Steve Maggiora - Whiskey[ Mixing practise/Produce like a pro ]

Alle Höhen im Masterbus rausgenommen und 3 Db auf die Kick. Wahrscheinlich z.T. immer noch zu viel Saturation, aber das müsste ich mir in Ruhe anschauen.
 
Wieviel dB Toleranz ist überhaupt in dieser Wurst?
Weiß ich auch nicht so genau. Aber nicht so super viel. Vielleicht plusminus 2 Db. Man sollte sich jetzt nicht so sklavisch daran halten. Aber wenn es passt liegt man meist nicht falsch.
 
Mir kommt es auch ein wenig knusprig vor, aber egal welches Genre ich in Tonal Balance nehme, die Höhen sind o.k., nehme ich sie weg bin ich mehr am unteren Ende. Bass ist eigentlich am oberen Limit.

Nur so ein Gedanke:

die E-Gitarre hat naturbedingt keine Höhen.
das Rhodes ist auch sehr dunkel

Hihat und Becken sind die einzigen Instrumente für den Höhenbereich, also weder Shaker, Tamburin, Triangel vorhanden.
Aber man kann jetzt Hihat und Becken nicht übertrieben laut machen nur damit Höhen generiert werden.

Auch keine Akustikgitarre vorhanden die den Bereich oben füllen könnte.

Was bleibt?

Streicher und Hammond.
Sind aber auch eher für den Hintergrund, also zu viel darf von denen auch nicht kommen, sollen ja hinten bleiben.

Man kann also zusammenfassen das dieser Song eher dunkel ausfallen wird, weil nicht genug Spuren vorhanden sind die Höhen erzeugen.

Eine Hihat die ganz laut TS TS TS TS TS spielt würde die ganze Stimmung des Songs kaputt machen.
Und eine Snare die TSCHISCH TSCHISCH macht wäre auch nicht gut.

Jetzt kannst du dich fragen woher deine Höhen eigentlich kommen? Die Spuren geben es ja nicht wirklich her.

Tonal Balance Control nimmt den Durchschnitt von wahrscheinlich 100 Songs und sagt dann: das ist die Kurve.
Stell dir vor, Tonal Balance Control hätte nur solche Songs für die Referenzkurve verwendet, dann würde es dir sagen das du zu viel Höhen hast:


View: https://www.youtube.com/watch?v=trFrh6EuUTk
 
Nur so ein Gedanke
Damit hast du natürlich vollkommen recht. Die richtigen Höhen kommen in der Regel allein von Hihat, Becken und co. und die sind hier nur spärlich vertreten. Insofern sollte man Tonal Balance mit Vorsicht anwenden. Inzwischen hab ich ja auch die Höhen im Masterbus komplett zurückgenommen und auf den Grundton der Kick 3 Db gegeben. So gefällt es mir selbst auch besser. Einen wirklich dunklen Mix will ich aber nicht machen. Da geht mir zu viel Energie verloren, die ich in dem Song spüre. Gerade gegen Ende des Songs.
 
H
Alle Höhen im Masterbus rausgenommen und 3 Db auf die Kick. Wahrscheinlich z.T. immer noch zu viel Saturation, aber das müsste ich mir in Ruhe anschauen.
Anhang anzeigen 129647
Die papierartigen Höhen auf Kick und Snare sind hier einfach nicht mein Fall. Das ist ja kein Metallica-Song...
 
Insofern sollte man Tonal Balance mit Vorsicht anwenden
Genau.

Hier mal Just a Habbit (Video) in Expose. Die Instrumentierung gibt keine Höhen.

1693079967556.png


Und hier mein Mix vom Song (nicht dabei im Thread):
Keine Chance die Höhen "linear" zu machen wie Bass und Mitten:

1693080100101.png


Und hier gesellt sich dein letzter Mix dazu (türkise Kurve):

1693080190990.png


Würdest du jetzt deinem Mix mehr Bass geben, dann gehen bei deinem Mix die Höhen runter.

Würdest du die Mitten von 500-3000Hz absenken, dann würde bei deinem Mix die Bässe hoch gehen, aber die Höhen wahrscheinlich auch.

Gleiches würde passieren wenn du Stimme leiser machen würdest und evtl. auch die Gitarre, dann wäre es "dasselbe" wie Mitten auf der Summe rausnehmen.

Wenn ich mir die tonale Balance eines Mix anschaue, dann überlege ich immer was besser ist.
Mehr Mitten auf der Summe oder eine Spur die diesen Bereich füllt lauter machen.
Und wenn dann diese Spur in den Höhen nervt, dann würde ich schauen ob ich in den Höhen was rausnehmen kann.


Hier noch St. Vincent "Smoking Section", grüne Kurve. Eines meiner Lieblingssongs.
Kein Wunder das meine Kurve bis auf paar dB ähnelt, ich mag es dunkel:

1693081192438.png


Das sind so Themen da könnte ich stundenlang oder seitenlang schreiben.
In der Mischmaschine wird sowieso zu wenig gequatscht.
 
Die papierartigen Höhen auf Kick und Snare sind hier einfach nicht mein Fall. Das ist ja kein Metallica-Son
Das kann ich verstehen, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob dieser Sound wirklich von den Höhen kommt. Bei meinem letzten Mix waren ja kaum noch welche drin. Wahrscheinlich sind es eher die Hochmitten. Für mich war halt Durchsetzungskraft wichtig vor allem gegen Ende des Songs, wo der Mix dichter wird.

Mir ging es wiederum so, dass mir die bisher eingestellten Mixe zu soft und z.T. zu dumpf und nicht kraftvoll genug waren. Ihr versteht den Song offensichtlich ganz anders. Bin gespannt wie ihr es zu Ende bringt.
 
Ich mag es je nach Song hell oder dunkel, aber hier geben die Spuren m.E. hell nicht her. Die Vocals kann man auch EQen wie man will, klingen einfach nicht schön.

Um auch mal ein Beispiel beizusteuern - diesen Song könnte man auch nicht vernünftig hell mischen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=PSSLIAYit8k
 
Das kann ich verstehen, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob dieser Sound wirklich von den Höhen kommt. Bei meinem letzten Mix waren ja kaum noch welche drin. Wahrscheinlich sind es eher die Hochmitten. Für mich war halt Durchsetzungskraft wichtig vor allem gegen Ende des Songs, wo der Mix dichter wird.

Mir ging es wiederum so, dass mir die bisher eingestellten Mixe zu soft und z.T. zu dumpf und nicht kraftvoll genug waren. Ihr versteht den Song offensichtlich ganz anders. Bin gespannt wie ihr es zu Ende bringt.
Ich hab's ja auch probiert. Und satte 10 dB Höhen auf der Summe zugesteuert. Aber die Spuren wollen das nicht.

Wie schon mal gesagt, am Ende ist das hier wieder eine Übung in Schadensbegrenzung. Wenn's wirklich geil klingen soll müssen die Spuren es hergeben.
 
Ich hab's ja auch probiert. Und satte 10 dB Höhen auf der Summe zugesteuert. Aber die Spuren wollen das nicht.
Ja, ich erinnere mich an den Mix. Die Stimme wurde ganz dünn dadurch....
Wie schon mal gesagt, am Ende ist das hier wieder eine Übung in Schadensbegrenzung. Wenn's wirklich geil klingen soll müssen die Spuren es hergeben.
Ja, vielleicht hast du recht. Die Fähigkeit, eine gelungene Schadensbegrenzung hinzukriegen, ist aber auch nicht zu verachten. Ist doch wahrscheinlich auch das Tagesgeschäft der Profis. Aber mir fehlt dafür wie ich zugeben muss einfach die Erfahrung.
 
Würdest du jetzt deinem Mix mehr Bass geben, dann gehen bei deinem Mix die Höhen runter.

Würdest du die Mitten von 500-3000Hz absenken, dann würde bei deinem Mix die Bässe hoch gehen, aber die Höhen wahrscheinlich auch.

Gleiches würde passieren wenn du Stimme leiser machen würdest und evtl. auch die Gitarre, dann wäre es "dasselbe" wie Mitten auf der Summe rausnehmen.
Da werde ich mal morgen drüber nachdenken. Danke für die Anregungen.
 
Ja, ich erinnere mich an den Mix. Die Stimme wurde ganz dünn dadurch....
Dadurch wohl weniger, wenn dann durch das sonstige EQing... die Stimme in den Mitten smooth zu kriegen ohne zu viel weg zu nehmen war - vorsichtig ausgedrückt - schwierig...
 
die Stimme in den Mitten smooth zu kriegen ohne zu viel weg zu nehmen war - vorsichtig ausgedrückt - schwierig...
Häufig höre ich die Vocalspur dann auch zu häufig und will dann plötzlich irgendwelche scheinbaren Resonanzen rausnehmen, weil ich den Überblick verloren habe.

Wie fangt ihr die Vocals eigentlich an? Zuerst korrigieren/ fixen und dann tonal anpassen? Oder erstmal schnell alles grob anpassen und dann Feinarbeiten?
 
Häufig höre ich die Vocalspur dann auch zu häufig und will dann plötzlich irgendwelche scheinbaren Resonanzen rausnehmen, weil ich den Überblick verloren habe.
Sind hier auch drin. Und das ist kein Frequenzproblem, sondern ein Problem auf der Zeitdimension. Das kann man nicht wirklich rausbekommen.

Wie fangt ihr die Vocals eigentlich an? Zuerst korrigieren/ fixen und dann tonal anpassen? Oder erstmal schnell alles grob anpassen und dann Feinarbeiten?
Das ist alles Produzentenaufgabe... Vernünftig aufgenommene und vorbereitete Vocal-Spuren gehen bei mir durch einen Kompressor und ggf. noch einen Deesser und werden passend zum Song EQed. Mehr sollte eigentlich nicht notwendig sein.

Ich weiß wirklich nicht, was die Leute bei diesen Multitracks anstellen. Irgendwas läuft da schief... Mit einem vernünftigen Sänger in einem gutklingenden Raum mit gutem Mikro, Preamp und Wandler ist das Aufnehmen von Vocals kein Hexenwerk. Bei herausragenden Sängern hatte ich auch schon Aufnahmen mit sehr günstigen Mikros (Marken-, keine Chinadinger), die sich hervorragend in den Mix eingefügt haben.
 
Das ist alles Produzentenaufgabe... Vernünftig aufgenommene und vorbereitete Vocal-Spuren gehen bei mir durch einen Kompressor und ggf. noch einen Deesser und werden passend zum Song EQed. Mehr sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Ich nehme an, dass die meiste Bearbeitung bei dir über das Pult stattfindet. Wie schnell hast du so in der Regel den Grundsound erreicht?

Mit einem vernünftigen Sänger in einem gutklingenden Raum [...]
Vermutlich sind die Probleme grundsätzlich hier und vor allem beim Raum. Ich liebe Stimmen und jede hat so ihre Eigenart, mit der ich was anfangen kann. Aber schon häufig musste ich Vocals mischen, die einfach nur lieblos im Badezimmer aufgenommen wurden und dann natürlich "in-your-face" komprimiert werden sollen, wobei dann halt mein ganzer Enthusiasmus flöten geht.
 
Wie fangt ihr die Vocals eigentlich an? Zuerst korrigieren/ fixen und dann tonal anpassen? Oder erstmal schnell alles grob anpassen und dann Feinarbeiten?
Hier mal ein Quickie:

Ich lasse das ganze Playback laufen und schaue ob sich die Vocals wie Karaoke anfühlen. Was sie tun:


Dann mache ich bisschen Search & Sweep (absenken) und achte ob die Vocals nach hinten ins Playback rutschen.
Dann habe ich sozusagen die störende "Karaoke" Frequenz gefunden.
Und dann schaue ich ob ich auch noch andere Frequenzen finde die ich absenken und anheben kann welche die Vocals noch bisschen mehr ins Playback integrieren. Hier wird die Stimme meist dünn:


Und dann kommt etwas wichtiges: die Stimme wieder voller machen aber nicht mit dem EQ, denn ich habe ja die Vocals da wo ich sie will, also per EQ und Kompression.
Sättigung auf bestimmte Bereiche, am besten Wavesfactory Spectre, aber auch Saturn von Fabfilter sollte es können:


Natürlich würde ich im laufe des Mix evtl. noch paar Anpassungen machen wie z.B. bei Amateur Vocals oft der Fall ist das bestimmte Bereiche wie 500-1000 Hz oder eben 1500-3000Hz ausbrechen.
Da nehme ich einen Multiband Kompressor. Ein dynamischer EQ schafft es meist nicht.

Hier spiele ich mit dem RC20 auf der Summe herum, deshalb hatte ich das gerade so parat:

 
Ich nehme an, dass die meiste Bearbeitung bei dir über das Pult stattfindet.
Alles geht durchs Pult, aber Dynamics und FX sind alle Outboard.

Wie schnell hast du so in der Regel den Grundsound erreicht?
Schnell. Bei solchen Mischmaschine-Mixen mit wenigen Spuren wie hier bin ich meist in etwa einer Stunde fertig. Ich habe das Outboard permanent über die Patchbay eingebunden und sozusagen Presets, und passe dann in den meisten Fällen die Einstellungen vom vorherigen Mix an.

Aktuell nutze ich keine Subgruppenkompression, werde das aber auch wieder einrichten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben