Stimme aufnehmen

  • Ersteller Sualokin
  • Erstellt am
Sualokin

Sualokin

Registriert
28.12.19
Beiträge
18
Reaktionen
3
Punkte
35
Hallo zusammen,


ich versuche gerade mit einer Sängerin ein-zwei selbstgeschriebene Lieder aufzunehmen.
Im Vorfeld hab ich mich gründlich eingelesen in Themen wie z.B. Raum, Akustik, das richtige Mikrofon und was so dazugehört, passende Kopfhörer zum Einsingen, Nähe zum Mikrofon beim Singen und und und..

Vermeintlich gut vorbereitet bildete ich mir ein, dass es sinnvoll wäre, die Stimme "one-take" ein paar mal aufzunehmen um dann bei der Bearbeitung - sollten gewisse Stellen nicht so ganz passen - gute Teile aus einer anderen Spur rauszuschneiden und einzufügen bzw. zu ersetzen.
Hab ich dann auch so gemacht (kann man zumindest theoretisch vielleicht nachvollziehen).
Wir haben zwischen den einzelnen Aufnahmen auch mal eine Pause gemacht.

Beim Abhören ist mir dann aufgefallen, dass die einzelnen Spuren ein klein wenig unterschiedlich klingen, einmal ein bisschen wärmer, die andere etwas kühler usw., was sich beim Zusammenkopieren zumindest bemerkbar machte - vielleicht fällt das auch nur mir auf.

Somit stellt sich ein kompletter Anfänger die Frage, wie so eine Stimme überhaupt richtig aufgenommen wird.. Singt man den ganzen Titel in einem Mal ein oder doch nur einzelne Strophen bzw. Refrains?

Habt ihr vielleicht allgemeine Tipps für mich welche ich beherzigen sollte?

Freu mich auf euren Input u. bedanke mich schon mal im Voraus! :)

L.G.
Rednugla


MBP13/2019, Steinberg UR44c, NI Mschine MK3, Cubase Pro 10.5
 
Hi, ich nehme jetzt mal an, dass die Sängerin einigermaßen sattelfest ist und nicht die Stimme von Take zu Take sehr stark variiert. Wenn dem so ist, dann hat sie vermutlich schlicht die Position zum Mikro im Lauf der Zeit etwas verändert. Da spielen Abstand, Winkel eine sehr große Rolle. Ich bin kein Pro, aber zumindest bei den Aufnahmen, bei denen ich involviert war, haben die Sänger meist den gesamten Track eingesungen. Anschließend haben wir dann bei den "heiklen Passagen" ein paar weitere Varianten oder Overdubs aufgenommen.
Ich halte mittlerweile nichts mehr von dem Ansatz "lass uns 10 Takes einsingen und später suchen wir die besten Stellen zusammen" ...
 
Hallo,
Dein Vorgehen, Comping genannt, ist durchaus nicht verkehrt, hat aber, wie Du selbst festgestellt hast, die Schwierigkeit, möglichst ähnlich sein zu müssen. Kleinere Unterschiede sind je nach Dichte des Arrangements mehr oder weniger feststellbar.
Bei sehr luftigen Arrangements (wenig Instrumentierung, viel Raum für Stimme) würde ich immer bevorzugen, einen möglichst perfekten Take zu bekommen. Comping wäre eine Alternative bei geübten Vor-Dem-Mikro-Performern.
 
Immer am Stück komplett einsingen, das bringt die besten Ergebnisse.
Der Gesang wird oft nach dem 3ten mal mit jedem Versuch etwas schlechter, oft ist der erste Take der Beste.

Man kann auch durchaus Teile aus verschiedenen Aufnahmen zusammenmischen, wenn dazwischen ein Break ist, also wenn beispielsweise der Refrain aus einer anderen Aufnahme stammt. Einzelne Wörter oder Satzteile zu auswechseln klingt meistens nicht gut, das hört man schnell heraus.
 
Danke euch vielmals!

Bin froh, dass mein Ansatz nicht vollkommen verkehrt ist :)
 
Immer am Stück komplett einsingen, das bringt die besten Ergebnisse.
Der Gesang wird oft nach dem 3ten mal mit jedem Versuch etwas schlechter, oft ist der erste Take der Beste.

Man kann auch durchaus Teile aus verschiedenen Aufnahmen zusammenmischen, wenn dazwischen ein Break ist, also wenn beispielsweise der Refrain aus einer anderen Aufnahme stammt. Einzelne Wörter oder Satzteile zu auswechseln klingt meistens nicht gut, das hört man schnell heraus.

Dem kann ich beipflichten sonst klingt es nach einem Erpresserbrief aus Buchstaben aller Art ausgeschnitten. Wichtig ist es dabei den Kandidaten zu gleich bleibenden Leistungen zubringen. Je weniger das gelingt desto schwieriger. Es ist üblich etliche Takes zu nehmen, egal ob Vox oder Co. Motivierend in den Arschtreten, Stichwort: toll, aber... ..gleichfalls wann es für den Tag keinen Sinn macht alsauch grundsätzlich, die Tür offen halten, wenn Hoffung besteht. Tagesform hat jeder, dies zu erwzingen geht immer in die Hose. Nach 30 Min ist alles vorn Arsch egal wen man vor der Nase hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben