Latenz beim Aufnehmen der E-Gitarre

Registriert
09.01.19
Beiträge
1.052
Reaktionen
1.007
Punkte
4.127
Hallo allerseits

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum...

Beim Aufnehmen der Gitarre (Klampfe via Interface über Ampsim) stört mich die Latenz. Sie ist minim, aber dennoch störend beim Spielen. Über die Einstellungen in Cubase lässt sich da schon was machen, allerdings nur begrenzt weil mein Laptop sonst überfordert ist.

Gibt es da Möglichkeiten latenzfrei spielen und aufnehmen zu können? Abhöre geht nur über Kopfhörer, da empfindliche Nachbarn...

Wäre sehr froh um ein paar Tipps!

Muchad Gracias, The Torturer
 
Ok, danke.

Gedankenspiel: Gitarre in den Switchblade, ein Ausgang ans Interface, den anderen zum THR. Den THR via Kopfhörer abhören und damit ich alles über einen KH anbören kann den Interface-Ausgang mit dem aux-in des THR verbinden...

Etwas kompliziert. Geht das oder eher bescheuerte Idee eines Ahnungslosen?:D
 
Was für ein Interface hast du?
Was ist minimal Latenz?
 
Was ist ein THR und welche Ausgänge hat der Switchblade?
 
Gedankenspiel: Gitarre in den Switchblade, ein Ausgang ans Interface, den anderen zum THR. Den THR via Kopfhörer abhören und damit ich alles über einen KH anbören kann den Interface-Ausgang mit dem aux-in des THR verbinden...
Ein Versuch wäre es wert.
 
Ha! Es läuft. :jhappy::bagi:

Erst hatte ich das Signal vom Interface nur auf einer Seite, nach streng analytischer Fehlersuche (was in meinem Fall laut fluchendes Suchen nach anderen Kabeln bedeutet) konnte ich das Problem beheben.

Nachteil: verdammter Kabelsalat...:lalala:
 
Was für ein Interface benutzt du denn? Die meisten bieten doch auch quasi latenzfreies Direkt-Monitoring. Da könntest du dir den THR sparen, weniger Gekabele wäre es natürlich auch.
 
Was für ein Interface benutzt du denn? Die meisten bieten doch auch quasi latenzfreies Direkt-Monitoring. Da könntest du dir den THR sparen, weniger Gekabele wäre es natürlich auch.

Steinberg UR22... ja, könnte ich schon, aber das latenzfreie Signal ist ohne Zerre...
 
Ich mach sowas mittlerweile am liebsten mit meinen AMT-Bodentretern. Gitarre in eine DI-Box, Link-Out in den AMT, Speakersim-Out direkt analog in den Aux vom KH-Verstärker, Mix aus der DAW läuft über die regulären Eingänge. Aufgenommen wird nur das cleane Signal, das kann ich danach schön schnippel und anschliessend mir Ampsim oder Reamping verwenden. Aber braucht halt auch ein paar Kabel ;)
 
Steinberg UR22... ja, könnte ich schon, aber das latenzfreie Signal ist ohne Zerre...

Ui - ich hatte da jetzt was falsch verstanden. Wir reden dann anscheinend nicht vom Hughes&Kettner Switchblade sondern von dem Splitter-Pedal von EHX, korrekt? Dann hast du natürlich recht.
Ein anderes Interface könnte natürlich helfen (da gibt's durchaus einige, mit denen deutlich kleinere Latenzen als mit dem UR22 drin sind), kostet aber Geld und eigentlich braucht man so oder so einen relativ leistungsfähigen Rechner.
 
Ich mach sowas mittlerweile am liebsten mit meinen AMT-Bodentretern. Gitarre in eine DI-Box, Link-Out in den AMT, Speakersim-Out direkt analog in den Aux vom KH-Verstärker, Mix aus der DAW läuft über die regulären Eingänge. Aufgenommen wird nur das cleane Signal, das kann ich danach schön schnippel und anschliessend mir Ampsim oder Reamping verwenden. Aber braucht halt auch ein paar Kabel ;)

Ich mache das mit meinem Helix. Braucht keine Kabel und ist so komfortabel, wie man es sich nur wünschen kann.
Kann auch jedem, der sowas häufig macht, nur empfehlen, über eine solche Anschaffung nachzudenken, der kleinere HX Stomp kostet grob €500, dann kann man sich noch für weitere €99 das entsprechende Helix Native Plugin holen und muss sich, wenn einem denn die Sounds gefallen (in meinem Fall ist das eben so), absolut keine Sorgen mehr machen. Klar, kostet ein wenig was, aber im Ernst, der Komfort, den man durch diese Arbeitsweise hat, ist wirklich unschlagbar, da kommen auch die anderen Modeler nicht ansatzweise mit. Man muss nur, wie gesagt, die Helix Sounds mögen.
 
eine sache verstehe ich nicht.
warum so kompliziert das alles?
thr kannste als interface benutzen. via usb anschliessen, in der daw thr als inteface auswählen und fertig. alles latenzfrei - einmal thr zerrsound und einmal di signal, mit dem du dann die sims futtern kannst.
 
eine sache verstehe ich nicht.
warum so kompliziert das alles?
thr kannste als interface benutzen. via usb anschliessen, in der daw thr als inteface auswählen und fertig. alles latenzfrei - einmal thr zerrsound und einmal di signal, mit dem du dann die sims futtern kannst.

Oh, der kann die DI Spur parallel rausschicken? Das ist mir neu und, wenn es denn wirklich sauber funktioniert, tatsächlich eine ganz geile Sache, ich könnte mir nämlich für gewisse Zwecke gut vorstellen, mir nochmal so'n Teil zuzulegen.
 
ich spiele auch seit jahren mit der gedanke das ding zu kaufen, sascha. nur immer kam etwas dazwischen.
generell macht yamaha echt coole gitarren, bässe, amps etc. (abgesehen von keys), aber irgendetwas mit der werbung stimmt bei denen nicht...
 
Hm, im THR Handbuch findet man dazu nix. Muss man da zwingend den Editor bemühen?
Den würde ich nämlich auf meinem alten Macbook nicht installieren können...
 
Steinberg UR22... ja, könnte ich schon, aber das latenzfreie Signal ist ohne Zerre...

Ui - ich hatte da jetzt was falsch verstanden. Wir reden dann anscheinend nicht vom Hughes&Kettner Switchblade sondern von dem Splitter-Pedal von EHX, korrekt? Dann hast du natürlich recht.
Ein anderes Interface könnte natürlich helfen (da gibt's durchaus einige, mit denen deutlich kleinere Latenzen als mit dem UR22 drin sind), kostet aber Geld und eigentlich braucht man so oder so einen relativ leistungsfähigen Rechner.

Nö, ist der Switchblade+ von electro harmonix. Habe mein Laptop zwar aufgerüstet mit SSd und etwas mehr Arbeitsspeicher, eine Rakete ist aber nach wie vor was anderes... von daher bleibt das UR22 mal :)
Das mit dem Helix klingt cool, ist mir momentan aber zu teuer...

eine sache verstehe ich nicht.
warum so kompliziert das alles?
thr kannste als interface benutzen. via usb anschliessen, in der daw thr als inteface auswählen und fertig. alles latenzfrei - einmal thr zerrsound und einmal di signal, mit dem du dann die sims futtern kannst.

THR als Interface ginge schon, der kann aber kein cleanes Signal in die DAW schicken und gleichzeitig Zerre abliefern... oder man möge mir zeigen wie das geht...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben