Bass rauscht beim Aufnehmen in Garageband 10.0.2

  • Ersteller Tom1896
  • Erstellt am
T

Tom1896

Registriert
28.09.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Tag,

tut mir leid, dass ich hier gleich so rein platze.
Ich bin neu im Bereich des Homerecording und habe gleich mal ein Problem.

Ich habe ein MacBook und möchte gerne Garageband für meine ersten Schritte nutzen.
Dazu habe ich mir das Audio Interface Focusrite Scarlett 2i2 gekauft.
Mit der Bedienung komme ich (dank diverser YouTube Videos) weitestgehend klar. :)
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich, wenn ich mit dem Bass (Ibanez SR300) etwas einspiele und ich es mir hinterher anhöre, ein ziemlich lautes und damit sehr nerviges Rauschen auf der Aufnahme habe. Ich habe auch schon etwas mit dem - in Garageband integrierten - Noisegate herumgespielt. Damit bekomme ich zwar das Rauschen in den "Spielpausen" weg, nicht jedoch das Rauschen während des Spielens. Während ich recorde (also über das Direct Monitoring des Interfaces) höre ich das Rauschen nicht. Erst, wenn ich die Aufnahme abspiele.

Wenn ich etwas mit meiner Akustikgitarre (Breedlove C25) einspiele, nehme ich dieses Rauschen nicht wahr.
Bei beiden Instrumenten habe ich den Eingangspegel so geregelt, dass ich "gerade so" kein Clipping habe.
Liegt das jetzt schlicht und einfach daran, dass ein 300,- EUR Bass einfach schlechtere Tonabnehmer hat als eine 1.000,- EUR Gitarre oder habe ich eine Chance, dass ich auch den Bass sauber eingespielt bekomme?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Einstiegsproblem helfen könnten.
Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigen, um dieses Problem zu diagnostizieren oder gar zu lösen, immer her mit Euren Fragen. ;)

Vielen Dank vorab und Euch noch einen schönen Sonntag!

Tom
 
Hast Du einen HI-Z Eingang am Interface ?

Wenn nicht, besorg dir mal eine DI-Box

Klangbeispiel wäre auch nicht verkehrt.
 
Einen HI-Z Eingang hat das Interface nicht. Nur zwei Klinke-XLR Kombi-Buchsen.