Zoom-Videokonferenz: eigene Stimme hören? (Live-Monitoring) - Es ging vorher!!

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo Leute,
ich hatte echt gehofft, ich bekomme das selbst gelöst, aber jetzt fummle ich hier seit fast 2 Stunden und finde auch unter Google nichts, bin total entnervt.

Das Problem:
Ich möchte unter Windows 10 bei einer Videokonferenz über Zoom auch meine eigene Stimme (über Kopfhörer) hören. Zunächst hatte ich dies nacheinander mit 2 verschiedenen Audio-Interface probiert, einem alten Tascam US-144, das ich hier noch hatte, sowie dem kleinen Behringer Xenyx 1002 USB. In beiden Fällen ging es nicht. Entweder ich konnte mich per Live-Monitoring hören oder meine Stimme kam auch im Programm an.

Nach langem Probieren fiel mir ein, dass ich irgendwie noch ein USB-Mikrofon hatte, mit dem man ohne Umwege direkt in den PC geht... und siehe da: Es klappte sofort! Ich hörte mich in perfektem latenzfreien Monitoring, die Stimme kam glasklar und latenzfrei im Videochat-Programm an, wurde konnte bei Video aufgezeichnet werden, ALLES TOP!

Um das Aufgenommene im VLC-Player auch zu hören, musste ich kurz in Windows 10 den Kopfhörer-Ausgang auswählen.

Danach ließ sich das nicht mehr reproduzieren :( seit Stunden nicht mehr. Ich hab jetzt gefühlt echt alle System- und Soundeinstellungen mehrfach durch, mehrmals neu gestartet, USB-Kabel und Kopfhörer ein und ausgesteckt in allen denkbaren Reihenfolgen, ich dreh noch durch.

Es lief doch für einen Moment, also es ist doch möglich. Wer kann helfen, wer hat übersicht und nen klaren Kopf, damit es wieder so wird?

Also: Mein Mikrofonsignal kommt nach wie vor im Videochat an und auch gut und sauber aufgezeichnet, aber ich höre es nicht mehr als Live-Monitoring. Zuvor konnte ich es (wenn ich mich recht erinnere) schon sofort über Kopfhörer hören, als ich es eingesteckt hatte, und so blieb es auch, auch im Videochat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben