Stimme beim Aufnehmen zu tief

  • Ersteller Bennsen104
  • Erstellt am
B

Bennsen104

Registriert
15.10.18
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo zusammen!

ich mache seit einiger Zeit Hobbymäßig ein wenig Musik und wollte mich jetzt mal ein wenig ans Recording wagen. Dazu hab ich mir ein Interface (Line 6 UX1) und ein günstiges Kondensatormikrofonset zugelegt, mit dem ich von der Qualität her auch wirklich zu frieden bin für den Preis.

Jetzt hab ich allerdings folgendes Problem. Erstelle ich eine Audiospur und starte eine Aufnahme funktioniert alles wie es soll. Stoppe ich jedoch die Aufnahme und starte eine neue bzw erstelle eine neue Spur, so ist die zweite Aufnahme tiefer als die erste. Das passiert ganz egal mit welchem Tool ich Aufnehme (Reaper, Audacity, Sprachrekorder) immer das Gleiche.

Stöpsel ich das Interface für wenige Sekunden raus und stecke es dann wieder an ist es wieder wie vorher. Erste Aufnahme normal, ab der zweiten höre ich mich an wie Kermit (dabei spielt es übrigens keine Rolle ob die erste Aufnahme 1 Minute oder 1 Stunde lang ist).

Dieser Effekt tritt nicht auf wenn ich das Mikro direkt per Klinke an den Laptop anschließe, wodurch allerdings die Qualität stark leidet.

Hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte? Das ergibt für mich alles einfach keinen Sinn...

Mit freundlichem Gruß,
Benny

Ps: Hab mal zwei Kurze Sprachaufnahmen hochgeladen um den Effekt vorzuführen.
 

Anhänge

  • 1. Aufnahme normal.mp3
    446,3 KB · Aufrufe: 282
  • 2. Aufnahme Kermit.mp3
    440,2 KB · Aufrufe: 284
Check mal deine Programmeinstellungen.
Ich schätze mal, dass dein Interface mit 41,1 KHz und die Software mit 48 KHz laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ohne dass ich Dir jetzt die genaue Lösung sagen könnte: Es hat wohl mit der Abtastrate zu tun. Wenn ich Deine zweite Datei in einem Audio-Editor auf 48 kHz umstelle (statt 44,1 kHz), klingt sie wieder normal. Du solltest mal gucken, was da bei Deinem Interface eingestellt ist und was man dort einstellen bzw. verändern kann.

Das Audio-Interface habe ich deshalb in Verdacht, weil Du das gleiche Problem ja offenbar mit verschiedenen Aufnahme- bzw. Wiedergabeprogrammen hast. Mit Reaper könntest Du mal versuchen, unter Preferences > Audio > Device die Option Request Sample Rate auf 44100 Hz zu stellen und zu hören, was dann passiert.
 
Jaaaa ich danke euch beiden für die schnelle Antwort! Lag tatsächlich daran das in Reaper auf 48KHz eingestellt war!

Hatte mir nen Youtube tutorial angesehen in dem gesagt wurde man solle auf 48KHz aufnehmen wenn man nicht vorhat das Ganze auf CD zu brennen. Macht das qualitativ nen großen unterschied mit wie viel KHz ich ein Projekt aufnehme? Bin wie gesagt totaler Anfänger was Recording angeht...

Grüße
 
44.1 war bei CDs jahrezentelanger Standard für gute Qualität.
 
44,1 kHz ist auch heute noch Standard für die meisten reinen Audioproduktionen. Und das reicht auch völlig aus.
48 khz hat sich in der Filmvertonung etabliert. Das ist alles.
24 Bit für beides ist da auch ein Standard geworden.
 
Eben, viel wichtiger ist die Bittiefe.
Also 24 statt 16.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben