E-Bass aufnehmen

P

Philou

Registriert
07.01.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Aufnehmen meines E-Basses und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich glaube es handelt sich um ein typisches Anfängerproblem.
Wenn ich meinen E-Bass über mein Interface per Klinke in den PC laufen lasse (Ich benutze Cubase 5) da bekomme ich ein gutes Signal.
Allerdings habe ich das Problem, dass die tiefe E-Saite deutlich lauter ist und dröhnt als die höheren drei und die Aufnahme dadurch nicht schön klingt.
Auch wenn ich einen Bass- Amp innerhalb von Cubase auswähle habe ich noch das gleiche Problem.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Grüße,
Phil
 
Probiere mal einen Kompressor als Insert.
 
Schraub mal den Tonabnehmen auf der Seite der E-Saite etwas tiefer.

Das Tiefe E könnte aber auch gut eine Raummode bei Dir anregen. Hörst Du das über einen Kopfhörer auch so?
 
Schraub mal den Tonabnehmen auf der Seite der E-Saite etwas tiefer.

Das Tiefe E könnte aber auch gut eine Raummode bei Dir anregen. Hörst Du das über einen Kopfhörer auch so?

Hallo,
ja ich nehme nur über Kopfhörer auf!
Das mit dem Tonabnehmer werde ich probieren. Danke!
 
Ich glaube ich habe das schon mal versucht, werde das aber heute Abend nochmal probieren.
Sollte ich beim Compressor auf was bestimmtes achten? Danke!
 
Hastu schon mal mit nem Kompressor gearbeitet?

Wenn nicht, schau, dass der Druck nicht über 12 bar steigt
smil451e75c243d52.gif


...

Nee quatsch. Threshold relativ tief, damit auch die leiseste Saite noch mit angesprochen wird und dann den Output einrichten. Mit dem Rest (Attack, Release, Ratio) kannst dann rumspielen.
 
Der Pickup muss eingestellt werden....ziemlich sicher. Ein Kompressor kann aus einem guten einen besseren (ausgeglicheneren) Sound machen. Aber da schon zu retten, wenn der Bass nicht sauber eingestellt ist, ist nicht gut.
Wenn ein Bass nicht ausgeglichen klingt, kann es auch an den Saiten liegen...das wäre der zweite Versuch.
Was ist das für ein Bass?
Sowas passiert gerne mal bei Jazz-Bässen mit kräftigem Griffbrettradius. Ist ne ziemliche Fummelei, das hinzubekommen. Manchmal geht's auch gar nicht zufriedenstellend.
 
Ich würde auch auf die Pickups tippen. Wobei es nicht gesagt ist, dass man es überhaupt einfach einstellen kann. Viele Bässe haben ja durchgängige Pickups und wenn die A-Saite gut ist, die E-Saite aber nicht, muss man eigentlich die Pole justieren, was meist schwierig bis unmöglich ist.
 
Wie alt sind deine Saiten? Eventuell welchseln oder andere Marke/Beschichtung benutzen.

Insert mit Compressor ist auf jeden fall ne gute Idee. Aber nur moderate einstellungen, sonst klingt der Bass schnell unnatürlich.
Das hängt natürlich von der Musikrichtung ab.

Was spielst du? Und welchen Bass hast du?
 
Allerdings habe ich das Problem, dass die tiefe E-Saite deutlich lauter ist und dröhnt als die höheren drei

Möglicherweise taugt der Bass einfach nix! Hatte ich auch schon, lag aber einfach am Bass (Mittelklasse), E und G Saite waren deutlich lauter, und das hatte nix mit Pickup oder Pre-Amp zu tun, sie waren auch ohne Amp lauter. Möglicherweise helfen dir ein paar andere Saiten weiter. Kompressor hat damals auch nicht viel gebracht, einzelne Töne mächtig zu komprimieren und andere nicht, ist nicht immer sinnvoll, alle Töne brutal zu komprimieren auch nicht ...

Grusss

r
 
Mit der gefühlten Lautheit ist das ja auch so eine Sache. Wie ist denn das Lautheitsempfinden der Einzelsaiten zueinander in Deinem Fall, wenn Du Bass mal trocken spielst? Ist es da genauso oder treten die vermeintlichen Unterschiede nur im elektrifizierten Zustand auf? Falls Letzteres, kann es wirklich nur an den Pickups oder der Gesamtschaltung liegen.
 
Schraub mal den Tonabnehmen auf der Seite der E-Saite etwas tiefer.

Das ist ein typischer Fehlschluss. In der Tat könnte es daran liegen, dass der Pickup nicht gut eingestellt ist. Allerdings bewirkt das runterschrauben höchst wahrscheinlich genau gegenteiliges.
Ich dachte früher ebenfalls, das ein runterschrauben der Pickups das Signal schwächer macht. Das passiert auch, aber erst wenn man sehr weit von den Saiten entfernt ist.
Sollte der Bass halbwegs eingestellt sein, dann ist es genau umgekehrt. Näherst du den Pickup zu den Saiten, dann wird das Signal etwas leiser.
Das auf den ersten Blick eigenartige Phänomen hat damit zu tun, dass die Schwingungen einen gewissen Raum brauchen, um vom Pickup optimal aufgenommen werden zu können.
Jetzt möchte man natürlich ein schönes Aufnahmeverhalten des Pickups haben, was diesen Weg eigentlich den falschen Weg macht.
Deine Pickups sollten eher auf den höheren Saiten korrigiert werden, damit alle Saiten ein gutes Aufnahmeverhalten haben.

Ich vermute ganz stark, dass durch deine Korrigierversuche die Einstellung des Basses etwas gelitten hat. Dass die höheren Saiten vielleicht etwas zu nahe an den Saiten sind, während die tiefe Saite bzw. Seite des Pickups eine bessere Position hat.

Ein anderer Lösungsvorschlag ist der Saitentausch. Es könnte am Saitensatz liegen, der könnte seine Tage bereits überschritten haben. Auch das Schwingverhalten des Holzes könnte die Ursache sein. Wenn du einen Bass überwiegend auf der tiefen E-Saite spielst, und das jahrelang, dann ist das Holz optimal auf diese Frequenzen eingeschwungen. Bei akkustischen Gitarren und Bässen tritt dies besonders auffällig auf, aber bei elektrischen Instrumenten passt sich das Instrument ebenfalls seinem Besitzer und Spieler an.
Auch die Batterie könnte dafür veranwortlich sein. Solltest du aktive Pickups haben.
 
Ich verwende zum Bass aufnehmen NUR den RBI von sansamp und den TLA5021 in Kombi. Persönlich ; gehts für mich nicht besser :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
982
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
446
A_K_F
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
949
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
765
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben