Latenz beim Aufnehmen der E-Gitarre



zitat yamaha:
You can use the headphone out as an analogue DI output - most of the videos I've recorded have been done that way
 
THR als Interface ginge schon, der kann aber kein cleanes Signal in die DAW schicken und gleichzeitig Zerre abliefern... oder man möge mir zeigen wie das geht...

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wie das klappen soll, auch im Video da oben wird ja nur der Ampsound aufgenommen.
 
THR als Interface ginge schon, der kann aber kein cleanes Signal in die DAW schicken und gleichzeitig Zerre abliefern... oder man möge mir zeigen wie das geht...

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wie das klappen soll, auch im Video da oben wird ja nur der Ampsound aufgenommen.

Jou, ist so. Ich habe den THR lange als Interface benutzt. Was via USB in die DAW geht, ist exakt das was aus dem Headphone-Out rausgeht. Also entweder hat der THR irgendwo eine versteckte Funktion und ich bin zu blöd sie zu finden, oder aber da ist wirklich nichts.
 
ok, mein fehler. sorry...
aber, ich hab schon bei yt gesehen wie jemand di und amp gleichzeitig aufnimmt. viell. war das tatsächlich über kh ausgang... muss suchen.

edit: blödsinn. über kh hört man halt amp signal. warum sollte dann von einmal di signal hörbar sein? yamaha erzählt blödsinn in yt kommentaren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das auch für nicht möglich. Hab' mir das Teil (allerdings mit einer etwas älteren Software-Version) mal genauer angeguckt, da wird halt immer nur das aufgenommen, was auch gerade läuft. An sich schade, denn das würde diese Amps mMn wirklich massiv aufwerten. Ich hab' für unterwegs immer keinen Bock, allerhand Krempel mitzuschleppen und vor allem macht mein olles Macbook da auch nicht mehr wirklich mit, von daher wär's cool, wenn ich DI Tracks aufnehmen könnte, um die dann später am großen Rechner zu verwursten. Ist natürlich dann noch die Frage, wie gut das DI Signal wäre, aber an sich sollte das schon hinhauen, wenn's direkt nach der Eingangsstufe abgegriffen werden würde.
Müsste direkt mal gucken, ob andere vergleichbare Amps sowas können (gibt ja bspw. diese ganzen Blackstar Teile), die Kombination von Boombox, wahlweise mit Batterie laufendem Amp und Interface ist eigentlich geil. Genau das, was man in Urlaube und dgl. mitnehmen will.
 
Beim Aufnehmen der Gitarre (Klampfe via Interface über Ampsim) stört mich die Latenz. Sie ist minim, aber dennoch störend beim Spielen. Über die Einstellungen in Cubase lässt sich da schon was machen, allerdings nur begrenzt weil mein Laptop sonst überfordert ist.
kann ich bestens verstehen... macht echt keinen Spass so....
Entweder noch bessere Soundkarte besorgen (RME oder sowas, mit noch weniger Latenz) Oder tatsächlich HP-tauglichen splitbaren Amp vorschalten, parallel DI Signal trocken in die DAW führen, oder was mit DI Splitter routen.
Kann sein, dass das hier schon vermerkt wurde, hab ich alles nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben