Summen (Stimme) aufnehmen

1

1vl

Registriert
20.07.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Jetzt mal was komisches:
Für ein Akustikprojekt habe ich versucht, eine gesummte Bassstimme aufzunehmen.
So viel Gain kann ich gar nicht aufbringen, ohne dass meine Kondenser-Mics (KM184, AKG414,DPA4090) & preamp (RME ff) auf der Aufnahme deutlich rauschen.

Klanglich muss das nicht 100% original/neutral klingen, nur es sollte in den schönen akustischen Rahmen passen. Da kam mir die Idee, dass man sich beim Summen ja innerlich ganz gut hört.

Ginge da nicht was mit einem Kehlkopfmikorphon?
Ich weiß nur, dass es da welche für Menschen mit Stimmproblemen und welche für Panzerfahrer gibt. Aber geht sowas wohl auch halbwegs brauchbar?

Ein Vorteil wäre, dass das vielleicht auch live nutzbar wäre, da das Summen ja so leise ist, dass alles andere total überspricht.

Hat da jeamnd Erfahrungen oder eine Idee dazu?
 
...

Ginge da nicht was mit einem Kehlkopfmikorphon?
Ich weiß nur, dass es da welche für Menschen mit Stimmproblemen und welche für Panzerfahrer gibt. Aber geht sowas wohl auch halbwegs brauchbar?
...

nööööööö!

Warum es mit einem KM184 oder AKG414 nicht gehen soll ist mir nicht ganz einsichtig. Du kannst doch dicht herangehen.
 
...

Ginge da nicht was mit einem Kehlkopfmikorphon?
Ich weiß nur, dass es da welche für Menschen mit Stimmproblemen und welche für Panzerfahrer gibt. Aber geht sowas wohl auch halbwegs brauchbar?
...

nööööööö!

Warum es mit einem KM184 oder AKG414 nicht gehen soll ist mir nicht ganz einsichtig. Du kannst doch dicht herangehen.

eben. also ich habe das auch schon häufiger gemacht. und mit den genannten mikros düfte es wenig probleme geben. auch wenn es etwas rauscht (das kann man übrigens easy entfernen), dürfte es im zusammenhang mit anderen stimmen/instrumenten untergehen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1vl
Nahbesprechung nutzen? ;)
Anschließend zur Not entrauschen und bisschen Multiband-Kompressor für die Bässe drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: 1vl
So viel Gain kann ich gar nicht aufbringen, ohne dass meine Kondenser-Mics (KM184, AKG414,DPA4090) & preamp (RME ff) auf der Aufnahme deutlich rauschen.

AKG 414 und DPA 4090 haben doch schon einen günstigen Output mit ca. 20 mV/Pa. Du kannst jemanden der summt ja auch ganz nah ans Mikro nehmen. Das DPA müsste dann doch ganz natürlich sein, da echte Kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1vl
Sorry, bin just in ein Loch gefallen: Habe überraschend seit heute nur ganz sporadisch Internet./

Danke für die vielen Tipps und die schnellen Antworten! Dadurch konnte ich gestern die Aufnahmen noch mal wiederholen. Der „Summer“ war irgendwie so schüchtern und ich wollte ihn darum nicht so rumdirigieren. Diesmal habe ich das DPA gleich etwas seitlich „vor die Nase“ und er war auch lockerer. Ich muss sagen, ich hatte mich das mit dem Nahbesprechen vorher auch nicht so recht getraut. Jedenfalls ging es diesmal richtig gut! - Danke an alle! Der Nah-Tipp kam ja wohl von allen :)

Die Frage tauchte schon auf: Was würde denn für das Summen auch live funktionieren? Eher ein Kondensator mit Niere (etwa das 105er Neumann) oder so ein kleines, was man „direkt ins Gesicht hängt“ (sorry, kenne mich mit solchen gar nicht aus)?
 
„direkt ins Gesicht hängt“

Du meinst ein Headset. Mit einem Bühnenkondensator geht das auch gut Audio Technica AE 5054, ATM 710, Neumman KMS 105/4, Shure Beta 87 oder KSM9 z.B.
 
Ja, die vorgeschlagenen Kondenser wären sicher gut. Aber käme denn vielleicht auch ein (welches?) Headset für live infrage? Für den zurückhaltenden Summer wäre das doch eventuell einfacher, im richtigen Moment nah dran zu sein. Er ist Instrumentalist und hat ansonsten nur ab & zu Einwürfe als 3. Stimmen und „aah“ und „uuh“.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Hossa, Internetproblem schein endlich behoben ... 2 Wochen ging's nur sporadisch - entschuldigt meine "Zurückhaltugn".]

Danke für den Tipp, Astronautenkost! Wie gesagt, kenne ich mich mit Headsets so gar nicht aus und da ist so ein Vorschlag aus Deinem Erfahrungsschaftz sehr willkommen.

Erstmal werde ich mal meine vorhandenen Bühnen-Kondenser ausprobieren, aber ich habe gern schon mal eine Idee für den Fall, dass das dann doch nicht so klappt. Jedenfalls kann ich mir ein gutes Headset hilfreich vorstellen für den eher leisen& unerfahrenen, aber wohlklingenden "Bassbrummer" ... so kann er nicht vom Mikro weg :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben