Synophon
- Reaktionen
- 2.273
Wieviel dB Toleranz ist überhaupt in dieser Wurst?
Tatsächlich ist dein Mix heller als die anderen hier, aber es hat mich jetzt nicht wirklich gestört.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieviel dB Toleranz ist überhaupt in dieser Wurst?
Weiß ich auch nicht so genau. Aber nicht so super viel. Vielleicht plusminus 2 Db. Man sollte sich jetzt nicht so sklavisch daran halten. Aber wenn es passt liegt man meist nicht falsch.Wieviel dB Toleranz ist überhaupt in dieser Wurst?
Mir kommt es auch ein wenig knusprig vor, aber egal welches Genre ich in Tonal Balance nehme, die Höhen sind o.k., nehme ich sie weg bin ich mehr am unteren Ende. Bass ist eigentlich am oberen Limit.
Damit hast du natürlich vollkommen recht. Die richtigen Höhen kommen in der Regel allein von Hihat, Becken und co. und die sind hier nur spärlich vertreten. Insofern sollte man Tonal Balance mit Vorsicht anwenden. Inzwischen hab ich ja auch die Höhen im Masterbus komplett zurückgenommen und auf den Grundton der Kick 3 Db gegeben. So gefällt es mir selbst auch besser. Einen wirklich dunklen Mix will ich aber nicht machen. Da geht mir zu viel Energie verloren, die ich in dem Song spüre. Gerade gegen Ende des Songs.Nur so ein Gedanke
Die papierartigen Höhen auf Kick und Snare sind hier einfach nicht mein Fall. Das ist ja kein Metallica-Song...Alle Höhen im Masterbus rausgenommen und 3 Db auf die Kick. Wahrscheinlich z.T. immer noch zu viel Saturation, aber das müsste ich mir in Ruhe anschauen.
Anhang anzeigen 129647
Genau.Insofern sollte man Tonal Balance mit Vorsicht anwenden
Das kann ich verstehen, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob dieser Sound wirklich von den Höhen kommt. Bei meinem letzten Mix waren ja kaum noch welche drin. Wahrscheinlich sind es eher die Hochmitten. Für mich war halt Durchsetzungskraft wichtig vor allem gegen Ende des Songs, wo der Mix dichter wird.Die papierartigen Höhen auf Kick und Snare sind hier einfach nicht mein Fall. Das ist ja kein Metallica-Son
Ich hab's ja auch probiert. Und satte 10 dB Höhen auf der Summe zugesteuert. Aber die Spuren wollen das nicht.Das kann ich verstehen, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob dieser Sound wirklich von den Höhen kommt. Bei meinem letzten Mix waren ja kaum noch welche drin. Wahrscheinlich sind es eher die Hochmitten. Für mich war halt Durchsetzungskraft wichtig vor allem gegen Ende des Songs, wo der Mix dichter wird.
Mir ging es wiederum so, dass mir die bisher eingestellten Mixe zu soft und z.T. zu dumpf und nicht kraftvoll genug waren. Ihr versteht den Song offensichtlich ganz anders. Bin gespannt wie ihr es zu Ende bringt.
Ja, ich erinnere mich an den Mix. Die Stimme wurde ganz dünn dadurch....Ich hab's ja auch probiert. Und satte 10 dB Höhen auf der Summe zugesteuert. Aber die Spuren wollen das nicht.
Ja, vielleicht hast du recht. Die Fähigkeit, eine gelungene Schadensbegrenzung hinzukriegen, ist aber auch nicht zu verachten. Ist doch wahrscheinlich auch das Tagesgeschäft der Profis. Aber mir fehlt dafür wie ich zugeben muss einfach die Erfahrung.Wie schon mal gesagt, am Ende ist das hier wieder eine Übung in Schadensbegrenzung. Wenn's wirklich geil klingen soll müssen die Spuren es hergeben.
Da werde ich mal morgen drüber nachdenken. Danke für die Anregungen.Würdest du jetzt deinem Mix mehr Bass geben, dann gehen bei deinem Mix die Höhen runter.
Würdest du die Mitten von 500-3000Hz absenken, dann würde bei deinem Mix die Bässe hoch gehen, aber die Höhen wahrscheinlich auch.
Gleiches würde passieren wenn du Stimme leiser machen würdest und evtl. auch die Gitarre, dann wäre es "dasselbe" wie Mitten auf der Summe rausnehmen.
Dadurch wohl weniger, wenn dann durch das sonstige EQing... die Stimme in den Mitten smooth zu kriegen ohne zu viel weg zu nehmen war - vorsichtig ausgedrückt - schwierig...Ja, ich erinnere mich an den Mix. Die Stimme wurde ganz dünn dadurch....
Häufig höre ich die Vocalspur dann auch zu häufig und will dann plötzlich irgendwelche scheinbaren Resonanzen rausnehmen, weil ich den Überblick verloren habe.die Stimme in den Mitten smooth zu kriegen ohne zu viel weg zu nehmen war - vorsichtig ausgedrückt - schwierig...
Sind hier auch drin. Und das ist kein Frequenzproblem, sondern ein Problem auf der Zeitdimension. Das kann man nicht wirklich rausbekommen.Häufig höre ich die Vocalspur dann auch zu häufig und will dann plötzlich irgendwelche scheinbaren Resonanzen rausnehmen, weil ich den Überblick verloren habe.
Das ist alles Produzentenaufgabe... Vernünftig aufgenommene und vorbereitete Vocal-Spuren gehen bei mir durch einen Kompressor und ggf. noch einen Deesser und werden passend zum Song EQed. Mehr sollte eigentlich nicht notwendig sein.Wie fangt ihr die Vocals eigentlich an? Zuerst korrigieren/ fixen und dann tonal anpassen? Oder erstmal schnell alles grob anpassen und dann Feinarbeiten?
Ich nehme an, dass die meiste Bearbeitung bei dir über das Pult stattfindet. Wie schnell hast du so in der Regel den Grundsound erreicht?Das ist alles Produzentenaufgabe... Vernünftig aufgenommene und vorbereitete Vocal-Spuren gehen bei mir durch einen Kompressor und ggf. noch einen Deesser und werden passend zum Song EQed. Mehr sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Vermutlich sind die Probleme grundsätzlich hier und vor allem beim Raum. Ich liebe Stimmen und jede hat so ihre Eigenart, mit der ich was anfangen kann. Aber schon häufig musste ich Vocals mischen, die einfach nur lieblos im Badezimmer aufgenommen wurden und dann natürlich "in-your-face" komprimiert werden sollen, wobei dann halt mein ganzer Enthusiasmus flöten geht.Mit einem vernünftigen Sänger in einem gutklingenden Raum [...]
Hier mal ein Quickie:Wie fangt ihr die Vocals eigentlich an? Zuerst korrigieren/ fixen und dann tonal anpassen? Oder erstmal schnell alles grob anpassen und dann Feinarbeiten?
Ich mag es je nach Song hell oder dunkel, aber hier geben die Spuren m.E. hell nicht her. Die Vocals kann man auch EQen wie man will, klingen einfach nicht schön.
Um auch mal ein Beispiel beizusteuern - diesen Song könnte man auch nicht vernünftig hell mischen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=PSSLIAYit8k
Alles geht durchs Pult, aber Dynamics und FX sind alle Outboard.Ich nehme an, dass die meiste Bearbeitung bei dir über das Pult stattfindet.
Schnell. Bei solchen Mischmaschine-Mixen mit wenigen Spuren wie hier bin ich meist in etwa einer Stunde fertig. Ich habe das Outboard permanent über die Patchbay eingebunden und sozusagen Presets, und passe dann in den meisten Fällen die Einstellungen vom vorherigen Mix an.Wie schnell hast du so in der Regel den Grundsound erreicht?
Ich meinte die von Steve, nicht Andy Shauf.Interessant, die Vocals klingen nicht schön?
Da bin ich anderer Meinung.