E-Bass aufnehmen - guten Sound hinbekommen

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich habe irgendwie über die Suche nicht ganz soviel dazu gefunden, was mich eigentlich ein wenig wundert.. aber ich frag dann mal.

Wenn ich den Bass recorde, gehe ich mit dem Bass in eine passive DI-Box (aktiver Bass) und dann ins Pult -> Cubase.
In Cubase habe ich auf der Spur erst einmal das Waves CLA 76, dann kommt Amplitube mit ner Ampeq-Sim und dann noch nen Brickwall-Limiter.
Ich war für mich eigentlich sehr überrascht, wie "fertig" der Sound da schon klingt.

Grundsätzlich bleibt der Sound ja trocken auf der Originalspur und ich mach damit nix kaputt. Ich war nur über das Ergebnis sehr überrascht.

Habe ich da zufällig schon eine Kette aufgebaut, wodurch ich schon eher im Mixing als im Recording bin? I

ch frage, weil ich beim exportieren ja mindestens die Amp-Sim auf der Spur lassen müsste, weil der Sound ja meinen Vorstellungen entspricht. Oder sollte ich dem Mix-Mann die pure Spur exportieren?
 
passive DI-Box (aktiver Bass)

Welche / Welcher?

In Cubase habe ich auf der Spur erst einmal das Waves CLA 76, dann kommt Amplitube mit ner Ampeq-Sim und dann noch nen Brickwall-Limiter.

Legst Du die nach dem Recording drüber oder läuft der Bass während des Recordings bereits durch diese Kette, d.h. monitorst Du auch durch diese ganzen Plugins?

Unabhängig davon: ich würde beim Aufnahmen (wenn man kein Interface wie UAD hat, bei dem man Plugins latenzfrei aufnehmen und monitoren kann) ausschließlich die DI ohne alles aufnehmen und auch dem Mixer die nackte DI geben.

Was du natürlich machen kannst, ist die DI kopieren und die Kopie mit der o.g. Kette für die weiteren Aufnahmen / Deinen Mix versehen und auch bouncen und dem Mixer auch geben, dass er Deine Vorstellungen vom Sound mal gehört hat.
 
Ich würde dem Mixer die Spur so geben, wie du findest, dass sie am besten klingt, also mit der Amp-Sim bzw, deiner jetzigen Kette. Wenn du Aufnahmen machst, versuchst du ja auch schon möglichst nah an deinen Klangvorstellungen aufzunehmen. Wenn du einfach die rohe DI Spur mitgibst, dann besteht halt die Gefahr, dass ein komplett anderer Sound rauskommt.
 
Oder beide - eine für die Vorstellungen, die andere als Backup. Könnte ja sein, dass der Mixer die Möglichkeit hat, zu reampen oder ne bessere Sim. Oder einen Blend aus DI und Processed machen will, was ich regelmässig mache.
 
Oder beide - eine für die Vorstellungen, die andere als Backup. Könnte ja sein, dass der Mixer die Möglichkeit hat, zu reampen oder ne bessere Sim. Oder einen Blend aus DI und Processed machen will, was ich regelmässig mache.
Klar ja, beide kann nie schaden, macht es aber manchmal für den Mischer fast schwieriger, da mehr Spuren und mehr Optionen, die nicht unbedingt notwendig sind. Ausser, du bist dir selbst mit dem Sound nicht sicher.
 
DI-Box ist einer Palmer PAN 01. Von der geht es dann via xlr und direct out zu einem Mackie Onyx.

Gute Idee einfach beide Spuren mitzugeben. Oder evtl. sogar drei?
1x Roh
1x nur Ampsim
1x mit allem

Am Ende muss der Mix-Mann ja eh entscheiden, was wie am besten in den Mix passt.
 
DI-Box ist einer Palmer PAN 01. Von der geht es dann via xlr und direct out zu einem Mackie Onyx.

Diese spezielle DI Box würde ich weglassen. Sie ist definitiv ein Bühnenarbeitstier aber sie macht den Sound m.M. deutlich lebloser und v.a. klaut sie Höhen. Eine solide DI Box kann, je nach Interface und Hi-Z Eingang, den Sound aufwerten, z.B. Radial J48, Pro48, BSS AR133, RNDI etc. aber die PAN 01 ist an der Stelle m.M. kontraproduktiv.
 
Aber sind die von dir genannten Di-Boxen nicht aktive? Als aktive habe ich noch eine Audiotec DI-4, die ich vor allem für Akkustik-Gitarre nehme (zusätzlich zum Mic)

Ich war bisher der Meinung, dass ich für einen aktiven Bass eine passive DI-Box und umgekehrt nehme? Ach so.. Bass ist übrigens ein Ibanez SR405
 
Man liest das immer wieder mal, aber ist mM nicht wichtig. Alternativ die passive JDI mit Jensen Transformer.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben