Steve Maggiora - Whiskey[ Mixing practise/Produce like a pro ]

12dB?! Bei wieviel Hertz setzt der ein? Hast du in den Spuren die Mitten stark angehoben?
Hab gerade noch mal nachgeschaut, es waren 8 dB bei 4,2 Khz. Und - 1 dB bei 150 Hz. Man muss dazu sagen, dass dieser EQ wirklich supersmooth klingt.
 
Absolut geiler Song. Brauche bestimmt noch ein paar Durchgänge, aber erstmal bis hierher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synophon

Habe in deinen Mix gehört und für mich ist die Snare zu piischh, also zu lang, zu hell.
Besonders verwirrend wenn die Snare Rolls kommen und ganz anders klingen und vor
allem ohne diese Höhen im Sound.

Snare Rolls und Snare sollten sich ähnlich klingen.

Stimme wirkt etwas laut, aber wenn du deiner Kick mehr Wumms spendieren würdest (Lowender, RBass, LoAir, Mint...)
dann könnte es wieder passen.
Könnte man theoretisch auch über die Summe machen da es aufgeräumt wirkt.

Habe hier im Wohnzimmer angehört mit Hifi Boxen, also Hand ins Feuer würde ich nicht legen, aber vorerst höre ich es so.

Du solltest öfter mit KH mischen, ich glaube das liegt dir.
 
@Synophon

Habe in deinen Mix gehört und für mich ist die Snare zu piischh, also zu lang, zu hell.
Besonders verwirrend wenn die Snare Rolls kommen und ganz anders klingen und vor
allem ohne diese Höhen im Sound.

Snare Rolls und Snare sollten sich ähnlich klingen.

Stimme wirkt etwas laut, aber wenn du deiner Kick mehr Wumms spendieren würdest (Lowender, RBass, LoAir, Mint...)
dann könnte es wieder passen.
Könnte man theoretisch auch über die Summe machen da es aufgeräumt wirkt.

Habe hier im Wohnzimmer angehört mit Hifi Boxen, also Hand ins Feuer würde ich nicht legen, aber vorerst höre ich es so.

Du solltest öfter mit KH mischen, ich glaube das liegt dir.
Danke für's Reinhören! :)

Tatsächlich habe ich es nicht ganz hinbekommen, die Snares aneinander anzugleichen. Auch das mit der Hauptsnare und dem zu langen Ausklingen habe ich später so wahrgenommen. Vorhin nochmal im Auto angehört und auch dort die recht schwache Kickdrum bemerkt.

Ich werde noch ein paar mal mit Kopfhörern mischen und schauen, ob ich diesbezüglich auch mit anderem Material umgehen kann. Extrem schwierig zu beurteilen ist allerdings die Klangfarbe von sehr trockenen perkussiven Instrumenten, weil mir letztendlich eine gute Raumantwort fehlt, die sowas recht einfach macht. Besonders fällt mir das auf, wenn ich mal auf Kopfhörern was mit Klick aufnehme und sich dieser einfach mal null so anhört wie über Lautsprecher.
 
wenn ich mal auf Kopfhörern was mit Klick aufnehme und sich dieser einfach mal null so anhört wie über Lautsprecher.
Das hatte ich mit dem Sony MDR 7506.
Wenn ich da eine Kick gemischt habe dann klang es auf Lautsprecher sehr merkwürdig und natürlich auch umgekehrt, habe ich was über Lautsprecher gemischt dann klang es auf den Sonys merkwürdig.

Wie zwei Welten.
 
Ist das über die LCD-X anders?
 
Ist das über die LCD-X anders?
Ja, klar.

Es war schon über Yamaha HPH MT8 besser geworden, aber noch besser über die Audio Technica r70x.

Aber die LCD-X haben mein Gehirn gef...ckt. Das ist total anders.

Es klingt irgendwie natürlicher. Ich möchte nicht sagen wie in einem Raum sitzend, aber das Gefühl der Vertrautheit von Monitore ist da.
Also dieser trockene stumpfe Klang ist bei den LCD-X nicht vorhanden. Eine Kick besteht aus allen Anteile während bei den Sonys eine Kick mehr so Plock klang, wie dahin geschissen.
 
Noch mal drüber mit anderen Operationsverstärkern im Pult und 10 dB Höhenboost. ;-)

 
Noch mal drüber mit anderen Operationsverstärkern im Pult und 10 dB Höhenboost. ;-)

Richtig geil! Der Grundsound klingt so, als würde ich es mir mit einer heißen Schokolade unter einer warmen Fleece-Decke gemütlich machen. :green:

Zerrt insgesamt etwas. Hast du jetzt mehr Saturation drin oder kommt die jetzt durch den Höhenboost nur mehr raus?
 
Richtig geil! Der Grundsound klingt so, als würde ich es mir mit einer heißen Schokolade unter einer warmen Fleece-Decke gemütlich machen. :green:

Zerrt insgesamt etwas. Hast du jetzt mehr Saturation drin oder kommt die jetzt durch den Höhenboost nur mehr raus?
Danke! Es war ein enormer Aufwand da hin zu kommen... Anpassungen am Mischpultnetzteil zuletzt haben es jetzt gebracht, dass alles läuft wie es soll.

Ich habe die Bandmaschine noch heißer angefahren als beim letzten Mal. Durch die Bearbeitung kommt aber auch die auf den Spuren vorhandene Zerre auf Gitarre und Piano mehr raus. Beide werden heftig komprimiert (Piano mit Dual 1176 und Gitarre mit Wes Audio Timbre, ein Sta Level Clone).

Ich habe auf alle neumodischen Tricks verzichtet, einzig auf der Snare nimmt ein Transient Designer einen Großteil des Sustains weg. Und dies war der erste Mix, bei dem ich auf der Snare einen Highcut bis runter auf die Mitten gesetzt habe. :lol:
 
Es klingt, als würdest du hauptsächlich mit Hardware mischen. Hast du jetzt alles nochmal recalled oder was?

Und dies war der erste Mix, bei dem ich auf der Snare einen Highcut bis runter auf die Mitten gesetzt habe. :lol:
Die Drums sind halt aus der Dose. Aber einen Highcut? Und dann so tief? Was zum Henker machst du eigentlich mit den armen Spuren und warum klingt es am Ende auch noch gut? :green:
 
Es klingt, als würdest du hauptsächlich mit Hardware mischen. Hast du jetzt alles nochmal recalled oder was?
War noch auf dem Pult, habe nach dem Op Amp Tausch auf allen Kanälen beim Mischen noch mal Anpassungen gemacht.

Die einzigen Plugins waren drei Reaper Gates, die bei Snare, Kick und Toms ohne Klangbeeinflussung Bleed entfernt haben. Und am Ende noch etwas Limiter auf der Summe.

Die Drums sind halt aus der Dose. Aber einen Highcut? Und dann so tief? Was zum Henker machst du eigentlich mit den armen Spuren und warum klingt es am Ende auch noch gut? :green:
Bei 2 khz. :smil451c7211b9e19:

Auf der Snare ist sonst neben Pult-EQ im Insert noch besagter Transient Designer, gefolgt vom Neve 2254 Clone, einem UA 176 Clone und Drawmer Gate. Kleiner Raum aus dem Quantec QRS per Send. Und dann natürlich wie bei allen Spuren die Mixbus Kette.
 

Mein Beitrag.
 
Der Mix hat richtig Power! Richtig gut! Irgendwas neigt zwar manchmal irgendwie zum Pumpen, aber es bleibt immer schön transparent, weil dir das Leveling gelungen ist. Die Effekte sind auch interessant. Nur die Kickdrum könnte etwas mehr Bass vertragen. Aber ich denke, dass der Mix sehr gut zum Song passt.
 
Ich denke du hörst entweder zu wenig Höhen oder zu viel Bass.

Mir kommt es auch ein wenig knusprig vor, aber egal welches Genre ich in Tonal Balance nehme, die Höhen sind o.k., nehme ich sie weg bin ich mehr am unteren Ende. Bass ist eigentlich am oberen Limit.


Screenshot 2023-08-26 185329.pngScreenshot 2023-08-26 185358.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben