Da würde ich aber eher in Richtung RME denken, z.B. Raydat plus passende Preamps/Wandler…
Danke für diesen Ratschlag. RME-Raydat und 2x Octopre ist nicht viel teurer als UR824 und 1x Octopre...
Ich hatte mit der Intergration von Cubase und dem Steinberg-Interface spekuliert. Sicher ist es wichtiger auf Perfomance/Latenzen zu achten.
Habe ich das richtig Verstanden, daß damit besserere Latenzen (als bei UR824 oder 18i20) zu erwarten sind ?
Die ADAT-Sache ist Neuland für mich. Könnte ich auch zu so einer RayDAT dann ein Focusrite Octopre und einen Behringer ADA8200 Preamp (180 € sparen ?) zeitgleich verwenden, oder muss ich in der Kombi auf irgendetwas bzgl. Kompatibilität etc. achten ?
Vielen Dank an der Stelle schon mal für die gute Unterstützung!
Du musst nur darauf achten, dass einer der Preamps auch Ausgänge hat, die RME RayDAT Karte hat keine analogen Ausgänge.
Bei Focusrite gibt es 2 OctoPre's.
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm € 389
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii_dynamic.htm €399
Das 2. war früher wesentlich teurer. Anscheinend hat man die Preise gesenkt.
Nur das 2. hat auch Ausgänge und den Vorteil von WC IN und OUT.
Das 1. hatte nur einen WC IN und feste interne Terminierung, dafür aber für jeden Eingang auch einen PAD Schalter um sehr laute Eingangssignale zu dämpfen.
Du kannst vermutlich auf den Kauf des RME WC Moduls verzichten, Steadyclock funktioniert auch ohne WC Modul rein über ADAT. Lt. RMR gabs mal früher sehr preiswerte Behringer Preamps, bei denen das WC Modul von so schlechter Qualität war, dass es besser war die WC Verkabelung wegzulassen und nur mit der internen Clock über ADAT zu arbeiten. Das hätte ich nicht gedacht, aber auch sowas muss man in der Planung berücksichtigen. Deshalb erstmal mit der internen clock über ADAT arbeiten, da kannst Du erstmal nichts falsch machen und sparst zusätzliche Kosten.
Bei den Behringer Preamps habe ich gehört/gelesen, dass die Micro Premps richtig gut sein sollen, nur die Ausgänge sollen leichte Tendenz zum rauschen haben.
Insofern wäre es vielleicht von Vorteil erstmal beide Preamps zu bestellen, Focusrite und Behringer Preamp und dann zu entscheiden, welcher einem am besten zusagt.
Ich würde besonders auch auf den Regelweg der Potis achten, bei meinen beiden Focusrite Interface (Liquid Saffire 56 und OctoPre Mk II) tat sich erst was Sinnvolles in der 3-5 Uhr Stellung, das war dann "Micrometerarbeit" beim Einpegeln, nicht sehr schön, deshalb bin ich jetzt mit dem RME UFX sehr zufrieden, da gibt es keine Potis, da regelst Du alles digital in Totalmix und Du kannst die Einstellungen auch abspeichern, auch eine schöne Sache.
Wenn Du gute und nicht zu dicke ADAT Kabel haben möchtest, dann kann ich Dir diese hier empfehlen, die habe ich genommen, weil ich 5 Stück brauchte und dickere Kabel dann schon einen ganz schönen Kabelbaum ergeben hätten. Die Stecker sitzen auch angenehm fest in den ADAT Buchsen, da wackelt nichts. Da Du vsl nur 2 Kabel zu verlegen hast (2 Preamps angenommen) könntest Du auch welche mit dickerer Ummantelung nehmen.
https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_5m.htm
Das Einzige was dann noch fehlt ist der Anschluß für Kopfhörer... Da musst Du dann etwas Separates suchen.