Stille Post-Contest: Der Thread

Für mich ist Track 1 gitarrentechnisch fertig. Kann leider nichts verbesserndes hinzufügen.
Shame on me.

Für mich ist Track 1 gitarrentechnisch fertig. Kann leider nichts verbesserndes hinzufügen.
Ja, das kann man durchaus so sehen. Wir brauchen nicht unbedingt ein paar Dutzend Gitarren pro Song.

Bleibt das Problem, dass Song 1 noch keinen Gesang hat. Das muss sich ändern.

Um dann hier nochmal den Vorschlag von @mWermut in Beitrag #275 konkret aufzugreifen: Wer mag für Song 1 texten, wer mag singen? Gibt es Kandidaten, die nur eines von beidem machen möchten? Dann bitte ich um Rückmeldungen.

In Song 1 würde eine Brettgitarre den Refrain noch schmackiger machen. Aber auch das würde an sich erst nach einem potentiellen Gesang zu entscheiden sein.
Hah! Ich mach einfach morgen 'ne Instrumentalnummer draus, das habt ihr nun davon (ne Art Preview habe ich ja vor ein paar Seiten schonmal gepostet).

Noch gute 16 Tage. Haut rein!

Heute ist Sonntag, das letzte Posting (von mir selbst...) in diesem Thread war letzten Mittwoch. Deadline ist weiterhin der 15.8.25. Heute ist der 3.8.25, es sind also nur noch 12 Tage Zeit. Version 1 hat noch keinen Gesang (nachdem @Ennui hier abgesagt hat), von solchen Spezialitäten wie Background-Gesang reden wir gar nicht erst.

Das alles zusammen lässt mich ein wenig zweifeln, ob wir bis zur Deadline zwei Versionen des Werks hinbekommen. In diesem Fall könnt Ihr nachher wählen zwischen Version 2 und Version 2. Das wird spannend...

Schade ist das, aber anscheinend nicht zu ändern. Oder? Tut sich hier noch was?

Ja sehr schade!
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich habe eine Idee für eine Refrain-Melodie festgehalten. Das werde ich nun versuchen, mit mWermut´s Textansatz zu verbinden.

Noch könnt ihr mich aufhalten und es besser machen als ich. Ansonsten sage ich frei nach Udo Lindenberg: "Einer muss den Scheiß ja machen!" ;-)

Hat denn jemand Lust auf :

1. Rappen oder Shouts (englisch) für ein paar Zeilen?

2. ein Gitarrensolo? ... vielleicht passen sogar zwei in den Song

Noch könnt ihr mich aufhalten und es besser machen als ich. Ansonsten sage ich frei nach Udo Lindenberg: "Einer muss den Scheiß ja machen!" ;-)
Ich werde Dich nicht aufhalten. Mach einfach! Udo Lindenberg hat recht.
2. ein Gitarrensolo? ... vielleicht passen sogar zwei in den Song
Zwei Gitarrensoli in einem 3-Minuten-Song sind vielleicht ein bisschen viel, aber bitte: Probiert es aus.

Wo sollen die denn hinpassen?
Das Solo stelle ich mir von Takt 72-83 vor (inkl. Vorzähler), gerne kann es dann nach dem kleinen Break noch weitergehen (deswegen meine Aussage "2 Soli"). Aber da kann ich evtl. noch eine Strophe bringen/wiederholen.

Die Shouts stelle ich mir in den Takten zwischen Strophe und Refrain vor (dieser kleine Wechsel zwischen Am und Em) .

PS: Oh, da hatte ich gar nicht gesehen, dass mWermut auch gerade etwas geschrieben hatte. Ich glaube, er meint die gleiche Stelle und das mit den "Fetzen" am Ende ist auch eine super Idee.

Morgen bin ich erstmal außer Gefecht gesetzt, weil ich zum Zahnarzt muss. Ich kann dann morgen auch nichts singen. Aber vielleicht schaffe ich es im Laufe des TAges, euch eine Midi-Spur mit der Gesangsmelodie zu schicken.

ein Final-Solo über ein paar Gesangsfetzen eine Minute später, also etwa ab 2:45..

Ich würde, wenn überhaupt, einen instrumentalen Fade anbringen, nach dem letzten Refrain (der dann noch fade-gerecht kopiert werden müsste). Hatte sowas ja schon mal vorgestellt.

Sollte man aber erst ausarbeiten, wenn der Gesang steht. Standard-Gitarren-Solo fände ich doof. Ist mir letztendlich aber auch latte.

Nächste Version von Song 2 ist online. Keine dramatischen Änderungen, keine neuen Instrumente gegenüber der letzten Version.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, zum Rocksong 1 eine, zwei oder drei Schrammel- oder Brettgitarren zu spielen (das schlug Sascha Frank auch schon vor). Da denke ich hauptsächlich an den Refrain. Der Mixer kann dann damit spielen, und so leichte Variationen erzeugen, wie man sie z.B. Ash´s "Girl from Mars" kennt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, zum Rocksong 1 eine, zwei oder drei Schrammel- oder Brettgitarren zu spielen (das schlug Sascha Frank auch schon vor).
Ich könnte mir das durchaus vorstellen, aber wir brauchen jetzt erstmal GESANG für Song 1. Noch 10 Tage Zeit dafür.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben