Steinberg Nuendo 4 PC Quad Core tauglich?

• Ersteller frankyl
  • Erstellt am
F

frankyl

Reaktionen
0
Hallo,

möchte mir nen besseren PC zulegen (Quad Core Q8300 4x 2,5GHz mit 4GB Ram).

Meine frage nun:

Ist Steinberg Nuendo 4 Multi-tasking fähig und macht die Software auch wirklich gebrauch von all den 4 Kernen?

Falls nicht, welche PC wäre dann am besten geeignet für Nuendo 4. Dual Core oder sogar noch P4?

Brauche den PC ausschliesslich nur für Nuendo und VST plugins. Also kein Office, Games, Internet etc.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Frank

HI frankyl - absolut macht für Audioanwendungen ein Mehrkernprozessor Sinn!

Ich habe mir mal den Spass gemacht und ein Screenshot meine Quads während einer Cubase Session gemacht.
Dann siehst Du, dass die Prozesse mehr oder weniger gleichmässig verteilt werden.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hagstrom">Hagstrom</a> | 06.01.2010 18:19 Uhr]

Rennt auf jeden Fall bei mir PC seitig auf ´nem Quad 9300 ohne Probleme. (XP sowie Win7 Ultimate, letzteres teste ich gerade)

läuft super, aber setz doch nicht auf so n alten sockel
smil470009513826a.gif

Stimmt, würde ich heute auch nicht mehr machen.

So viel teurer wird´s nun auch nicht.

@Hagstrom
wow cool, tolle news, hab gedacht oder gemeint es irgendwo mal gelesen zu haben, dass nuendo 4 immer noch nicht alle 4 kerne eines quad cores nutzen kann. da bin ich über die news natürlich glücklich! 1000 dank auch für den screenshot!!!

@jamincurl + Rotten
vielen dank für die info. kenne mich mit den PC's nicht so supertoll aus, der Quad Core Q8300 4x 2,5GHz mit 4GB Ram wäre nur ziehmlich günstig (um die 370 euro) daher hab ich mir gedacht, dass der nicht schlecht wäre.

ich werde weiterhin aus diversen gründen mit XP und 32bit arbeiten, daher werd ich auch noch nicht auf WIN7 umsteigen und mehr als 4GB Ram müssens auch nicht sein. Hab momentan noch einen P4 3.0GHz, da wird ein umstieg zu 4x2,5GHz schon ordentlich krachen
smil470009513826a.gif

was würdet ihr mir denn für nen PC empfehlen?

Willst du denn ein Komplett-System oder baust du selber?

@frankyl, gern! Allerdings: dort läuft Cubase 5. Aber ich gehe davon aus (Rotten hats ja auch gesagt) dass bei Nuendo selbstverständlich ebenfalls alle Kerne genutzt werden.

Hagstrom schrieb:
HI frankyl - absolut macht für Audioanwendungen ein Mehrkernprozessor Sinn!

Ich habe mir mal den Spass gemacht und ein Screenshot meine Quads während einer Cubase Session gemacht.
Dann siehst Du, dass die Prozesse mehr oder weniger gleichmässig verteilt werden.

[Geändert von:Hagstrom | 06.01.2010 18:19 Uhr]

sei bitte vorsichtig mit solchen behauptungen

im falle cubase mit aktivierter mehrkern nutzung ist eine verteilung auf mehrere kerne faktisch gegeben
was du mit dem screenshot aber nicht siehst, kann auch eine verteilung eines einzelnen threads auf 4 kerne sein
durch diesen bloßen screenshot kann man das nicht erkennen ob es ein thread ist mit großer auslastung, der wärend des mittelwert-bildens der auslastung pro kern von kern zu kern gereicht wird (windows zeitscheiben einteilung) - oder ob es wirklich mehrere threads mit geringer auslastung sind, die sinnvollerweise vom system verteilt wurden.

@Buffi - eindeutig kann ich das natürlich nicht posten, da hast Du recht.
Aber zugeben musst Du, das ein Mehrkern den Workflow & Leistung erheblich beschleunigt.

mehrkern erhöht keinen workflow wenn die applikation nicht multithreading fähig ist

ich hab auch nicht gesagt das cubase das nicht kann
sondern das man aufpassen muss mit solchen "taskmanager auswertungen"
weil windows die threads schneller auf den kernen rumschiebt, als der taskmanager da etwas messen kann

sobald aber mindestens zwei kerne von einer applikation mit jeweils mehr als 50% ausgelastet sind, hast du schonmal zwei threads, die sich verteilen lassen.
einfache mathematik
smil451c71f7edf7c.gif

Soweit ich weiss sind Nuendo/Cubase voll Mehrkern tauglich unterstützen aber kein HT (Hypertreading).
Ich habe unter Cubase die Mehrkernunterstützung aber ausgeschaltet da Native Instuments Plugins zum Teil noch Probleme machen jedenfalls bei mir.
Trotzdem habe ich die selbe Auslastung wie mit Mehrkernunterstützung in % aber nicht gleichmässig verteilt.
Empfehlung Quadcore aber nicht einfach das günstigste Angebot ausser der günstigste ist der Beste.
Ich würde Dir empfehlen dich ein Wenig zu informieren bevor du einfach schnell was kaufst,wäre schade
1. Wenn du entäuscht bist
2. Wenn du Komponenten ersetzen müsstest wei die Probleme
machen.
3.Wenn du schon bald wieder Upgraden musst weil
zu langsam

Das System in meiner Signatur kann ich dir wärmstens emfehlen,hat mich umgerechnet 600 Euro gekostet, montiert und W7 installiert.
Und die Schweiz ist eher etwas teurer als Deutschland.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dudex">dudex</a> | 06.01.2010 20:52 Uhr]

Ich möchte Dir auf keinen Fall das letzte Wort nehmen - aber es geht hierbei um die Frage, ob Nuendo Multiprozessorfähig ist. JA!
Und entsprechend habe ich, um @frankyl eine visuelle Antwort zu geben, einen Screenshot gepostet. Um ihm zu zeigen, hier, guck mal, die Threads werden verteilt.
Natürlich nicht politisch korrekt, wie Du es wahrscheinlich gemacht hättest.

Und zu deinem letzten, wunderbaren Einwand kann ich nur sagen:
Mehrkern erhöht definitiv die Arbeitsgeschwindigkeit von Cubase und Co.
Wieso? Weil sie Multithreadfing fähig sind....

Schön, sich für seine Hilfe hier so unglaublich sinnlos rechtfertigen zu müssen.

edit: Zudem nutzt der Q8300 noch den 775er Sockel und ist nicht HT-fähig.
Also war die restliche Diskussion nach @Rotten umsonst.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hagstrom">Hagstrom</a> | 06.01.2010 20:48 Uhr]

@Hagström

wenn du schon nen Screenshot machst, warum lässt du dann nicht alle 4 Kerne anzeigen ??
smil451c71f7edf7c.gif

Gruss

Phil, klick auf den Dateinamen, dann siehst Du den kompletten Screen.

is doch alles gut
smil451c71f7edf7c.gif

beruhigt euch
smil470009513826a.gif

nuendo is multithreadingfähig und alles ist toll

wo ich allerdings noch einhaken will ist folgendes:
HT sind virtuelle cores und das muss die software nicht unterstützen nur weil es HT heißt
es wird unterstützt sobald es multithreading fähig ist.
- ergo
cubase und nuendo unterstützen HT
HT ist aber eigentlich garnicht sinnvoll, weil wenn du weniger threads als kerne hast, werden die kerne nicht voll ausgelastet weil HT das künstlich beschränkt
und umgedreht werden mehrere threads sowieso sinnvoll in die cores vom OS verteilt
ergo ist es reines marketing, was früher mal ausschlaggebend war, als man noch einen core hatte und dort wirklich ein thread, der gerade 100% auslastung brauchte, das ganze system blockieren konnte
und mit HT wurde der eben auf 50% max gehalten

@Buffi - Puhh. Ich muss sagen, es war anstrengend.
smil451d632849b7b.gif
na komm, mach den Schlußsatz.

war doch nicht schwer zu begreifen oder? *g*
ok einen vorteil hat es - das threadmanaging bei der aufteilung bei HT macht die hardware - somit ist ein kleiner overhead rechenarbeit weniger (vernachlässigbar)

wieso incrementieren sich bei dir eigentlich nicht die punkte? doofes forum..

smil451d632849b7b.gif
... nein, so schwer ist es nicht - aber ich war gerade so im Verteidigungsstress und meine Aufnahmefähigkeit hat arg gelitten..

Ich hoffe, meine Punkte werden mir hier angerechnet - zumindest habe ich schon ein Dankeschön.
smil451d632849b7b.gif

@ALLE vielen dank für all eure antworten, aber bitte, streitet euch doch nicht deswegen
smil470009513826a.gif

@Hagstrom oder buffi
edit: Zudem nutzt der Q8300 noch den 775er Sockel und ist nicht HT-fähig.

bedeutet das nun, wenn ich einen PC Quad Core mit Q8300 kaufen würde (ohne Hypertreading), Nuendo nun doch nicht von allen 4 Kernen gebrauch machen würde?

sorry, bin eben nicht der PC experte und nun etwas verwirrt.

ich bin mir natürlich bewusst, dass es viel bessere PC's als ein Q8300 gibt, habe aber familie und nuendo 4 sprengt dabei alleine schon fast mein gesamtes budget. da ich keine VSTi's benutze sondern "nur" VST effekte Reverb, delay, EQ, etc. und recording mache, dachte ich mir, dass ich nicht unbedingt den allerneusten und allerbesten PC anschaffen muss. Habe bisher mit einem P4 3,0GHz gearbeitet. Funktionierte eigentlich wunderbar, aber ab und zu stösst er an seine grenzen.

Mein PC muss schlussendlich also "nur" die effekte rendern und das final mastering erledigen. ohne midi und ohne VSTi's.

Daher dachte ich, dass ein Quad Core mit Q8300 völlig ausreichen könnte, wenn er mit Nuendo auch gebrauch aller 4 Kerne macht. Ist mir aber natürlich klar, dass ich so nicht der allerbeste PC haben werde.

Ist nach diesen zusätzlichen Angaben immer noch von einem Q8300 abzuraten und heisst kein Hypertreading auch dass Nuendo nicht von allen 4 Kernen gebrauch machen wird?

sorry für all die dummen anfänger fragen.

vielen dank
frank