Steve Maggiora - Whiskey [atmos]

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.212
Reaktionen
6.942
Ort
Noisedorf
Punkte
30.575
Ahoi!

Ich habe mal, angeregt durch den Thread in der Mischmaschine, den Song in Atmos gemischt.
Schmeißt die Dolby-Maschinen an! … Also beim Mischen, @LM18 !

Kopfhörer auf für Atmos :

Im Vergleich der Stereomix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Ich habe mal, angeregt durch den Thread in der Mischmaschine, den Song in Atmos gemischt.
Schmeißt die Dolby-Maschinen an!

Kopfhörer auf!
Anhang anzeigen 129473

Okay... hab mal als Konsument gehört, also Smartphone, Kopfhörer dran und Dolby ATMOS Funktion angeschaltet...

Sorry... no... weder ohne ATMOS noch mit... Mix klingt ohne ATMOS Funktion sogar angenehmer... Mit ATMOS klingts irgendwie phasig.... Der "zarte Schmelz" geht weg und der Sound wird giftig. Irgendwie "tilt" das Frequenzspektrum von warm nach Höhenlastig + dem "Phasengift"

Folge von diesem Spartial Sound ?

Wie gesagt, OLLO S4X ( also weit drüber was ein normaler Konsument anstöpselt ) und die interne ATMOS Funktion vom S22 Plus genutzt...

Die Hörerfahrung deckt sich mit den Erfahrungen von Bands. Wo wir beim auf Facebook heiß diskutiertem Thema ATMOS sind...

ATMOS für Film... Ja
ATMOS für Musik... Nein... Auch wenn einige Leute es gerne verkaufen möchten..., Also die, die viel Geld investiert haben ;-)

Trotzdem Dank, für das Experiment :)
 
Da hast du was falsch verstanden: Du musst nirgendwo Atmos einschalten, sondern einfach mit Kopfhörern hören, mehr nicht.
 
"Schmeißt die Dolby-Maschinen an!"

war vielleicht der mißverständliche mentale Insert :)
 
Ich habe reingehört aber kann bei dieser Art Musik keinen Mehrwert erkennen.
Eher so Sachen wie Oxygene, da könnte ich es mir vorstellen
 
Ahoi!

Ich habe mal, angeregt durch den Thread in der Mischmaschine, den Song in Atmos gemischt.
Schmeißt die Dolby-Maschinen an! … Also beim Mischen, @LM18 !

Kopfhörer auf!
Anhang anzeigen 129473

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht. Ich habe das Gefühl das sich alles im Mix leicht hinter mir abspielt, nichts ist vor mir – wenn das einen Sinn ergibt. Trotzdem ist der Mix für mich zumindest sehr gelungen was das Feeling und die Sounds angeht.
 
Ich weiss nicht ob es nur mir so geht. Ich habe das Gefühl das sich alles im Mix leicht hinter mir abspielt, nichts ist vor mir – wenn das einen Sinn ergibt. Trotzdem ist der Mix für mich zumindest sehr gelungen was das Feeling und die Sounds angeht.
Interessant. So krass erlebe ich das nicht. Für mich kommt zu dem Erlebnis von vorne noch eine räumliche von hinten und oben hinzu.
 
Interessant. So krass erlebe ich das nicht. Für mich kommt zu dem Erlebnis von vorne noch eine räumliche von hinten und oben hinzu.

Es ist nicht so krass. Wenn Du Dir eine Achse zwischen Deinen Ohren vorstellst fängt es etwas dahinter an, vielleicht 10 cm, was man sonst vor einem erwarten würde, z.B. der Gesang. Kann auch mit meinen KH zusammenhängen die ja wie sonst unüblich so eine S-Logic Technology nutzen gegen die Inkopflokalisation. Das ist jetzt aber nur eine Spekulation von mir falls das sonst niemand auffällt.
 
Kann auch mit meinen KH zusammenhängen die ja wie sonst unüblich so eine S-Logic Technology nutzen gegen die Inkopflokalisation. Das ist jetzt aber nur eine Spekulation von mir falls das sonst niemand auffällt.
Ahja, das wird es wohl sein. Kannst ja bei Gelegenheit mal mit stinknormalen Kopfhörern checken. SO eine Technologie wird das Imaging sicher zerschießen.
 
könntest du noch den 2.0 und 5.1 Re-Render irgendwie einstellen?

ich empfinde das Klanggeschehen auch generell als relativ 'klein' - auch da wo die Orgel so schön aufzieht, wirkt es für mich nicht wirklich viel mächtiger als vorher. Aber es spielt sich für mich auch alles irgendwie auf Kiefer-Höhe ab.

Allerdings hab ich auch die Sennheiser Kopfhörer mit schräg eingesetztem Treiber hier, weil die mir bei normalem Stereo-Material eben Nicht das Gefühl von *im Kopf* geben sondern von zumindest meistens 'vorm kopf'.

deswegen wäre ich gespannt auf die nicht binauralen Varianten.

Sehr schön finde ich das was die Snare mit dem Raum macht - hast du einen Snare Reverb der auf die Surrounds im Bed geht? Wie hast du die Orgel gelegt, liegt die direkt hinten oder an der Seite im Bed, oder ist sie als Objekt an entsprechende Position geschoben, oder ists auch nur Hall?
 
deswegen wäre ich gespannt auf die nicht binauralen Varianten.
Die befindet sich im Parallelthread der Mischmaschine, stelle ich aber nachher hier rein.
hast du einen Snare Reverb der auf die Surrounds im Bed geht?
Da ist ein bisschen Atmos-Plate drauf, kommt also von allen Seiten plus Höhe.
Wie hast du die Orgel gelegt, liegt die direkt hinten oder an der Seite im Bed, oder ist sie als Objekt an entsprechende Position geschoben, oder ists auch nur Hall?
Ich habe alle Stems als Objekte angelegt und im Raum verteilt. Müsste nachher mal schauen, wohin ich sie gepannt habe, aber da ist sicher auch etwas Atmos-Plate drauf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben