, usw. sind auch erfolgreich. Das sollte m.E. nicht der Maßstab sein.

Madonna und Lady Gaga sind aber i.d.R. perfekt produziert (sehen wir vom Mastering mal ab). Das würde ich schon als Maßstab sehen.

Ich bin übrigens kürzlich auf Caro Emerald aufmerksam (gemacht) geworden. Wenn mir auch nicht alles gefällt, was sie präsentiert, finde ich den Musikstil und ihr Auftreten doch sehr sympathisch. Das Schöne an solcher Musik ist, dass sie auch ohne großes Tamtam und Theater wunderbar wirken kann. Drei Menschen, bewaffnet mit Kontrabass, Gitarre und Gesang - mehr braucht's nicht, um schöne Lieder zu produzieren.

Adele passt ja eigentlich auch in diese Schublade. Sie gerade als Gegenentwurf zu alle den Lady Gagas und Amy Winehouses, weil sie schlicht mit ihrer Musik erfolgreich ist, ohne drumherum. Allerdings leben wir in einer Zeit, wo Erfolg alleine einen schon verdächtig macht, nichts zu können und das finde ich dann auch wieder nicht gerechtfertigt.


Vielleicht kommt langsam die Trendwende, und man fängt wieder an, sich auf das Wesentliche - nämlich die Musik - zu besinnen.

Das ist doch ein schöner Neujahrswunsch. :)

Genau!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
pitto
Antworten
15
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben