Bass rauscht beim Aufnehmen in Garageband 10.0.2

  • Ersteller Tom1896
  • Erstellt am
T

Tom1896

Registriert
28.09.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Tag,

tut mir leid, dass ich hier gleich so rein platze.
Ich bin neu im Bereich des Homerecording und habe gleich mal ein Problem.

Ich habe ein MacBook und möchte gerne Garageband für meine ersten Schritte nutzen.
Dazu habe ich mir das Audio Interface Focusrite Scarlett 2i2 gekauft.
Mit der Bedienung komme ich (dank diverser YouTube Videos) weitestgehend klar. :)
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich, wenn ich mit dem Bass (Ibanez SR300) etwas einspiele und ich es mir hinterher anhöre, ein ziemlich lautes und damit sehr nerviges Rauschen auf der Aufnahme habe. Ich habe auch schon etwas mit dem - in Garageband integrierten - Noisegate herumgespielt. Damit bekomme ich zwar das Rauschen in den "Spielpausen" weg, nicht jedoch das Rauschen während des Spielens. Während ich recorde (also über das Direct Monitoring des Interfaces) höre ich das Rauschen nicht. Erst, wenn ich die Aufnahme abspiele.

Wenn ich etwas mit meiner Akustikgitarre (Breedlove C25) einspiele, nehme ich dieses Rauschen nicht wahr.
Bei beiden Instrumenten habe ich den Eingangspegel so geregelt, dass ich "gerade so" kein Clipping habe.
Liegt das jetzt schlicht und einfach daran, dass ein 300,- EUR Bass einfach schlechtere Tonabnehmer hat als eine 1.000,- EUR Gitarre oder habe ich eine Chance, dass ich auch den Bass sauber eingespielt bekomme?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Einstiegsproblem helfen könnten.
Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigen, um dieses Problem zu diagnostizieren oder gar zu lösen, immer her mit Euren Fragen. ;)

Vielen Dank vorab und Euch noch einen schönen Sonntag!

Tom
 
Hast Du einen HI-Z Eingang am Interface ?

Wenn nicht, besorg dir mal eine DI-Box

Klangbeispiel wäre auch nicht verkehrt.
 
Einen HI-Z Eingang hat das Interface nicht. Nur zwei Klinke-XLR Kombi-Buchsen.
Die Anschaffung einer DI Box ist zwar geplant, steht aber momentan eingentlich nicht im Vordergrund.
Oder ist das zwingend notwendig um "gute" Aufnahmen machen zu können?

Klangbeispiel kann ich Euch gerne geben, aber leider nicht sofort. :/
 
Das Interface hat zwar keinen Hi-Z-Eingang, aber einen Umschalter "Line/Inst" (wie ich einem Produktbild entnehmen kann). Diesen solltest Du auf "Inst" stellen. Von den Auswirkungen her vergleichbar mit der Benutzung eines separaten Hi-Z-Eingangs. Es sollte im Normalfall auch die Zwischenschaltung einer DI-Box überflüssig machen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Edit:
Das steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 9 (der deutschen Fassung):

Stellen Sie den Schalter LINE/INST neben der Buchse auf INST, wenn Sie ein Instrument (z.B. Gitarre) mit einem normalen zweipoligen Klinkenstecker anschließen
 
Einen HI-Z Eingang hat das Interface nicht.

Natürlich hat es den. Die Kombi-Buchse per Klinkenkabel mit dem Signal "befüttern" und den Schieber "Line/Inst." auf Inst stellen. (Inst = HiZ = Gitarre/Bass-Pickup)

Ansonsten ist klar, dass der hochwertige aktive Tonabnehmer Deiner Akustikgitarre ein "unkomplizierteres" Signal liefert (was Rauschen, Nebengeräusche und Nutzpegel angeht), als ein günstiger E-Bass, aber der Ibanez Bass wird sicher trotzdem ein absolut brauchbares Signal liefern.

Wenn's trotz HiZ noch Probleme gäbe, kommen die üblichen Verdächtigen - Kabel, Elektrik im E-Bass …


Clemens
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Okay, dass man den Eingang als Hi-Z Eingang bezeichnet, wenn man ihn auf "Inst" stellt, wusste ich nicht, sorry. Aber ja, natürlich habe ich den Schalter auf "Inst" stehen. ;)

Ich habe jetzt mal eben ein Beispiel aufgenommen. Siehe Anhang...

Das Kabel ist ein ganz neues...und auch kein "Billigkabel" sondern eins von Cordial.
Ist natürlich kein "Luxuskabel" aber ein sauberes Signal sollte es für den Preis schon transportieren können. :p
Und naja, die Elektrik des Basses habe ich ja auch schon verdächtigt...was mich aber wundert, denn viele kaufen sich diesen Bass nur fürs Recorden. ^^
 

Anhänge

  • Rauschen_Beispiel.mp3
    423,6 KB · Aufrufe: 244
Und naja, die Elektrik des Basses habe ich ja auch schon verdächtigt

Das lässt sich aber prüfen, indem man den Bass mal woanders anschließt.

Für Dein Audiobeispiel wäre es sicher sinnvoller, wenn Du das Noise Gate mal weglassen würdest.

Edit:
Ich sehe gerade was ganz anderes: Das ist ja ein aktiver Bass. Ist vielleicht einfach die Batterie so gut wie leer?
 
Ok, dann bleiben nur noch die Einstellungen in der Bass-Spur.

Ich empfehle Dir, zuerst mal eine Audiospur ganz ohne Effekte, Amp-Simulation etc. anzulegen. (oder diese Effekte auf Bypass zu schalten)
Dann den Pegel am Bass ganz aufdrehen und am Eingangsregler so einstellen, dass die Anzeige am Scarlett-Eingang gerade nicht Rot wird. Ob ausreichend Signal ankommt, sieht man auch an der Wellenformdarstellung.

Dann hast Du schon mal ausreichend Signal in Garageband. Das ist die Basis für eine saubere Aufnahme.

Die Preset-Spuren verleiten dazu, mit zu niedrigem Eingangspegel aufzunehmen und dann die Spur von den Software-Effekten stark verstärken zu lassen. Einige Plugins haben in den Einstellungen hohe Verstärkungsfaktoren - z.B. Compressor oder Amps (zweimal, weil Input und Output). Wenn man dort runterregelt, kommt man auf viel bessere Signal-Noise-Abstände.

Cordial sollte von der Kabelqualität gut zu Bass und Interface passen.

Evtl. klingt es auch jetzt für Dich schlimm, weil Du den Bass Solo hörst. Glaube mir, dass das Rauschen im Songkontext (mit Gitarren Schlagzeug usw.) schon nicht mehr so dramatisch sein wird. (Mein Bass rauscht viel schlimmer ;) )

Clemens
 
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Hätte nicht gedacht, dass einem hier so schnell und in so einer Quantität und Qualität geholfen wird. :)

Stimmt, es ist ein aktiver Bass. Ich habe jetzt mal die Batterie getauscht aber es ist alles unverändert. :/
Ich habe jetzt nochmal ein Klangbeispiel erstellt ohne die Nutzung des Noise Gates. Somit ist das Rauschen also auch in den Spielpausen zu hören.
Sowohl das erste als auch das zweite Klangbeispiel war ganz ohne Effekte und ohne Amp Simulation.

Dass das Rauschen im Songkontext nicht mehr sooo dramatisch sein wird, kann ich mir zwar vorstellen aber doof ist es schon, wenn der Bass das Intro des Songs spielt... :D

Ich fahre gleich zur Bandprobe. Da werde ich mal ganz genau darauf achten, ob es aus der Box auch rauscht...ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen. ^^
 

Anhänge

  • Rauschen_Beispiel_ohne_Noise_Gate.mp3
    377,1 KB · Aufrufe: 253
Für mich klingt es nach stark zurückgedrehtem Volumepoti des Basses. :)

Das Scarlett 2i2 kommt mit den meisten Instrumentenpegel nicht klar.
Sprich der Instrumenteneingang ist zu laut und übersteuert schnell.

Kauf dir ne gute passive DI-Box und gut ist.

Wenn du den Bass mit Plugin Modellern fütterst, achte darauf,
dass alle 3 EQ Potis am Bass flat (Mittelstellung) eingestellt sind.

Kann aber auch sein, dass eine extreme Höhen-EQ-Einstellung
die Ursache für dein Problem ist.
 
So, nach einer langen Geschäftsreise habe ich jetzt wieder die Zeit mich mit den wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen. :p

Den Volumepoti des Basses habe ich immer voll aufgedreht.
Auch das Eingangssignal habe ich so eingepegelt, dass es so laut wie möglich ist (ohne, dass es ins Clipping geht).
Der Höhen EQ am Bass ist neutral. Ich habe auch schon beide Extreme (also voll auf und voll zu) getestet...das Rauschen bleibt. :/
In GarageBand selbst habe ich noch überhaupt keine EQ Einstellungen vorgenommen.

Nun zur DI Box: MUSS es eine passive Box sein oder kann es auch eine aktive sein?
Ich habe gelesen, dass es für aktive Bässe besser wäre, auch eine aktive Box zu haben...aber im Internet steht ja viel... :p

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
DanielR
D
Guitar_TT
Antworten
6
Aufrufe
67K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben